Myrmica Rubra: Königin gestorben

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Myrmica Rubra: Königin gestorben

Beitragvon KaiB » 19. Jul 2005 16:59

Hallo,

meine Myrmica Rubra Kolonie ist jetzt etwas über einen Monat alt. Ich halte sie in einem Bassin (20x20x30 Glas/Gitter-Deckel alles aus dem Shop), dass ca. zu einem drittel mit einer Sand/Lehm Mischung gefüllt ist. Dort haben die auch schon von Anfang an fleißig ihre Höhlen gegraben. Es scheint ihnen auch gefallen zu haben, denn die Königin ist schon nach nicht mal einer Woche aus dem Reagenzglas ausgezogen.
Gefüttert hab ich sie mit Honig-Zucker-Wasser und auch pures Wasser in der Wasser-Spende-Säule aus dem Shop. Als Proteine gab ich ihnen gekochte und aufgeschnittene Mehlwürmer. Für ausreichend Feuchtigkeit hatte ich auch gesorgt, indem ich fast täglich den Bassin-Inhalt mit einem Wasserzerstäuber benetzte (aber nicht zu viel).
Alles in Allem dachte ich ihnen gehts gut. Ab und zu wurde mal eine tote Arbeiterin vorbeigetragen, aber das war sehr selten und wohl auch normal, oder? Ameisen leben ja auch nicht ewig.
Heute bin ich sehr erschrocken, als ich feststellen musste, dass eine Arbeiterin die leblose Königin herumtrug, was sie jetzt schon den ganzen Tag macht. :-(
Was soll ich nun tun? Ist die Kolonie noch zu retten?

Grüße,
Kai
KaiB
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Beitragvon Mutschla » 19. Jul 2005 17:52

hmm ich denke mal, wenn das wirklich die Königin war, die die eine Arbeiterin rum trug kannst du nicht mehr viel machen denn diese ist ja für den Nachwuchs da und wie du schon gesagt hast, "Arbeiterinnen leben auch nicht ewig"
Mutschla
member
member

Beitragvon Jul » 19. Jul 2005 18:56

ich hab mal gehört das arbeiterinen und soldaten ohne königin recht schnell sterben, denn sie leben ja eigentlich nur für die königin wenn die nicht mehr da is sterben sie :(

edit: arbeiterinen leben normalerweise 3 jahre deswegen ises nich normal wenn sie schon nach einem monat tote ameisen rumtragen
Jul
member
member

Beitragvon Cephalothorax » 19. Jul 2005 20:46

Hab zwar damit keine Erfahrung, es gibt aber vielleicht die Möglichkeit einen neue Königin in das Volk zu integrieren: Eine neue Königin würde
a) eventuell von einem weisellosen Volk akzeptiert(is aber riskant, kein Gewähr)
b) könntest du sie im Reagenzglas mit ner Gaze drüber ins Nest setzen und dann nach zwei-drei Stunden die Gaze abmachen, wenn sie den Nestgeruch des Volkes angenommen hat.
c) hab ich mal davon gehört, dass es möglich ist, Ameisen durch Kälte zu betäuben und Bewegungsunfähig zu machen, so dass sie nicht angegriffen wird und ohne Schutz ins Nest gesetzt werden kann um den Nestgeruch anzunehmen...

Wichtig: Habe noch keine dieser Methoden ausprobiert.. Mach dich da unbedingt schlau vorher...Außerdem könnte die Queen beim Unterkühlen sterben oder zumindest die Legeleistung herab gesetzt werden...
Alle diese Möglichkeiten erfordern aber zumindest eine neue Queen, wenn sie überhaupt funktionieren.
Cephalothorax
member
member

Beitragvon uta » 19. Jul 2005 22:03

Hallo KaiB,

herzlich willkommen hier im Forum.

Ach, das tut mir sehr leid mit Deiner Myrmica rubra Königin. Hast Du sie selbst gefangen oder aus unserem Shop. Wenn letzteres der Fall sein sollte, so kontaktiere doch mal per Email oder Telefon Martin Sebesta. Vielleicht kann er Dir weiterhelfen! Den einen oder anderen Tipp wird er Dir auf alle Fälle geben können. Ein Versuch ist es zumindest wert! Von Freitag bis einschließlich Montag ist Martin S. allerdings abwesend.

Viele Grüsse und viel Glück,
Uta
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Markus » 20. Jul 2005 11:10

>edit: arbeiterinen leben normalerweise 3 jahre deswegen ises nich normal wenn sie schon nach einem monat tote ameisen rumtragen<

Woher willst du bei einer polygynen Kolonie bitte wissen, wann die Arbeiterin geschlüpft ist!?

Übrigens haben Myrmica keine Soldaten, zumindest hier.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Jul » 21. Jul 2005 05:47

wollt auch nur helfen, tut mir leid
Jul
member
member

Beitragvon KaiB » 21. Jul 2005 13:47

Ich habe ihn per Email angeschrieben. Zunächst hat er gemeint, dass die Myrmica Rubra Kolonie ohne Königin nicht mehr zu retten sei. :-(
Er vermutet, dass es den Ameisen eventuell doch zu feucht war, oder die Temperatur im Bassin nachts zu hoch. Ich habe auch die letzte Nacht über die Temperatur gemessen und abends betrug diese 26° und ist Nachts nur auf 24° abgesunken.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Temp ein Problem sein kann, da ich die Ameisen ausschließlich im Glas-Bassin (Sand-Nest) hielt.
Man hat mir angeboten eine neue Kolonie zuzusenden. Ich habe dann vor, sie in einem Ytong-Stein wohnen zu lassen, da der Nachts wohl besser abkühlen kann und das Bassin wird dann lediglich als Futter-Arena dienen.

Deswegen hätte ich vorher noch Fragen zum Ytong.

Ich habe im Forum gelesen, dass sich die Ameisen in Steinen, die zu viele Kammern beitzten, am Anfang nicht wohl fühlen werden. Deswegen könnte man doch einen Teil der vorgefertigten Kammern, bevor man die Glas-Scheibe befestigt, z.B. mit Sand füllen, so dass die Ameisen, je nach Bedarf, weitere Kammern ausbuddeln können?
In diversen Threads habe ich auch gelesen, das man den Stein in ein Wasserbecken stellen kann, damit er sich vollsaugt und damit das Nest permanent befeuchtet ist. Kann man die so machen, oder ist das den Ameisen zu feucht?
KaiB
newbie
newbie

Beitragvon delirium » 21. Jul 2005 15:41

Ja, wenn du die Kammern mit Sand füllst, bauen sich die Ameisen die Kammern so groß, wie sie es brauchen und für richtig halten.

Da der Ytong-Stein dann eine unterschiedliche Feuchte an verschiedenen Stellen hat, werden sich die Ameisen die optimale Stelle suchen, wo sie ihre Eier ablegen und selbst "wohnen". Von daher kannst du ihn beruhigt ins Wasser stellen.
delirium
member
member

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Zurück zu History Forum