Vor- & Nachteile einer Art mit Soldaten

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Vor- & Nachteile einer Art mit Soldaten

Beitragvon MyXoToD » 9. Aug 2013 10:51

Guten Morgen,
ich bin vor ein paar Tagen umgezogen und habe meine alte Kolonie bei meinen Eltern gelassen. In meinem neuen Apartment würde ich mir gern eine neue Kolonie aufziehen. Beim Durchsuchen des Shops ist mir nun in den Tabellen mehr und mehr die Spalte "Soldaten" aufgefallen. Da ich hier nicht viel Ahnung habe, wollte ich mich erstmal etwas darüber informieren.

Zurzeit liegt mein Augenmerk auf Lasius niger (bisher immer gute Erfahrungen gemacht) oder Camponotus ligniperdus (mal etwas größeres ausprobieren) für meine neue Kolonie. Bei beiden Arten ist mir hier aber aufgefallen, dass es keine Soldaten gibt. Das macht diese Arten zwar nicht schlechter als andere mit Soldaten aber es hat mich doch etwas neugierig gemacht. Was ist an Arten mit Soldaten anders? Wie ist das Verhalten einer solchen Kolonie im Vergleich zu Kolonien ohne Soldaten? Welche Arten haben Soldaten (habe leider noch keine im Shop gefunden)?
Falls jemand weitere Infos hat, die hier zu diesem Thema wichtig sind, teilt mir diese gerne mit :)

Cheers
MyXoToD
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Vor- & Nachteile einer Art mit Soldaten

Beitragvon Ameisenfreund » 9. Aug 2013 10:57

Also,
Soldatinnen haben hauptsächlich die Aufgabe das Nest und die Futterwege zu beschützen bzw. zu bewachen.
Sie sind größer als die Arbeiterinnen und haben einen größeren Kopf, in dem sich besonders starke
Muskeln für die Mandibeln befinden.

Alle Pheidole Arten haben Soldatinnen, auch Atta Arten besitzen eine Soldatenkaste.
Ameisenfreund
member
member

Danke bekommen: 5 mal

Beitragvon Markus » 9. Aug 2013 11:28

Wächterfunktion von Soldaten ist leider ein Unsinn,
der allzuoft durch die Foren geistert;
jedoch begreift man unter einer Soldatin bei Ameisen nur ein Tier,
das im Gegensatz zu Majorarbeiterinnen keine Übergangsformen zu anderen Arbeiterinnen aufweist.

Das bedeutet nicht, dass diese Tiere besonders gut kämpfen können,
einige sind nur zur Nahrungsverarbeitung gut,
andere verstopfen im Notfall den Nesteingang,
außerdem macht es sie nicht zusätzlich haltenswert.

Es ist nur ein, nicht unbedingt entscheidendes Merkmal,
wer eine Art nur deswegen hält,
sollte sich auf eine Enttäuschung gefasst machen;
wenn dieses Merkmal langweilig geworden ist!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon MyXoToD » 9. Aug 2013 12:04

Okay, vielen Dank. Dann werde ich mich wohl zwischen den beiden anderen Arten entscheiden. Soldatinnen scheinen wohl kein Plus in der Haltung (fürs Interesse) zu geben. Wächterfunktion liegt nahe aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass es ein Irrglaube ist. Vorallem bei Formicariuhaltung ist dies ja nicht relevant, da es keine wirklichen Naturfeinde gibt. Außer eventuell lebendiges Futter. Hier wäre vermutung eher so, dass Soldatinnen sich darum kümmern, dass das lebendige Futtertier Bewegungunfähig gemacht oder getötet wird und den Rest übernehmen dann die Arbeiterinnen. Wie dem auch sei, danke euch für die Antworten.

Ich bleibe dann bei einer Art ohne Soldaten.
MyXoToD
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Sojave » 9. Aug 2013 13:01

Majore werden übrigends oft fälschlicherweise als Soldaten bezeichnet.

Wenn du in der Haltung andere Übergangsformen der Arbeiter haben möchtest, wäre zb. Messor barbarus sehr interessant oder auch wie von dir schon angebracht die Camponotus lignieperdus. Die Majore beider Arten sind sehr imposant.

Aus meinen Beobachtungen kann ich sagen, dass die Majore von Camponotus lignieperdus sehr selten das Nest verlassen und sich meistens innehralb des Nestes aufhalten und auch den Eingang nicht bewachen. Einzig beim Umzug sind sie verstärkt an der Route präsent aber sobald die Königin durch war, haben sie sich auch zurück begeben. Aber sehr schöne Tiere.

Bei Messor barbarus hingegen sind sie öfters mal draussen, wenn sie bei der Beute helfen müssen. Mehlwürmer tragen sie alleine und das sehr sieht beeindruckend aus. Aber solange sie nicht rekrutiert werden, sind sie innerhalb des Nestes und knacken zb Körner oder tun gar nichts.

Auch hat man manchmal den Eindruck, sie wären nicht so mutig wie die Media oder Minor. Kann natürlich bei anderen Haltern abweichen. Persönlich finde ich das Vorhandensein der Major- oder gar Soldatenkaste nicht als Kriterium einer interessanten Art. Wenn man etwas forgeschritten ist, wäre es aber durchaus mal eine Abwechslung um es gesehen zu haben.

Übrigends kann die Dauer zur fertigen Ameise bei den meisten Arten deutlich länger sein und mehr Nahrung beanspruchen.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger