Vor 3 Tagen habe ich meine Aphaenogaster senilis Kolonie (meine ersten Ameisen) im Reagenzglas bekommen. Nicht alle haben den Transport überlebt und viele weitere sind gestorben. Es bleiben mir zwischen 15 und 20 Arbeiterinnen + Königin. Insgesamt waren es etwa doppelt soviel. Damit das Sterben nicht weiter geht, würde ich gerne meine Haltungsbedingungen vorstellen und wäre um Verbesserungsvorschläge dankbar.
Als Zubehör habe ich das ANTSTORE Starter Starter Set Farm-Arena 30x20, einen Spotstrahler 25 Watt, Pinky Maden und als Bodengrund für die Arena weißen "Vita-Sand".
Die Farm ist momentan nicht an die Arena angeschlossen, da das Lehm-Sand Gemisch noch ziemlich feucht ist und sich an den Scheiben Kondenswasser gebildet hat. Das Reagenzglas, mit roter Folie umwickelt, liegt also im Becken und der Spotstahler dient als Wärmequelle. Am ersten Tag haben die Ameisen noch Maden angenommen, seitdem aber nicht mehr. Kann nicht beurteilen ob es Larven gibt, die erlegten Maden bleiben unberührt im Reagenzglas liegen. Soweit ich das beurteilen kann, wird auch nichts von der Honiglösung (auf einem Stückchen Pappe getröpfelt) und kein Zuckerwasser (in einem Napf mit Steinchen serviert) angenommen. Einige getrocknete Zuckersteinchen habe ich ins Reagenzglas gelegt. Die Ameisen zeigen teilweise eine hohe Außenaktivität, was mit der Beleuchtung zusammenhängt. Sobald diese ausgeschalten ist, sieht man sie nur selten im Becken. Bisher haben sie zögerlich damit begonnen, das Reagenzglas mit Steinchen zu zubauen, laufen aber die meiste Zeit ehr ziellos im Becken herum. Es scheint mir, als ob sie einen Fluchtweg suchen... (schlechte Temp. bzw. Luftfeuchtigkeit?) Zweimal konnte ich beobachten, wie Arbeiterinnen sich gegenseitig attackieren. Ich denke aber, der Grund für die meisten Todesfälle ist ein anderer.
Vielleicht ist es im Reagenzglas zu feucht und ich sollte mich um ein trockenes Nest bemühen? Außerdem finde ich, der Vita-Sand hat einen penetranten Geruch... Hätte ich den vorher auswaschen sollen? Der Deckel des Beckens ist mit einem feinen Stahlgitter versehen. Daher müsste auch für genügend Frischluft gesorgt sein. Eventuell werde ich die beiden Anschlussbohrungen noch mit Watte verstopfen, so dass ein besserer Durchzug herrscht. Leider kann ich über die genaue Luftfeuchtigkeit und Temperatur keine Angaben machen, da mir noch die entsprechenden Instrumente fehlen.

heißen.