Hallo,
danke für Eure Antworten.
Die Messor barbarus ist nur eine Königin im RG, liegt im gleichen Becken aber in verschlossenem RG, sie legt auch Eier, aber es sind noch keine Larven o.ä. vorhanden.
Ein neues RG als Nest habe ich auch schonmal angeboten, interessiert sie aber nicht, solange sie im Nest sind, ist auch alles ok, sobald eine rauskommt ist es eig. immer ihr Todesurteil.
Ich versuche mal das Becken woanders aufzustellen evtl. liegt ja was in der Luft (ein Büro hat ja auch eine schlechte (Arbeits-)Atmosphäre

). Den Honig hab ich auch schonmal gewechselt, versuche es aber jetzt mal mit Zuckerlösung. Ein anderes Becken wird leider schwierig, wenn sie nicht in ein RG umziehen, da der Ytong vor die Scheibe gestellt ist.
Die Temperatur schwank wie normale Zimmertemperatur ohne geöffnetes Fenster (um die 20°) aber nicht stark.
"Wenn es jetzt wirklich nochmal so schlecht aussieht muss ja irgendwas schwer im argen sein. "
Der Meinung bin ich auch bei der Sterberate, aber ich komme nicht dahinter, was es sein könnte...
Vermutet habe ich immer, dass der staubige Bodengrund dafür verantwortlich sein könnte, ein komplettwechsel auf Humus und zurück brachte keine Erfolge. Auch das Entfernen der Pflanzen nicht.
Sie haben auch kein Stress, sie werden komplett in Ruhe gelassen.
Wg. Mehlwürmer: Danke für den Hinweis, habe wohl beobachten können, dass die weggeschleppt werden und angenommen, die würden auch verspeist werden. Meine Nachwuchsrate war jedoch immer mäßig, evtl. lag es daran, werde jetzt Heimchen und Drosophila versuchen.
Viele Grüße
Daniel