Hallo zusammen,
ich bin jetzt seit einem Monat Besitzer einer kleinen Camponotus ligniperdus Kolonie - eine Königin und drei Arbeiterinnen.
Die sind auch sehr aktiv und erkundungsfreudig - haben die Farm und die Arena sofort inspiziert. Aus dem Reagenzglas waren sie recht schnell draußen und die beiden Fliegen, die ich ihnen angeboten habe, haben sie auch in kürzester Zeit vertilgt. Honig wird auch angenommen und die Eier entwickeln sich ebenfalls prächtig. Zwei Larven haben sich schon verpuppt, 4 Larven brauchen noch ein paar Tage und die Königin hat auch schon wieder Eier gelegt.
Auf den ersten Blick scheint also eigentlich alles prächtig. Jedoch scheinen sie die Farm nicht so ganz als Nest anzunehmen. Ich habe diese beidseitig bis ganz nach oben mit roter Folie abgeklebt. Dann habe ich ein wenig mit einer Lampe herumexperimentiert und festgestellt, dass die AMeisen Wärme sehr mögen - je nachdem wohin ich die lampe richte, bringen sie die gesamte Brut an die wärmste Stelle und halten sich alle - auch die Königin - dort auf. Habe dann also jetzt in der letzten Woche angefangen die Lampe regelmäßig über mehrere Stunden auf die Farm zu richten, was ihnen zu gefallen scheint. Problem dabei ist nur, dass die entstehende Wärme enorm viel Kondenswasser enstehen lässt, welches sich oben an den Scheiben und am Deckel absetzt. Dies scheint die Ameisen auch zu stören, da sie anfangen Sand die Glasscheibe hochzutragen und in die Wassertropfen zu setzen. Dem werde ich dadurch Herr, dass ich die Lampe einfach auf den Schlauch vor der Farm richte und somit alle Ameisen samt Brut innerhalb kürzester Zeit in den Schlauch umziehen. Somit kann ich den Deckel der Farm ungestört abnehmen und das Kondenzwasser wegwischen ohne die kleinen in Panik zu versetzen. Nachts mache ich die Lampe selbstverständlich aus - und jeden morgen sind alle Ameisen samt Königin und Brut im Schlauch und nicht in der Farm. Erst wenn ich wieder die Lampe auf die Farm richte, gehen sie dort hinein. Weiß jetzt nicht genau, wie ich mich verhalten soll und verstehe auch nicht, warum die Königin ständig im Schlauch sitzt, der ihr eigentlich zu eng und außerdem hell ist. Außerdem finde ich es komisch, dass die Ameisen nicht wirktlich anfangen Gänge zu graben. Liegt das daran, dass ich die Farm bis obenhin mit Folie abgeklebt habe und sie es deshalb nicht für nötig empfinden, zu graben? Oder ist es ihnen vielleicht zu feucht? Oder sind sie noch zu jung um Gänge zu graben? Die 3 Arbeiterinnen sind nämlich noch recht klein.
Auf jeden Fall scheint ihnen in der Farm irgend etwas nicht zu passen. Habe diese aber nach Antstoreanleitung aufgebaut:
Unten eine ordentliche Schicht Granulat, darüber das beigefügte Sand-Lehmgemisch und an einer Seite ein Drainageröhrchen, das ich oben mit etwas Watte verschlossen habe. Hatte auch mit einem Pinselstiel einen kleinen Gang, ca 4 cm, vorgestochen. Den haben sich die Ameisen zwar auch mal angeschaut, scheinen aber nicht daran interessiert zu sein hier weiterzugraben.
Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben - wäre auf jeden Fall sehr dankbar.
Grüße Polykleth