Tipps bei der Auswahl der Art

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Tipps bei der Auswahl der Art

Beitragvon Schorsch » 8. Jul 2013 19:45

Liebe Ameisengemeinde,^^

Ich hab durch meine Formica fusca richtig Gefallen gefunden an der Ameisenhaltung! :)

Duch Zufall hab ich ne Camponotus spec. Gyne gefunden, die im RG auch gleich mit dem Eierlegen angefangen hat. Für die hab ich dann auch ein Formicarium gebastelt, das sich bis nächstes Jahr "verwachsen" darf. Die Oberfläche wird flächendeckend Moos mit Laub, Ästen, Steinen usw. Also heimischer halbschattiger Waldboden in etwa...immer leicht feucht (bei Bedarf nur oberflächlich) bei 25-30 °C. Nest Ytong/Gips.

Aktueller Stand...

Moosheim klein.jpg

So, im Moment kann ich mich aber nicht damit anfreunden, dass ich jedes Jahr für ein paar Monate auf den Ameisenspass verzichten muss :roll:

So, zu meiner Frage an euch: (Die Suchfunktion konnte mir nicht alle erhofften Antworten liefern)

Ich suche...

a) eine Ameisenart die möglichst nicht nur 2mm gross wird.

b) Mit Honig und Fliegen, Heimchen o.ä. ernährbar ist. (ist mir irgendwie symphatischer wie die Körnersammler ect,^^)

c) KEINE Winterruhe hält!

d) mit den oben genannten Bedingungen gut zu halten ist.

Gibts sowas?! Diese "Camponotus spec. aus Südamerika - gelb" aus dem Shop wäre da doch evtl ein Kandidat oder?

Falls es da für mich nicht die Wunschameise gibt, wird sich die Camponotus spec. Gyne aus dem heimischen Garten hoffentlich freuen und ich muss mich mit der Winterpause abfinden :cry: :D

Vielen Dank im Voraus,
lG,
Schorsch
Schorsch
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 11 mal

Re: Tipps bei der Auswahl der Art

Beitragvon uta » 9. Jul 2013 12:53

Grüß Dich Schorsch,

wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du dieses Jahr mit der Ameisenhaltung begonnen und bist mit Freude und Enthusiasmus bei der Sache, und es macht Dir Spass die Ameisen zu beobachten. Ich kann verstehen, dass dann der Gedanke an die Winterruhezeit betrüblich ist.
Aber ich würde Dir empfehlen, erst einmal Erfahrung mit Deiner Formica fusca und der frisch gefangenen Camponotus spec. zu sammeln und bis zum Beginn der Winterruhe sind es noch gut 3 Monate.
Ich denke, es ist nicht so sinnvoll gleich zu Beginn mehrere Kolonien zu halten. Weniger ist mehr! :)
Später, wenn Dein Interesse an der Ameisenhaltung weiterhin besteht und Du Deine eigenen Erfahrungen gesammelt hast, kannst Du Dich auch an andere Arten ohne oder verkürzte Winterruhe herantasten. Da kämen z.B. verschiedene Camponotus Arten in Frage.
Selbstverständlich ist das einzig und alleine Deine Entscheidung, wie Du das alles handhaben möchtest.

Wünsche Dir mit Deiner Formica fusca und Camponotus spec. Kolonie erstmal viel Freude, gutes Gelingen und schöne Beobachtungsmomente. Schöne Anlage hast Du da vorbereitet. :D

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Zurück zu Hilfe für Einsteiger