Moin moin,
1. Bei meiner Lasius niger Kolonie scheint in kürze das Wasserreservoir am Boden des Formicariums zur neige zu gehen. Ich habe beim Zusammenbau am Anfang daran geachtet, dass genügend Wasser vorhanden ist, habe aber kein Nachfüllsystem installiert. Jetzt ist natürlich über den bräunlichen lehmbrocken (die ja zum Teil feucht sein sollen) der ganze Sand mit einem passablen Röhrensystem. Wie kann ich denn jetzt Wasser einbringen ohne die Ameisen zu stören?
Ich hatte hier mal vor langem eine Anleitung mit Kanüle oder ähnlichem gelesen, die ich aber jetzt nicht mehr finden kann.
2. wie siehts denn bei Lasius niger mit lebendem Futter aus? L. niger scheint ja nicht die aggressivte Art zu sein bzw. die sind ja Megapazifisten. Ich hab mal ne Kellerassel reingetan, aber da tut sich garnichts. Nichtmal, nachdem die Kellerassel tot war. Lags an der Kellerassel oder greifen L. niger keine Tiere an? Hatte jetzt mal auf ein bisschen Action gehofft. Kann ich doch noch auf einen Kampf zwischen L.niger und kleinen Heimchen hoffen??
(3. welche Arten sind denn für fortgeschrittene Einsteiger zu empfehlen, die etwas räuberischer sind?)
Edit Uta