Plötzliche Inaktivität und Nicht-Präsenz von Lasius niger

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Plötzliche Inaktivität und Nicht-Präsenz von Lasius niger

Beitragvon Ottigmbh » 24. Jun 2013 05:02

Hey Ho ,

Ich mache mir gerade ein wenig Sorgen, da ich seit Wochen nichts mehr von meiner Lasius niger Farm sehe.
Untergebracht sind sie in einem Standard Anfänger Formicarium vom Antstore. Alle 2 - 3 Tage packe ich min. 2 zerschnittene Zophoba (aus der Tiefkühltruhe) herein und sorge regelmäßig für Honig und Wasser. Ab und an mal ein bisschen Marmelade oder Nougatcreme. .
Bisher hat alles gut geklappt, aber seit einiger Zeit herrscht bei den kleine Krabblern reine Inaktivität. Wo ich sonst immer min. 3-4 gesehen habe, habe ich in letzter Zeit garnichts mehr gesehen.
vllt. hat jemand ja ein paar tröstende Worte für mich.
lg Otti
Ottigmbh
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Plötzliche Inaktivität und Nicht-Presenz von Lasius Niger

Beitragvon MrIglo » 24. Jun 2013 07:49

Hi,

Die Außenaktivität hängt vom Hunger ab. Dieser wiederum hängt von der Brut ab. Larven haben hunger, wenn welche da sind.
Als Folge kann die Außenaktivität erheblich schwanken.

Marmelade oder Nougat sowie andere menschliche Nahrung gehören nicht zu den Ameisen.
Es haben schon Leute ihre Kolonie mit unpassender, menschlicher Nahrung dezimiert.

Honig und Insekten sind gutes Futter. Wasser anbieten ist nicht so nötig, das Nest sollte unbedingt leicht befeuchtet werden.

LG
MrIglo
member
member

Re: Plötzliche Inaktivität und Nicht-Präsenz von Lasius niger

Beitragvon Ottigmbh » 24. Jun 2013 10:00

ich dachte nur: wenn ein Kind auf einem Spielplatz ein Eis fallen lässt, kommen auch ganz viele Ameisen. Also tu ihnen mal was Gutes.
Was ist mit den Zophoba? Die Packung hab ich in den TK gepackt und wenn ich welche brauche, schneide ich die tiefgefrorenen in kleine Stücke. in Kürze werden die aber dunkelbraun und hart. Können meine Ameisen damit noch etwas anfangen?
Welche anderen Insekten kann ich ihnen offerieren? Am besten TK , meine Freundin mag es nicht, wenn es krabbelt und kriecht.
Ottigmbh
member
member

Beitragvon Ameisenfreund » 24. Jun 2013 11:48

Ottigmbh hat geschrieben:ich dachte nur: wenn ein Kind auf einem Spielplatz ein Eis fallen lässt, kommen auch ganz viele Ameisen. Also tu ihnen mal was Gutes.

Das Problem ist, dass es sich die Ameisen in der Natur nicht aussuchen können. Sie müssen nehmen was kommt.

Ich würde die Menge des angebotenen Futters überdenken, man kann sie auch überfüttern.
Für eine solche Kolonie würde wohl auch ein Käfer reichen. Und müssen es wirklich diese Käfer sein?
Ich würde mal Fliegen oder ähnliches geben. Eine geschlagene Fliege krabbelt auch nicht mehr.
Zuletzt geändert von Ameisenfreund am 24. Jun 2013 12:19, insgesamt 2-mal geändert.
Ameisenfreund
member
member

Danke bekommen: 5 mal

Beitragvon Sojave » 24. Jun 2013 11:53

Die Idee ist ansich ja nicht falsch, jedoch bringt vieles den Ameisen nichts oder weniger bzw. kann sogar schädlich sein. Gespritztes Obst/Gemüse, Konservierungsstoffe Katzenfutter und Koffein können schnell enorme Schäden anrichten.

Am besten ist es, wenn du frisch gefangene Fliegen verfütterst. Sehr gute Verwertung. Eingefrorenes wird von Lasius niger noch am ehesten angenommen, viele andere Arten ignorieren es schnell. Abkochen und Einfrieren kann zudem sehr viele Inhaltsstoffe zerstören, die dann nicht verwertet werden können.

Verwechseln darf man auch nicht das Einsammeln und Eintragen von diversen angebotenem Zeug. Denn das Verwerten ist dann eine ganz andere Sache. Oftmals schimmelt es dann im Nest vorsichhin und man kann nix dagegen machen. Gerade Proteine müssen an die Larven gelangen.

Also flüssigen Honig und FLiegen aus der Natur ist alles um diese Art super zu versorgen.

Viel Spass und Erfolg!!
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon MrIglo » 24. Jun 2013 11:55

Man kann alles anbieten was man an Insekten im Zooladen bekommt. Tiefkühltruhe zum Aufbewahren ist immer gut.
Man kann auch Insekten in Dosen kaufen, Heuschrecken aus Dosen werden bei mir besonders gut angenommen. Halten gefroren auch lange.

man kann sie auch überfüttern.

Wie kommst du denn darauf???

Nach meiner Beobachtung ist Überfüttern NICHT möglich. Es führt nur zu viel Nachwuchs.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Sojave » 24. Jun 2013 18:40

Überfüttern ist vielleicht das falsche Wort, sondern eher Überfordern. Heißt, dass sie nicht nachkommen mit dem Einsammeln und Verwerten und so im ungünstigen Fall einiges im NEst anfängt zu schimmeln.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger