Camponotus ligniperdus - Anfänger braucht Hilfe

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Camponotus ligniperdus - Anfänger braucht Hilfe

Beitragvon ant-man » 7. Jun 2013 12:22

Hallo,

ich bin 10 Jahre alt und habe mir ein Starter Set mit 1 Königin und 5 Arbeiterinnen gekauft. Seit 3 Tagen sitzen die jetzt nur im Röhrchen und kommen ganz selten raus.
Leider war mein Honigtropfen zu groß und in der 1. Nacht ist eine im Honig ertrunken. Eine 2. lag am nächsten Tag in der Arena.
Ich habe in der Arena ein Paar Sandkörner aus der Sand-Lehmmischung, ein paar Steine aus dem Garten und einen Tannenzapfen und Kiefernnadeln, die alle in der Mikrowelle waren.
Die Arena steht bis ich aus der Schule komme im Dunkeln, Honig habe ich jetzt nur noch auf Wattestäbchen aber Protein haben sie jetzt noch gar nicht genommen und ich fürchte die Königin hat die Eier gefressen.
Kann ich noch etwas retten?
Meine Mutter hilft mir so gut sie kann. Sie hat auch diesen Text für mich geschrieben.

Danke für die Hilfe
ant-man
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus ligniperdus

Re: camponotus ligniperdus - Anfänger braucht Hilfe

Beitragvon Ameisenfreund » 7. Jun 2013 13:11

Erstmal würde ich mit Proteinen anfangen. Kleine Fliegen oder Spinnen sollten für den Anfang reichen.

Mosameisen hat geschrieben: Kann ich noch etwas retten?

So schlimm sieht es doch gar nicht aus.
Mit Proteinen ist da wohl noch einiges zu machen.
Auch das sie im Röhrchen sitzen ist bei kleinen Kolonie ganz normal.

Und natürlich :sign_welcome: im Forum.
Ameisenfreund
member
member

Danke bekommen: 5 mal

Beitragvon ant-man » 7. Jun 2013 13:42

Danke, ich übe mich mal in Geduld. Ich habe einen überbrühten Mehlwurm in die Arena getan. Wie lange kann ich den denn da liegen lassen?
Wie oft muss ich denn neues Wasser reintun?

mfg
Mosameisen
ant-man
newbie
newbie

Beitragvon Ameisenfreund » 7. Jun 2013 13:47

Ich habe einen überbrühten Mehlwurm in die Arena getan. Wie lange kann ich den denn da liegen lassen?

Am besten vor die RG Öffnung legen, dann bemerken sie ihn auch. So 2 bis 3 Tage kann er liegen bleiben,
ein ganzer Mehlwurm ist aber ein bisschen viel für eine so kleine Kolonie.

Wie oft muss ich denn neues Wasser reintun?

Wenn das alte durch Verdunstung etc. weg ist, neues rein. Wasser muss man eigentlich nicht
austauschen, kann man aber. Dann im Abstand von einer Woche ungefähr.
Ameisenfreund
member
member

Danke bekommen: 5 mal

Re: Camponotus ligniperdus - Anfänger braucht Hilfe

Beitragvon Sojave » 7. Jun 2013 15:45

Hi, persönlich habe ich bei mir mit der Art die Erfahrung gemacht, dass Mehlwürmer sehr sehr schlecht angenommen werden. Und dann auch nur im ganz frischen Zustand mit den flüssigen Innereien, die auslaufen. Abkochen ist da eher kontraproduktiv.

Auch dürft ihr bei dieser Art in diesem Jahr nicht viel erwarten. Ihr bekommt vielleicht ein ganz paar neue Arbeiterinnen, aber bis nächsten Sommer tut sich da kaum was. Auch werden sie die meiste Zeit im RG oder Schlauch sitzen, wobei der Schlauch sehr gerne bei vielen Haltern als gute Zwischenlösung angenommen wurde. Unbedingt das RG mit etwas abdunkeln und das neue Nest am besten richtig mit einem Handtuch (je nach eurer Variante).

Sollte euch wieder einmal eine Arbeiterin im Honig landen, könnt ihr sie bergen und paarmal in Wasser tunken und trocken legen (so, dass sie nicht mit Sand ect verschmutzt werden kann). In vielen Fällen lebt die Arbeiterin sogar noch nach Stunden, da sind sie sehr zäh und haben eine gute Chance, danach normal weiterzuleben. Also auch wenn sie sich nicht bewegt, erstmal versuchen und hoffen. Verluste sind besonders bei Camponotus ligniperdus schmerzhaft.

Nahrung: Die meisten Honigsorten werden gut angenommen, anfangs mehrere testen. Wichtig ist, dass er in flüssigem Zustand ist. Zusätzlich könnt ihr Zucker und wenig Wasser zumischen und so einen guten Mix anbieten. Wasser kann man in einem Watteschälchen anbieten. Als Proteinnahrung sind normale Fliegen bei Bedarf immer am besten. Kleine Heimchen gehen sind auch anfangs ok. Futtertiere sollten im ersten Jahr immer tot und frisch sein.Der Bedarf entsteht immer wenn ordentlich Brut vorhanden ist, und besonders die imposanten Majore benötigen eine Menge Insekten für die Entwicklung. Generell sollte alles in RG Nähe liegen.

Eier werden in Schüben gelegt und solange die Königin munter scheint und eine Arbeiterin vorhanden ist, ist noch nix verloren. Für euch ist jetzt Geduld wichtig und gebt den Tieren viel Ruhe und keine Störungen.

Viel Erfolg und Spass euch!
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon ant-man » 7. Jun 2013 19:31

Danke, Sojave!

na dann probieren wir das mal so. Reicht es wenn wir ein Taschentuch an einer Seite auf das RG legen? Wir wollen ja noch ein bischen sehen können. Wir haben dieses Glasnest mit Sand-Lehm gefüllt und einen Schlauch zur Arena, aber wenn die erst in einem Jahr mehr werden dann braucht man das ja gar nicht.

mfG Mosameisen
ant-man
newbie
newbie

Beitragvon ant-man » 8. Jun 2013 20:38

:flower02: :afrob: :flower02: :D die 1. Arbeiterin ist durch den Schlauch in das Sandnest gekrabbelt und hat den 1. Gang gebuddelt!

Wir sind happy
ant-man
newbie
newbie

Beitragvon Trojaner » 13. Jun 2013 18:32

Und wie sieht's aus? :)
Trojaner
member
member

Beitragvon ant-man » 4. Aug 2013 19:18

Hallo Trojaner,
wir haben Nachwuchs. Und es war sehr aufregend. Am 72. Tag nach Ankunft des Paketes sind 5 neue Ameisen geschlüpft. Plötzlich muss ich doppelt so viel füttern. Was mache ich bloss im Urlaub. Wie viele Tage können die wohl unbeachtet sein? Ich fahre 14 Tage weg.

Was ist mit Trockennahrung für Camponotus ligniperdus?
Schöne Grüße
Moritz
ant-man
newbie
newbie

Beitragvon Sojave » 4. Aug 2013 21:43

Trockennahrung ist für diese Art nicht möglich. Sie benötigt solange Insekten (am besten Fliegen frisch gefangen), wie angenommen werden und dann nicht im Nest rumfliegen.

Theoretisch sind 14 Tage Urlaub ohne Versorgung drin, aber das kann die Kolonie schwächen oder die Entwicklung zurückwerfen. Am Tag der Abfahrt Honig sicher anbieten und das Nest befeuchten. Dazu dann noch 2-3 Fliegen mit dazu. Notfalls wird es dann klappen mit 2 Wochen.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Werbeanzeige: Camponotus ligniperdus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger