Absoluter Anfänger

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Absoluter Anfänger

Beitragvon Masmin » 24. Mai 2013 13:09

Hallo zusammen :-)

Ich habe vor mir das erste mal eine kleine Kolonie Ameisen zuzulegen.Dazu hätte ich zu Beginn bzw. bevor ich mir etwas bestelle ein paar Fragen bzw ich erkläre mal wie ich mir das so vorgestellt hatte und ich hoffe, ihr sagt mir ob das so okay ist und was ich anders machen sollte.

Ich hatte vor mir eine Kolonie Formica fusca zu holen mit 5-10 Arbeiterinnen. Dazu wollte ich mir dieses Starterset besorgen:
shop/Ameisen-Starter-Sets-Ameisenfarmen-antfarm/Starter-Sets---Farm-Arena/ANTSTORE-Starter-Set-Farm-Arena-40x30.html
(passt das von der Größe und sonst allem für diese Art der Kolonie?)

Die Ameisenfarm würde ich mit Sand und Lehm füllen, welche ja auch bei dem Starterset vorhanden ist (wie dick müssen die Schichten jeweils sein?). Das Becken würde ich mit dem ebenfalls darin vorhandenen Tongranulat (untere Schicht) und dem Dekosand (oben drüber) befüllen. (passendes Verbindungsmaterial zwischen den beiden Behältern scheint ja dabei zu sein, also Schlauch etc. ? )

Sind zum dekorieren Felsen/Steine aus Kunstharz geeignet und Steckpflanzen aus Kunststoff?

Ich würde einen Futterplatz in Form eines Steins einrichten sowie eine Wasserstelle wie diese:
shop/Deko---Einrichtung/Felsschalen-aus-Kunstharz/Felsschale-mini-Sand-Stone-Wasserschalen-20ml.html

Die Ameisen werden wie ich des öfteren gelesen habe anscheinend in einem Reagenzglas geliefert und man soll sie erstmal dort drinnen lassen? Legt man das Reagenzglas geschlossen ins Becken damit sie sich dran gewöhnen oder öffnet man es schon damit sie rausgehen können wenn sie es wollen? Wenn geschlossen bleibt, für wie lange und wie füttere ich sie da drin?

Zum Thema füttern - ich habe gelesen, dass man den Honig alle 3-4 Tage erneuern soll.Wie sieht es mit der Fütterung von Insekten aus, also wie oft sollen sie z.B ne Fliege bekommen? Und müssen die Insekten immer tot sein? Also die Heimchen totkloppen? ;-)

Das wars erstmal, sorry für den langen Text und danke schonmal :-)
Masmin
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Absoluter Anfänger

Beitragvon Ameisenfreund » 24. Mai 2013 15:22

Zuerstmal :sign_welcome:

Masmin hat geschrieben:Die Ameisenfarm würde ich mit Sand und Lehm füllen, welche ja auch bei dem Starterset vorhanden ist (wie dick müssen die Schichten jeweils sein?). Das Becken würde ich mit dem ebenfalls darin vorhandenen Tongranulat (untere Schicht) und dem Dekosand (oben drüber) befüllen. (passendes Verbindungsmaterial zwischen den beiden Behältern scheint ja dabei zu sein, also Schlauch etc. ? )

Schläuche sind dabei, wie du es befüllen kannst, ist dem Infomaterial zu entnehmen. Eine Schicht sollte so ungefähr 4 cm dick sein.

Sind zum dekorieren Felsen/Steine aus Kunstharz geeignet und Steckpflanzen aus Kunststoff?

Kann man so machen, man kann auch Steine aus der Natur nehmen. Diese sollte man dann aber abkochen.

Die Ameisen werden wie ich des öfteren gelesen habe anscheinend in einem Reagenzglas geliefert und man soll sie erstmal dort drinnen lassen? Legt man das Reagenzglas geschlossen ins Becken damit sie sich dran gewöhnen oder öffnet man es schon damit sie rausgehen können wenn sie es wollen? Wenn geschlossen bleibt, für wie lange und wie füttere ich sie da drin?

Ameisen drinnen lassen und von alleine ausziehen lassen. Sie nicht rausschütteln oder ähnliches. Das Rg ruhig offen in die Arena legen, sie bevorzugen ihre neue Umgebung sofort zu erlaufen :grin:

Zum Thema füttern - ich habe gelesen, dass man den Honig alle 3-4 Tage erneuern soll.Wie sieht es mit der Fütterung von Insekten aus, also wie oft sollen sie z.B ne Fliege bekommen? Und müssen die Insekten immer tot sein? Also die Heimchen totkloppen? ;-)

Das kommt immer auf die einzelne Kolonie an. Bei der von dir gewünschten Menge sollte aber kleine Fliegen, Mücken oder Spinnen reichen. Und zwar so viel, bis sie keine mehr nehmen.
Ameisenfreund
member
member

Danke bekommen: 5 mal

Re: Absoluter Anfänger

Beitragvon Markus » 24. Mai 2013 15:43

Nebenbei: das Artanhängsel wird klein geschrieben!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Zurück zu Hilfe für Einsteiger