Farm zu trocken

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Farm zu trocken

Beitragvon Marcel03 » 4. Jul 2013 16:52

Hallo,

Obwohl ich bei meinem Farmbecken das Granulat durch eine Seramis Schicht immer wieder befeuchte, ist die Sand-Lehm Mischung oben immer zu trocken.
Dadurch fallen die frisch gegrabenen Gänge immer wieder ein.
Bitte um einen guten Rat.

Gruß Marcel :)
Marcel03
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: ANTCUBE - Ant farm - L - 30x30 - Marble white

Re: Farm zu trocken

Beitragvon Sojave » 4. Jul 2013 17:30

Hi, wenn es sogar einstürzt, ist an den Stellen zu wenig Lehm enthalten. Beim Befüllen hast du alles einmal richtig befeuchtet, sodass es mindestens die Farbe geändert hat? Wenn ein passendes Verhältnis von Sand zu Lehm erreicht ist, kann eigentlich nix einstürzen und ist in vielen Fällen sogar bedingt Autofahrt tauglich.

Kannst du von oben nochmal nachhelfen? Um was für eine Anlage handelt es sich genau? Ist das Farmbecken unten quasie auch komplett geöffnet, wodurch viel Feuchtigkeit ungenutzt abzieht? In dem Fall funktioniert der Effekt nicht, den man sich in Farmen ansich zu nutze macht nicht ganz richtig.

Wenn die Kolonie noch nicht allzu groß ist, kannst du auch erst eine unbenutzte Seite schön von oben durchfeuchten lassen. In manchen Fällen kann auch durch den offenen Schlitz unten befeuchtet werden. Wenn genug Wasser daran kommt, zieht es auch zwangsläufig hoch. Dies ist aber nur in unbewohnten oder einseitigen bewohnten Zustand möglich.

Sollte es wirklich am Sand-Lehmmischverältnis liegen, kommste wahrscheinlich auch nicht drumrum, alles instabile zu entfernen und neu zu mischen.

Ich mache immer, wenn ich ein neues Nest vorbereite, die Sandmischung in komplett trockenem Pudersandzustand fertig. So lässt sie sich super in die schmalen Farmen reinschütten. Danach schütte ich soviel Wasser rein, wie auch reingeht und lasse die Farm paar Tage draussen an der Luft und in der Sonne stehen. Danach ist sie sehr dicht und wird richtig stabil. Sobald sie grabfähig ist kann man sie anklemmen. Bei deinem Farmbecken kannst du zb. (wenn halt wie oben angemerkt) unten eine komplett durchgezogene Öffnung ist, es davor klemmen. Den Sand in flüssigem Zustand dort reinzuschütten kann allerdings lange dauert oder es geht viel daneben.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Marcel03 » 4. Jul 2013 18:30

Ich habe diese Anlage: shop/Ameisen-Starter-Sets-Ameisenfarmen-antfarm/Starter-Sets---XS-M-L-XL/ANTSTORE-Starter-Set-L.html

Soll ich noch mehr Wasser in die Seramis Schicht geben, sodass die Feuchtigkeit nach oben ziehen kann? Oder lieber die Sand-Lehm Mischung von oben bewässern? Es sind nämlich erst ein paar Ameisen in der Farm und graben dort.

Gruß Marcel :)
Marcel03
member
member

Beitragvon Sojave » 4. Jul 2013 19:49

Ach, du hast ne normale Farm als Nest. Dann kannst du es genauso wie ich machen.

Im Becken ist ja noch das Reagenzglas, womit die geliefert wurden. Du klemmst nun das Nest ab, sobald keine Arbeiterin drinnen ist. Sollte das nicht absehbar sein, kannst du sie ja sanft mit einem langen Bleistift ect raustragen. Am besten nimmste den ganzen Inhalt der Farm nochmal raus und mischst es nochmal richtig gut und befüllst es dann neu. Auf Höhe der Schlauchanschlüsse hörste auf, wenn du überhaupt genug Sand hast. Verschließ es dicht mit den Stopfen und dann ordentlich Wasser rein, bis es nicht mehr direkt wegsickert. Nun ohne Deckel 2-3 Tage ziehen lassen und dann schauen ob es schon ok ist.

Um welche Art handelt es sich denn?

PS: Da du die Glasvariante hast, darf eigentlich nichts mit den Seitenteilen passieren. Acrylnester hingegen verziehen sich bei sehr viel Feuchtigkeit und zusätzlich kann der gestopfte Sand in der Mitte den Abstand der Seiten erhöhen und alles durchbiegen. So lässt sich dann nichtmal mehr der Deckel schnell aufsetzen. Da hilft nur den Sand neu verteilen.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Marcel03 » 4. Jul 2013 20:52

Ok, dann werde ich die Farm neu befüllen.

Ich halte Lasius niger.
Marcel03
member
member

Werbeanzeige: ANTCUBE - Ant farm - L - 30x30 - Marble white

Zurück zu Hilfe für Einsteiger