Neuer Ameisenfreund

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Neuer Ameisenfreund

Beitragvon maerbinger » 16. Jul 2013 20:39

Hallo zusammen und guten Tag!

Bin neu in diesem Forum, da ich mich nun nach 34 mehr oder weniger erfolgreichen Aquarianerjahren (mein ältester Fisch ist über 30! - Ein Dornwels) entschlossen habe, mich auch mit dem hochinterressanten Thema "Ameisen" zu beschäftigen!
Zum Anfang habe ich einfach ein Ameisenvolk in meinem Garten ausgegraben; hoffe mit Königin! Weiß noch garnicht genau, welche Art! Ist rötlich, kommen, glaub' ich, nur zwei Arten in Frage.
Also auf eine gedeihliche Zusammenarbeit!

Grüße aus dem Saarland!

Götz
maerbinger
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Re: Neuer Ameisenfreund

Beitragvon Lukas10021 » 16. Jul 2013 20:47

Bitte entnehme keine Ameisen[armeisen] der Natur, sie werden ohne ihre Königin sterben :^o
bring sie lieber zurück und warte auf den Schwarmflug oder bestell dir eine
trotzdem :sign_welcome: :sign_welcome:

Edit Uta - Bitte Groß- und Kleinschreibung beachten!
Lukas10021
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon MrIglo » 16. Jul 2013 20:55

Ups, naja.
Das stimmt so nicht. Du solltest das mal lesen ;) Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Wenns z.B. Myrmica rubra sind, dann geht das wunderbar. Versuch gleich mehrere Königinnen zu bekommen.

:sign_welcome:

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon maerbinger » 16. Jul 2013 21:50

Hallo,

danke schon mal für die ersten Antworten!

Meinen Recherchen nach müsste es sich um Lasius flavus (gelbe Wiesenameise) handeln. Da mein riesiger Garten hunderte? von diversen Ameisenvölkern enthält dürfte meine sicher unqualifizuerte Maßnahme, in dieses Hobby einzusteigen, nicht zum Aussterben einer seltenen Sorte führen! Ich würde natürlich niemals die rote Waldameise ausgraben!!!

Grüße, Götz
maerbinger
member
member

Beitragvon Markus » 17. Jul 2013 04:40

Ameisen ohne Königin zu fangen, bringt nichts!

Aber keine Sorge, vorgestern noch konnte ich auf dem Heimweg lauter Lasius sp. Königinnen umherlaufen sehen,
morgen soll es ja gewittrig werden, da stehen die Chancen gut für weitere Hochzeitsflüge -
einfach in die Natur gehen und die Augen offen halten!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon maerbinger » 17. Jul 2013 07:56

Hoffe, dass ich eine Königin mit erwischt habe! Waren bestimmt ca. 500 Tiere und noch mal so viele Eier in verschiedenen Entwicklungsstadien.
Habe schon öfters (dieses Jahr noch nicht) in meinem Garten das Ausschwärmen zum Hochzeitsflug beobachtet. Wie kann man die Königin(nen) von den Männchen unterscheiden, geflügelt sind sie doch alle?

Grüße, Götz
maerbinger
member
member

Beitragvon MrIglo » 17. Jul 2013 08:26

Hi,
Lasius flavus gibts oft, aber auch so manche andere gelbe Art! Bei Monogynen Arten ist es sehr schwierig die Königinnen mit auszugraben. Bei Polygynen Arten ist gut möglich.

Du musst eine Königin finden die am Boden rumläuft und ihre Flügel bereits abgeworfen hat. Dann in ein Reagenzglas, dass entsprechend präpariert ist.
Heute stehen die Chancen gut. Wetter stimmt, Jahreszeit auch.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon maerbinger » 17. Jul 2013 10:37

Hallo,

habe mich aufgrund eurer Informationen entschlossen, eine Königin Lasius niger + Arbeiterinnen zu bestellen und die anderen wieder an ihrem Nest auszusetzen!
Sicher auch interressanter, das Entstehen einer Kolonie von Anfang an zu beobachten!

Grüße, Götz
maerbinger
member
member

Beitragvon Sojave » 17. Jul 2013 14:57

Eine sehr tolle Art um Erfahrungen zu sammeln und nur weil sie als Einsteigerart bezeichnet wird, zeugt sie nicht von Langeweile. Extrem mutig, sobald das erste Jahr überstanden ist. Eignet sich zudem vorzüglich um zu lernen und um zu merken, was einem noch an Zubehör fehlt oder ob man die Räumlichkeiten etwas ändert. Und wenn es nur ein umgestellter Tisch ist.

Viel Spass und Erfolg damit!

Bei deiner gefangenen "Kolonie" eventuell der richtige Schritt. Wenn man nicht sicherstellen kann, ob die Königin dabei ist, hat man wenig Freude dabei und beobachtet ggf. sogar komische Verhaltensweisen und interpretiert dies als normal.

Lasius spec konnte ich gestern sehr stark beim Schwärmen beobachten. Auch heute ist die Luft hier im Raum Bielefeld/NRW sehr passend.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Fractality » 17. Jul 2013 15:58

Anstatt dir gleich eine Lasius niger Kolonie zu kaufen könntest du in den nächsten Tagen die Augen offenhalten. Bei mir landeten vor ein paar Tagen mehrere begattete Königinnen auf dem Balkon. Die begattete Königin könntest du mit ein paar Puppen aus einem Lasius niger Nest in deinem Garten bei der Gründung unterstützen.

Markus hat geschrieben:morgen soll es ja gewittrig werden, da stehen die Chancen gut für weitere Hochzeitsflüge -

Geht man am besten vor oder nach dem Gewitter auf die Suche? Ich bin auf der Suche nach einer Formica rufibarbis Königin.
Fractality
member
member

Beitragvon maerbinger » 17. Jul 2013 17:40

Die Kolonie ist schon bestellt!
Ist mir sicherer, als auf das Glück zu hoffen, eine begattete Königin zu finden!
Falls es doch der Fall sein sollte, mache ich mal den hier im Forum beschriebenen Anfang mit dem RG und lasse die Kleinkolonie später im Garten frei.

Grüße, Götz
maerbinger
member
member

Beitragvon maerbinger » 18. Jul 2013 15:43

Leider hat die Königin den Transport nicht lebend überstanden! :cry:
Aber Antstore liefert Ersatz!
Leider verzögert sich dadurch der Einzug in das eingerichtete Formicarium!

Jetzt habe ich eine kleine herrinnenlose Kolonie, die ich sicherlich nicht mit der neuen zusammen bringen kann! Aber mit den paar Larven und Eiern, die auch dabei sind, müsste es doch funktionieren!?

Grüße, Götz
maerbinger
member
member

Beitragvon MrIglo » 18. Jul 2013 16:17

Das ist ja schade :(

Weiter Augen offen halten nach flügellosen Königinnen im Garten würde ich sagen ;)

Jetzt habe ich eine kleine herrinnenlose Kolonie, die ich sicherlich nicht mit der neuen zusammen bringen kann! Aber mit den paar Larven und Eiern, die auch dabei sind, müsste es doch funktionieren!?

Ja das siehst du richtig.

Am besten Pusht du nur mit Puppen, wenn du sie gezielt entfernen kannst.
Die Eier und Larven kann die herrinnnenlose Kolonie ja noch bis ins Puppenstadium pflegen.
Man push mit Puppen weil die quasi fertig sind und der neuen Kolonie keine "Arbeit" machen.
Die Erfolgschancen sind sehr gut.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon maerbinger » 18. Jul 2013 16:39

MrIglo hat geschrieben:Am besten Pusht du nur mit Puppen, wenn du sie gezielt entfernen kannst.
Die Eier und Larven kann die herrinnnenlose Kolonie ja noch bis ins Puppenstadium pflegen.
Man push mit Puppen weil die quasi fertig sind und der neuen Kolonie keine "Arbeit" machen.
Die Erfolgschancen sind sehr gut.

LG

Guter Tipp! Danke! Genau so mach ich es!

Wo platziert man denn die Puppen, damit sie aufgenommen werden? So lange die neue Kolonie noch im RG ist, ist das klar, aber wenn die bereits in die Farm umgezogen sind? Auf dem Sand/Lehmboden der Farm?

LG Götz
maerbinger
member
member

Beitragvon MrIglo » 18. Jul 2013 16:57

Ich bin geneigt Gründerkolonien lange im RG zu lassen. Bis mindestens 100 Arbeiterinnen, lassen sie sich darin leicht versorgen und gedeihen gut. Eine Pinzette welche ja die Grundausstattung eines Ameisenhalter ist, ist natürlich nötig. :)

Puppen zum pushen an den Eingang des RG legen oder an den Eingang des Nestes, sie sollten nicht direkter Sonnen ausgesetzt werden... Schattiger Standort ist ja eh angesagt.

LG
MrIglo
member
member

Nächste

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein