Hilfe Arbeiterin abgehauen!

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Hilfe Arbeiterin abgehauen!

Beitragvon philipp.e93 » 10. Mai 2013 23:48

Hallo zusammen,

ich besitze nun seit ca einem Monat braunschwarze Rossameisen [Camponotus ligniperdus] (Königin+1 Arbeiterin und mittlerweile Eier).
Ich habe sie in einer Arena vom Foreninhaber in ihrem Glasrohr sitzen.
Heute Abend beim Schauen nach der kleinen Anfangskolonie stellte ich mit schrecken fest, dass meine Arbeiterin abgehauen ist und das bei geschlossenem Deckel.
Ich konnte keinen Spalt erkennen.
Habe ich Hoffnung, dass sie wieder sich zur Arena zurückbegibt oder darf meine Königin jetzt alleine die Eier pflegen und ich muss warten?
Und wenn ja, wie kann ich solch einen Ausbruch verhindern, da der Deckel ja nicht an den Rändern bündig sitzt und ich nur vom Starterset Paraffinöl besitze.

Gruß
Philipp
philipp.e93
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hilfe Arbeiterin abgehauen!

Beitragvon Ameisenfreund » 11. Mai 2013 09:32

Sicher, dass sie abgehauen ist und sich nicht nur irgendwo versteckt?

Eventuell kommt sie wieder, wenn sie den Weg noch findet. Wenn nicht, muss die Königin die Brut halt alleine großziehen.
Auch hier ist abwarten wohl der beste Weg.
Ameisenfreund
member
member

Danke bekommen: 5 mal

Beitragvon philipp.e93 » 12. Mai 2013 15:53

Ich habe nur Sand in der Arena mit Lehm und das Glasröhrchen gehabt und halt ein Futternapf.
Sie ist bis heute nicht mehr da gewesen.

Was ist denn ein guter Ausbruchschutz für die Camponotus ligniperdus?
philipp.e93
member
member

Beitragvon Erne » 12. Mai 2013 17:25

Da scheint ja richtig was schief gelaufen zu sein.

Auch die Pygmäen dieser Art (erste von der Königin selber aufgezogene Arbeiterinnen) sind nicht gerade die Kleinsten.
Was hast Du mit dem mitgelieferten Paraffinöl gemacht?
Ein ca. 1,5 cm breiter Paraffinölrand rund ums Becken ist ein prima Ausbruchsschutz für diese Art.

Talkum, PTFE sind weitere Produkte die Helfen können, Ameisen dort zu halten, wo sie bleiben sollen.

Hallo und :sign_welcome: hier im Forum Philipp.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Hurry » 12. Mai 2013 20:37

Hi Phillip,
ansonsten, was allerdings nicht sehr ameisenfreundlich ist, kannst du, damit die Ameisen hundertprozentig nicht abhauen, einfach doppelseitiges Klebeband in die Arena kleben. Das sieht zwar nicht schön aus, und wenn eine Ameise dranklebt, geht sie auch nicht mehr so schnell ab, aber bei größeren Kolonien müsste das ganze eigentlich funktionieren. Zum Paraffinöl: musst du nur 1-2 mal im Monat neu machen. Am besten benutzt du den Pinsel beim Paraffinöl im Deckel, oder du kaufst einen, extra dafür. Aber eigentlich müsste der im Deckel reichen.
Grüße Jonas
Hurry
member
member

Beitragvon philipp.e93 » 12. Mai 2013 23:46

@Erne
Ich habe ein Starterset von Antstore mir gekauft und ich finde keinen Spalt wo sie durchgekommen sein kann, deswegen hatte ich das Öl auch noch nicht verwendet.
Jetzt, wo die Eier kurz vorm Schlüpfen sind, habe ich ja eh noch Ruhe bis zu den nächsten Ausbrechkandidatinnen.

Kann man auch ein Dichtungsband (zB von der Firma mit T) in den Deckel kleben, um Lücken zu schließen und besser abzudichten oder wird dieses später gefressen?

Und das Paraffinöl innen oder außen anbringen bei der Arena/Farm?
philipp.e93
member
member

Beitragvon Sojave » 13. Mai 2013 00:12

Das doppelseitige Klebenband machste hoffentlich nicht...

Am schnellsten und einfachsten ist das Paraffinöl, muss wie angemerkt öfters erneuert werden. Tröpfchenbildung vermeiden indem du mit einem Tuch sauber nachziehst. Natürlich muss es innen sein und mindestens 1cm, am besten 2cm. Meistens wird es oben am Beckenrand angebracht, aber um viel Kletterrei zu vermeiden, kannst du es auch auf halber Höhe anbringen. Direkt ab Beckengrund ist nicht gut und kann dort die Tiere stören oder sich mit Sand verunreinigen. Flüssiges PTFE ist auch sehr gut und kann Jahre problemlos halten. Die Anwendung dauert länger und ist bei größeren Anlagen mit viel Feuchtigkeit problematisch.

Das Dichtungsband ist bei der Art eigentlich unnötig, bzw. eher praktisch um den Deckel störungsfreier wieder aufzulegen und dann wirklich 100% alles dicht zu haben. Am einfachsten ist es wohl das Band auf der Unterseite am Rahmen des Deckels anzubringen. Alternativ geht auch der oberste innere Rand des Beckens. Bei den Ecken musste dann allerdings auch aufpassen.

Bist du sicher, dass die Arbeiterin wirklich nicht irgendwo drinhängt oder so?

Viel Erfolg!
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon chingis » 13. Mai 2013 09:23

Hi,
mein Vorschlag:
Kaufe für ca. 2,- ein Fliegengitter.
Da sind 3 Meter Klettband dabei.
Dieses machst du 1x. um den oberen Rand (aussen) und wenn du es bombensicher willst, noch mal 1cm unter dem ersten Band.
Gitter zuschneiden und drüber.

Dann kannst du, wenn du in der Nähe bist, wegnehmen und wenn du gehst bzw. über Nacht ran machen.
Vorteil ist, dass du siehst wenn sich eine davon macht, weil sie zwischen Gitter und Deckel dann "klemmen" müsste.
Somit kannst du sie einfangen und wieder rein setzen.

Falls nach paar Monaten da nichts ist, weisst du, dass Deckel save ist und sie sich doch nur versteckt hat. ;)
Oder nicht übern Deckel raus ist.

LG
Chingis
chingis
newbie
newbie

Zurück zu Hilfe für Einsteiger