Polygyne Ameisenart

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Polygyne Ameisenart

Beitragvon [AOI]Hawkeye » 20. Jul 2005 09:50

Seid gegrüßt!

Heute habe ich zufällig auf einer Wiese (Norddeutschland) eine Ameisenart unter einem Stein gefunden, von dessen Arbeiterinnen ich immer dachte sie gehören zu Lasius niger, habe sie aber schon immer für ziemlich groß gehalten.
Ich wollte gerne wissen welche Art dies ist, kann mir jemand helfen?
Hier einige Informationen:
- polygyn (auf einen Blick viele Königinnen entdeckt)
- Nacktpuppen (nicht eine ganz eingesponnene gesehen)
- Arbeiterinnen ca. doppelt so groß wie L.n.
- KEINE glatten Körper ( feine Behaarung wie L.n. )
- auf der ganzen Wiese ( ca. 500m² ) schon 4Nester GESICHTET

Wie gesagt möchte ich gerne den Artnahmen erfahren und einige Haltungsinfos ( durch Polygynie wäre das viel Spaß!).

Bis bald!
[AOI]Hawkeye
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon delirium » 20. Jul 2005 10:06

Auf den ersten Blick würde ich sagen, es handelt sich um Myrmica rubra....kannst ja mal in der Galerie gucken, ob du sie auf den Bildern wieder erkennst...

edit: hier einige Bilder von Myrmica rubra, dank unserem lieben radiss auch in bester Qualität. :D

Bild

Bild
delirium
member
member

Beitragvon [AOI]Hawkeye » 20. Jul 2005 15:03

Nein, nein.
Also M.r. gibt es da auch in der Nähe ... denke ich doch; die haben doch diese zwei Dornen auf dem Thorax, oder?
Wie gesagt hielt ich sie bisher für L.n. und die sind gänzlich schwarz, bis auf den Grauschimmer durch die Härchen; allerdings sind dort einige M.r. auch recht dunkel, aber im Sonnenlicht sieht man immer einen Braunton.
Und außerdem sind die M.r. auch kleiner ( oder sind das dort andere Myrmica? ). Übrigens sind die Myrmica durch ihre zwei Einschnürungen vor dem Abdomen recht markant im Aussehen.
Naja ich hoffe diese Art kann noch bestimmt werden

P.S.: Morgen werde ich mal versuchen mit meinem alten "Computer-Microscope" ein paar Bilder zu machen. Die Bilder sind ja fast unglaublich gut, delirium!
[AOI]Hawkeye
member
member

Beitragvon Jogi-Bär » 21. Jul 2005 08:52

Von Deiner Beschreibung würde ich auf Formica fusca tippen da diese Art auch polygyn ist. Könnte auch eine andere Serviformica sein, jedoch weiß ich nur von Formica fusca, das diese polygyne Nester bilden.

Servus Harald
Jogi-Bär
member
member

Zurück zu History Forum