Hallo erstmal, ich halte seit dem 12. Juli Messor barbarus,
als Nest benutze ich ein Ytong Nest mit Arena, als ich sie mit dem Reagenzglas in die Arena gelegt hatte sind sie auch innerhalb von 20min ins ytong nest umgezogen.
Am anfang die erste woche sind mir 4 Arbeiterinnen von 13 verstorben. Am anfang hatte ich auch den fehler gemacht das ich den ganzen ytong nest zu feucht gehalten hatte und ich gelesen hatte das die pygmäen was das Klima betrifft sehr empfindlich sind, um es kurz zu beschreiben sie wurden langsamer haben sich fast kaum mehr bewegt und dann wurden sie irgendwann von den anderen arbeiterinnen in eine ecke getragen und wenn man diese leicht berührt hatte, hatten sie irgendwie versucht aufzustehen, aber es sah aus als ob sie keine kraft mehr hatten.Soweit so gut ursache erkannt und befeuchte seit 5tagen nur noch mit ca 25ml wasser . Die sterberate ist auch zurück gegangen seit 4 tagen sind nur noch 2 arbeiterinnen verstorben. Mittlerweile hab ich auch bemerkt dadurch das ich am anfang zu feucht gehalten hatte, dass da paar sachen geschimmelt hat und die ihren müll auch in eine kammer im ytong lagern. Fotos sind beigefügt - ist das gefährlich?
Aber es scheint mir, dass es noch andere Ursachen zu geben, da die letzte, die verstorben ist, erst 2 tage geschlüpft war. Ich bitte um Hilfe, da ich nicht möchte, dass die Kolonie eingeht. Mittlerweile sind es wieder 13 Arbeiterinnen.
Haltungsbedingungen: Jeden tag 1 pinky made(überbrüht) oder Mehlwurm gefroren oder eine fliege(überbrüht)
Temperatur durchgehend 21-28Grad
Luftfeuchte in der Arena: 40-55%
ich bitte um Hilfe...
hier noch fotos :