Messor cf. wasmanni oder auch nicht!?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Messor cf. wasmanni oder auch nicht!?

Beitragvon AntsYoda » 17. Mai 2013 08:40

Ich habe von einem Foren Mitglied eine Kolonie Messor cf. wasmanni übernommen, die im August 2012 hier im Antstore gekauft wurde. Nachdem ich mir die Tierchen mal etwas genauer angesehen habe, bin ich der Meinung, dass es gar keine wasmanni sind :(
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen bei der genauen Bestimmung! Hier ein Photo zur Hilfe (klick vergrößert):
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
AntsYoda
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Messor cf. capitatus

Re: Messor cf. wasmanni oder auch nicht!?

Beitragvon Pi.Ag3 » 17. Mai 2013 09:07

Die genaue Bestimmung ist sehr schwer, hinzu kommt Du anscheinend nicht mal Infos über den genauen Fundort hast, also vergiss es :)
Natürlich ist es möglich, dass es gar keine Messor wasmanni sind - das impliziert ja schon das "cf.", was nur darauf hindeutet, dass es M. wasmanni sein könnte (bzw. die Art wasmanni ähnlich sieht). Insofern erübrigt sich Deine Nachfrage.

Grüße, Phil
Pi.Ag3
member
member

Beitragvon AntsYoda » 17. Mai 2013 09:22

Hallo Phil, danke für Deine Antwort, die allerdings nicht gerade hilfreich ist, zumal sie einfach NUR falsch ist. Natürlich kann man die Art bestimmen, es ist eben nur nicht ganz so einfach. Messor wasmanni sind glänzend schwarz mit mehr oder weniger dunkelroten Pigmentanteilen am Thorax. Diese hier als cf. wasmanni verkauften sind aber, wie man auf dem Photo gut erkennen kann, alles andere als schwarz!
AntsYoda
newbie
newbie

Beitragvon Ameisenfreund » 17. Mai 2013 11:37

AntsYoda hat geschrieben:Hallo Phil, danke für Deine Antwort, die allerdings nicht gerade hilfreich ist, zumal sie einfach NUR falsch ist. Natürlich kann man die Art bestimmen, es ist eben nur nicht ganz so einfach. Messor wasmanni sind glänzend schwarz mit mehr oder weniger dunkelroten Pigmentanteilen am Thorax. Diese hier als cf. wasmanni verkauften sind aber, wie man auf dem Photo gut erkennen kann, alles andere als schwarz!

HALLO, seine Aussage ist nicht falsch und pass auf deine Wortwahl auf, sonst hilft niemand!!!
Er ist auch kein Übermensch und kann trotz mangelnder Infos einfach Arten bestimmen.
Davon abgesehen widersprichst du dir selbst.
Pi.AG3 sagt:
Die genaue Bestimmung ist sehr schwer

und du antwortest:
die allerdings nicht gerade hilfreich ist, zumal sie einfach NUR falsch ist. Natürlich kann man die Art bestimmen, es ist eben nur nicht ganz so einfach

Nun zum Thema:
Schön wären Angaben zur Größe etc.

Übrigens cf. ist lateinisch und heißt confer, also vergleichbar mit.
Ameisenfreund
member
member

Danke bekommen: 5 mal

Beitragvon baumarkthammer » 17. Mai 2013 17:08

Messor wasmanni können durchaus auch gänzlich schwarz sein und sehen Messor capitatus dann sehr ähnlich oder auch etwas abweichend gefärbt sein. Ebenso verhält es sich übrigens auch bei vielen anderen Ameisen, die Farbe einer Ameise ist häufig ein trügerisches Bestimmungsmerkmal.
Es gibt durchaus auch schwarze Pheidole pallidula und extrem dunkle Crematogaster scutellaris sind mir ebenfalls untergekommen, ebenso wie gänzlich schwarze Camponotus lateralis Königinnen. Farbmorphen gibt es viele.

Dass es sich nicht um Messor wasmanni handelt würde ich eher daran festmachen, dass Messor wasmanni bei weitem nicht so stark behaart ist. Vorallem an der Gaster sind diese fast kahl, wohingegen deine Ameisen für Messor relativ stark behaart sind.

Sie mögen Messor barbarus durchaus ähneln, aber ohne Herkunftsort wird niemand etwas genaueres sagen wollen und wie Ameisenfreund gesagt hat wären Größenangaben hilfreich, ebenso vielleicht ein Foto der Königin?

Hast du die eigentlich als Kolonie oder als Königin gekauft, wenn ich fragen darf?
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon AntsYoda » 17. Mai 2013 22:43

Hallo Baumarkthammer, vielen Dank für Deinen konstruktiven und informativen Beitrag!

Die Kolonie (Gyne mit 12-15 Arbeiterinnen) wurde, wie bereits geschrieben, im August 2012 hier im Antstore gekauft.
Ich habe diese vor zwei Wochen vom damaligen Käufer übernommen. Er sagte nur, dass sie laut Antstore aus Spanien seien.
Da die Kolonie in einem selbst gestalteten Farmbecken lebt, ist die Gyne irgendwo verbuddelt, sodaß ich sie leider noch nie zu Gesicht bekommen habe und wohl auch nicht werde. Ich versuche aber mal ein Photo vom Vorbesitzer zu bekommen; vielleicht hat er ja noch Aufnahmen vom Start der Kolonie.

Habt Ihr einen Tipp, wie ich die Größe der Minor, Media und Major-Arbeiterinnen messen kann, ohne diese zu verletzen?
AntsYoda
newbie
newbie

Beitragvon Markus » 18. Mai 2013 07:48

Wie wäre es mit Millimeter-Papier?
So könnte man von Fotos schätzen!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon AntsYoda » 27. Jun 2013 22:46

SO ich habe jetzt mal den Millimeterpapier Trick angewendet und folgende Größen ermittelt:
Minor-Arbeiterinnen = 3 mm
Media-Arbeiterinnen = 4-5 mm
Major-Arbeiterinnen = 5-6 mm
AntsYoda
newbie
newbie

Werbeanzeige: Messor cf. capitatus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe