Warum braucht man Beleuchtung für die Ameisen?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Warum braucht man Beleuchtung für die Ameisen?

Beitragvon 320luca » 15. Aug 2013 11:06

Könntet ihr mir antworten? Danke - mfg luca
320luca
member
member

Land: Italy (it)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Warum braucht man Beleuchtung für die Ameisen?

Beitragvon Markus » 15. Aug 2013 12:26

Da du die Frage kaum ausformuliert hast:
damit der Halter was sieht.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Re: Warum braucht man Beleuchtung für die Ameisen?

Beitragvon darkelf » 15. Aug 2013 15:32

Wer in eurem Alter keine Frage ordentlich formulieren kann, sollte sich nicht über solche Antworten wundern. Ob Anfänger hin oder her.

Warum benötigt man eine Beleuchtung für das Formicarium?

In erster Linie natürlich, damit die Tiere in der Arena nicht im Dunkeln stehen. Ist es durch das Tageslicht hell genug in der Zimmerecke, in der das Formicarium steht, ist keine extra Beleuchtung notwendig. Allerdings willst Du als Halter ja auch mal nach dem Rechten sehen und was erkennen können. Dafür ist dann etwas mehr Licht von Vorteil. Falls Pflanzen in der Arena wachsen, benötigen diese ebenfalls Licht.
Nützlicher Nebeneffekt durch Dauerbeleuchtung ist, dass die Lampen die Temperatur in der Arena erhöhen. Dies ist bei einheimischen Ameisenarten jedoch nicht zwingend nötig.

Ich bin mir sicher, dass Du die Antworten nach einer kurzen Suche hier im Forum auch selbst gefunden hättest, bzw. Dir die Frage selbst hättest beantworten können. Vielleicht hast du dir schon mal einen Haltungsbericht durchgelesen und es sind einige Fragen aufgetaucht. Anstatt direkt ein neues Thema zu eröffnen, ist es (meiner Meinung nach) doch viel spannender, selbst nach der Antwort zu suchen, Artikel darüber zu lesen oder etwas auszuprobieren und somit letzendlich mehr an Erfahrung zu gewinnen, als Du durch die bloße Antwort auf eine kurze Frage hier im Forum erreicht hättest.
darkelf
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu Hilfe für Einsteiger