Diskussionsthread zu "Noch ein Bericht..."

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Diskussionsthread zu "Noch ein Bericht..."

Beitragvon chrcuere88 » 24. Jun 2013 17:00

Hier könnt ihr nach Herzenslust Fragen stellen, Kritik üben, Lob spenden und Tipps geben.
Ich freu mich auf eure Resonanz!

Hier geht's zum Haltungsbericht:
viewtopic.php?f=137&t=18786&p=155973#p155973

Edit Uta - Linksetzung
chrcuere88
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Diskussionsthread zu "Noch ein Bericht..."

Beitragvon Markus » 24. Jun 2013 19:04

Lasius niger nicht Lasius Niger!

Nebenbei solltest du die beiden Threads miteinander verlinken!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon uta » 24. Jun 2013 19:57

Hallo chrcuere88,

wow... soviel Buchstaben... richtig viel und guter Lesestoff, was Du uns da bietest! Sehr detailliert die einzelnen Schritte und die gemachten Erfahrungen sowie "Unfälle" beschrieben. Sehr schöner Bericht! =D>
Wenn Du die Möglichkeit hast, Fliegen zu verfüttern, so wirst Du sehen, dass die immer noch am besten gehen. Wie du gesehen hast, war das mit den Bohnenkäfern mit dem begleitenden strengen Geruch nicht so eine gute Idee.

Weiterhin gutes Gelingen in der Haltung und ich freue mich auf weitere viele Buchstaben... :)

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon chrcuere88 » 25. Jun 2013 00:23

Hier der gewünschte Link zum Bericht. viewtopic.php?f=137&t=18786
chrcuere88
member
member

Beitragvon AntKing88 » 25. Jun 2013 05:51

Guten Morgen (Ameisen)welt,

Interresanter Bericht, liest sich wie eine Lektüre, schon mal überlegt ein Buch zu schreiben? =D>

Zum Thema:

-Hat der ytong einen versteckten Wassertank oder wie befeuchtest du denn?
-die Ameisenwiederbelebung war eine gute Idee es gibt viele Fälle wo es geklappt hat , nur schade wenn sie lieber fliegen will ;)
-die Idee mit dem Futterbecken fand ich cool, jedoch ist das schwer in die Praxis umzusetzen, Lasius niger ist jetzt auch nicht der große Beutejäger, da wären andere Arten besser geeignet, denke ich mal
-Ich töte meine Futtertiere für Lasius niger deswegen auch immer vorher ab (abgekocht und in Massen eingefroren) ist die Verfütterung ne bequeme Sache ( Fliegenmaden kann ich empfehlen, die werden von den Lasius regelrecht ausgehöhlt :mrgreen: )
-woooow du hast es hingekriegt ne ordentliche schicht ptfe aufzutragen ?
gelingt mir nach 4 jahren Ameisenhaltung nicht #-o bin auf talkum umgestiegen ^^

Cooler Bericht - hoffe man liest noch mehr von dir :sign_welcome:
achja, alles in allem echt top durchgeführt alles, wenn ich an meine erste Kolonie ( Formica lemani) denke und was ich für Fehler gemacht habe, bist echt auf nem guten Weg
AntKing88
member
member

Beitragvon chrcuere88 » 25. Jun 2013 06:56

Hallo, danke für die Kommentare und das Lob :D

Der Ytong hat oben zwei etwa 3-4 cm tiefe Löcher, die ich von Zeit zu Zeit mit Wasser befülle.
Die Aktion mit dem Futterbecken wird in den nächsten Tagen nochmal neu aufgelegt, aber dazu mehr im Bericht.
Und von einer ordentlichen PTFE-Schicht hab ich nie gesprochen!!! :grin: Sah und sieht furchtbar aus. Bislang hat sie aber ihren Zweck erfüllt. Kann aber auch daran liegen, dass meine Ameisen momentan noch gar nicht ausbrechen wollen. Wenn sich das ändert, werden sie einen Weg zum Deckel finden. Dann werde ich mir auch Mal Gedanken zu Talkum machen müssen.
chrcuere88
member
member

Beitragvon AntKing88 » 25. Jun 2013 14:57

Hey ho
aso die Löcher habe ich gar nicht gesehen , denn is ja alles gut :grin:

Was das Futterbecken angeht , ich bin gespannt es gibt ja (zum Glück) nicht den einen Weg in der Ameisenhaltung, sondern jeder Halter bringt seine Ideen, Vorstellungen ein wer weiss vielleicht bauen wir in einem halbem Jahr alle deine Futterbox nach ;)

Es müsste ne Box mit kleinem Zugang sein, so dass nur Antz zu dem Futter, aber das Futter nicht rüber zu den Antz kann, dann müsste man Ameisen wählen, die kein Problem haben lebendige Beute zu erjagen und Beute müsste reproduktiv genug sein und am besten keine hohen Ansprüche stellt und das ganze könnte sich perfekterweise sich in eine Art Gleichgewicht einpendeln, aber warte - is ja dein Projekt ;)

Kurz nochmal PTFE ich dachte auch erst meine Auftragung ist sicher bis die Kolonie größer wurde, sie sind samt Gyne ausgebrochen und in den nechsten Blumentopf gezogen ^^
Ich weiß, glaube ich, mittlerweile wie es geht, aber ich finde Talkum mitlerweile umgangsfreundlicher,
man kann genauso abkleben, dann hat man eine schöne grade weiße Linie im oberen Formi ... sehr dekorativ, und ich benutze für keines meiner (europäischen) Becken einen Deckel.
Allerdings berichten manche Halter, dass die Ants in das Talkum einen Pfad laufen, kann ich überhaupt nicht bestätigen , allerdings halte ich meine Kolonien auch mit genug Auslauf ;)

Edit:
Eine Kleinigekeit noch: verschließe die Bewässerungslöcher im Ytong mit Watte so verhinderst du das die kleinen den Platz für sich und ihre Kleinen auserwählen. :wink:
AntKing88
member
member

Beitragvon chrcuere88 » 25. Jun 2013 17:33

Danke, werde ich ausprobieren!
chrcuere88
member
member

Beitragvon uta » 30. Jun 2013 14:41

Hallo chrcuere88,

chrcuere88 hat geschrieben:Die Königin scheint ihr perfektes Wohnzimmer noch nicht gefunden zu haben...[...]

Die Königin wird sich auf dem Orientierungspfad nach dem optimalen Plätzchen befinden. Habe einfach etwas Geduld und beobachte ihr Verhalten weiterhin. Bei der Lampe achte darauf, dass diese keine "Grill"temperatur entwickelt, sondern mehr "Sonnungs"wohlfühltemperatur bietet.

Weiterhin viel Freude mit Deinen Damen! :)

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen