Farmbecken, Farm unten nicht geschlossen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Farmbecken, Farm unten nicht geschlossen

Beitragvon chondrit » 12. Mai 2013 18:52

Hallo Leute,

ich hab mal ne Frage bezüglich meines neuen Farmbeckens. Und zwar ist die Farm, welche in das Becken integriert ist, unten nicht geschlossen. D.h., dass ein etwa 1 cm großer Spalt die Farm mit dem Arenabereich verbindet. Daraus ergibt sich folgendes Problem: Wenn ich die Farm bewässern will, so läuft ein Großteil des Wassers in die Area und befeuchtet den dortigen Bodengrund ,anstatt das Nest der Ameisen zu befeuchten. Da das Drainagerohr genau an der gegenüberliegenden Seite des kleines Baus der Ameisen (nicht mehr als ein kleines Loch) angebracht ist, habe ich die Befürchtung, dass die Ameisen völlig auf dem trockenen liegen. Kann mir jemand den Sinn dieser Konstruktion verraten? Ich verstehe ihn nämlich nicht. Ist das überhaupt ein Problem, wenn das Nest trocken liegt? Soll ich den Spalt vielleicht einfach zukleben? Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Grüße,
chondrit
chondrit
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Farmbecken, Farm unten nicht geschlossen

Beitragvon Hurry » 12. Mai 2013 20:33

Hi chondrit,
also, ja es ist ein Problem, wenn das Nest trocken liegt, da die Ameisen auch im Nest Feuchtigkeit brauchen. Ich kenne mich damit zwar nicht aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass du den Spalt einfach mit Silicon oder Heißkleber zukleben könntest... Dann kannst du das Wasser ganz bequem von oben einfach einfüllen. Du musst nur aufpassen, dass es nicht zu wenig Wasser ist.
Gruß, Jonas
Hurry
member
member

Beitragvon Sojave » 13. Mai 2013 00:21

Der Spalt ist da mit voller Absicht. So ist eine direkte Verbindung mit dem Boden gewährleistet. Gerade für Ameisen, die nicht an Glas klettern können oder nur sehr schlecht. Zudem muss auch die Königin damit klarkommen. Nicht zukleben solange du die Anlage nicht bis zur Nesttrennungsscheibe hoch mit Sand füllst. Zudem kannst du gut paar Äste ect als Kletterhilfen anbringen und so gleichzeitig ein wenig Optik reinbringen. Beachte, dass nicht alle Königinnen trotzdem einfachso an dünnen Ästen klettern können oder ziemlich lange brauchen und so enormen Stress ausgesetzt sind.

Um ein Absickern des Wasser zu verhindern, lässte einfach einen freien Bereich vom Nestsand zum Sand des Beckens, also dem Boden des Auslaufbereiches. Wenn es regelrecht fließt, haste defintiv zu viel Wasser auf einmal zugeführt. Du kannst auch gut das Wasser von oben tropfen lassen oder den offenen Spalt unten nutzen um dort Wasser an den Sand zu bringen, welches sich dann langsam von selbst verteilt. Wichtig ist zudem, dass du sicherstellst, dass das Nest abgedunkelt ist.Dazu zählen Aussenseite des gesamten Farmbecken, die Nesttrennungsscheibe und natürlich die 1-2cm breiten seitlichen Stellen des Farmbeckens.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon chondrit » 13. Mai 2013 09:53

Alles klar, danke für die Aufklärung! Da habe ich gar nicht daran gedacht, dass ich das Wasser direkt an den Spalt anbringen könnte. Werde das ab sofort so machen. Eine kleine Lücke zwischen dem Sand der Arena und dem Granulat der Farm lassen und das Granulat ohne den Umweg über das Drainagerohr direkt bewässern. Danke für den Tipp und eure schnellen Antworten! Viele Grüße :D
chondrit
newbie
newbie

Zurück zu Hilfe für Einsteiger