ich bin vor ein paar Tagen umgezogen und habe meine alte Kolonie bei meinen Eltern gelassen. In meinem neuen Apartment würde ich mir gern eine neue Kolonie aufziehen. Beim Durchsuchen des Shops ist mir nun in den Tabellen mehr und mehr die Spalte "Soldaten" aufgefallen. Da ich hier nicht viel Ahnung habe, wollte ich mich erstmal etwas darüber informieren.
Zurzeit liegt mein Augenmerk auf Lasius niger (bisher immer gute Erfahrungen gemacht) oder Camponotus ligniperdus (mal etwas größeres ausprobieren) für meine neue Kolonie. Bei beiden Arten ist mir hier aber aufgefallen, dass es keine Soldaten gibt. Das macht diese Arten zwar nicht schlechter als andere mit Soldaten aber es hat mich doch etwas neugierig gemacht. Was ist an Arten mit Soldaten anders? Wie ist das Verhalten einer solchen Kolonie im Vergleich zu Kolonien ohne Soldaten? Welche Arten haben Soldaten (habe leider noch keine im Shop gefunden)?
Falls jemand weitere Infos hat, die hier zu diesem Thema wichtig sind, teilt mir diese gerne mit

Cheers