Messor barbarus Königin

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Messor barbarus Königin

Beitragvon a-stylz » 20. Aug 2013 12:15

Hallooooo,
ich hab folgende Frage. Seit gestern sind meine Messor barbarus da. Bestellt war eine Königin mit 10-20 Arbeitern. Alles gut soweit, konnte nicht alle richtig zählen aber es sind einige und Eier waren auch dabei.
Soo Reagenzglas in die Arena gelegt, bisschen Futter vor die Haustüre und los gehts. Ameisen erkunden das Terrain usw.. bisher alles gut. Aber seit gestern bewegt sich die Köningin kaum, man sieht ihre Beinchen manchmal bewegen aber ist immer mit dem Kopf zur Watte und liegt komisch da, weiss jetzt nicht ob das normal ist. Also von Aktivität kann man bei ihr kaum sprechen :/
Ist das normal?

EDIT: Hab mal zwei Fotos gemacht, damit man das mal sieht was ich meine
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
a-stylz
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Messor barbarus

Re: Messor barbarus Königin

Beitragvon b0unc3r » 20. Aug 2013 19:39

Sieht alles gut aus :-)

Eine Königin wird generell nicht viele Aufgaben übernehmen, daher wird von ihr keine bis wenig Aktivität ausgehen!

Grüße,
b0unc3r
b0unc3r
member
member

Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Messor Barbarus Königin

Beitragvon timminator93 » 21. Aug 2013 00:11

Hallo a-stylz,
auf den Bildern wirkt das Ganze recht normal im Gegensatz zu deiner Beschreibung.
Fragen sind : wie gehen die Arbeiterinnen mit der Königin um? Kümmert die Königin sich um die Brut? Wird die Königin versorgt? Kauen die Ameisen bereits die Körner? fütterst du auch Proteine? ist bei einer so kleinen Messor Kolonie sehr förderlich am Anfang...

Desweiteren empfehle ich dir in Zukunft Bilder direkt ins Forum zu laden da die Art wie diese Seite die Bilder aufbaut stark an Modem Zeiten erinnert ;)
Falls es an der Größe scheitert kannst du die Bilder einfach mit Paint öffnen und auf "Größe ändern " klicken dann verkleinerst du die Bilder um 30 oder 20 Prozent speicherst sie als JPEG und sie sind gut erkennbar und hochladbar;)

Gruß Tim.
timminator93
member
member

Beitragvon a-stylz » 22. Aug 2013 17:25

Hallo Timminator,
habe jetzt schon andere Infos reingeholt und weiss jetzt, dass dies normal ist, aber danke nochmal für deine Information.
Ja, das mit den Bildern werde ich dann so machen, danke für den Hinweis ;)
a-stylz
member
member

Beitragvon Erne » 23. Aug 2013 19:31

> Aber seit gestern bewegt sich die Königin kaum, man sieht ihre Beinchen manchmal bewegen aber ist immer mit dem Kopf zur Watte und liegt komisch da, weiß jetzt nicht ob das normal ist. Also von Aktivität kann man bei ihr kaum sprechen>

Was auch immer bei Dir an Informationen angekommen ist, für mich eine unnatürliche Verhaltensweise bei einer Königin dieser Art.
Gebe mal leicht Erschütterungen an das Nest und beschreibe die von Dir gemachten Beobachtungen.
Normal reicht es schon, das plötzlich Licht in das Nest kommt, um mehr als lebhafte Aktivitäten bei den Arbeiterinnen und der Königin auszulösen.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal

Beitragvon a-stylz » 25. Aug 2013 15:05

Also leben tut sie. Wenn ich ein bisschen wackle dann bewegt sie sich auch kurz und die anderen Ameisen laufen wie verückt herum und schnappen sich die Eier. Danach legt sie sich wieder zur Watte hin. Habe jetzt das Reagenzglas verdunkelt und seitdem, vermute ich, läuft da ein bisschen mehr. Sie haben Körner gesammelt und am Eingang Sand und Steinchen gesammelt.
Bin mal gespannt wie das weiter geht.
a-stylz
member
member

Beitragvon a-stylz » 12. Sep 2013 16:15

So mal wieder eine Frage. Habe meine kleinen seitdem 19. August und seitdem hat sich nicht viel getan. Am Anfang hat man sie noch ab und zu draußen rumlaufen sehen aber jetzt sind sie seit einer ganzen Weile im RG welches voll ist mit Samen und Körnern und davor fast verschlossen mit Sand. Muss ich mir Gedanken machen oder noch eine ganze Weile geduldig sein. Ich weis das alles seine Zeit brauch aber bisher hat sich eben noch nichts neues getan und wollte mal nachfragen ob jemand ähnliches durchgemacht hat und es ja dann doch noch eine änderung gibt oder ähnliches..

Grüße Shawn
a-stylz
member
member

Beitragvon b0unc3r » 12. Sep 2013 18:19

Hey a-stylz,

ich vermute das sich deine Kolonie vllt. langsam auf die Winterruhe vorbereitet.
Solltest weiterhin noch füttern und auch weitere Samen anbieten.
Viel wird sich dieses Jahr leider nicht mehr tun, auch meine bereiten sich langsam auf die Winterruhe vor. (d.h. nicht mehr so viele draußen aktiv, wenig bis keine Erkundungen mehr)

Grüße
b0unc3r
b0unc3r
member
member

Danke bekommen: 19 mal

Beitragvon a-stylz » 12. Sep 2013 19:47

Hm ja das kann es vllt durchaus sein, hmm dann mal abwarten aber vielen Dank für den Tipp.
Hab grad mal geschaut Temperatur liegt so bei 25°, eigentlich noch normal oder?
a-stylz
member
member

Werbeanzeige: Messor barbarus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen