Algen im Nest

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Algen im Nest

Beitragvon kbarth23 » 6. Mai 2013 19:59

Hallo!
Hab leider Algen in meinem Nest!
Wie werde ich die los?
Hab die Farm gebraucht gekauft und es wurde keine Abdeckung benutzt........gehen die Algen durch abdecken wieder weg??
Bitte helft mir...
LG Kathi :D
kbarth23
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Algen im Nest

Beitragvon Markus » 7. Mai 2013 09:36

Ohne Licht kein Algenwachstum,
das heißt natürlich nicht,
dass die Überreste damit verschwinden!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Scooby » 7. Mai 2013 09:53

Hallo kbarth23,

zunächst einmal: Ruhe bewahren. :)
Sag uns doch bitte zunächst mal, wie wir uns die Geschichte vorstellen können, sprich: Ist die Farm bereits richtig besetzt und die Tiere haben sich dort eingelebt? (Stichwort: "Nest" was Du schriebst)
Ich frage aus dem Grund, da ggf. die Möglichkeit besteht die Tiere noch ohne Stress zu entnehmen und dann eine richtige Reinigung vorzunehmen.

Ansonsten würde mich noch interessieren: Haben die Tiere direkten Kontakt mit den Algen oder sind sie woanders? Versperren sie die Sicht auf die Ameisen? An dieser Stelle wäre auch ein Foto nicht schlecht, das sich leicht hier einbinden ließe.
Ich googelte gerade mal fix und fand einige Möglichkeiten zur Entfernung, jedoch müsste man zunächst wissen inwieweit eine Reinigung möglich ist.

Soweit ich weiß können Ameisen durch Algen keinen Schaden erleiden. Deck auf jeden Fall die betroffene(n) Stelle(n) ab. Dann können wir weitersehen.

Viele Grüße
Scooby
Scooby
member
member

Beitragvon kbarth23 » 7. Mai 2013 19:32

Hallo Scooby, Markus!

Danke für die Antworten!
Ich hab die Farm jetzt mit roter Folie abgedeckt....... und ja die Tierchen leben schon fix in der Farm!
Die Algen verdecken fast die ganze Sicht auf die Ameisen(königin) und haben direkten Kontakt :( .............
Hab auch keine Ahnung ob die Königin noch lebt, da ich sie noch nicht gesehen hab.....
Könnte ich die Ameisen zur Not in eine neue Farm übersiedeln?
LG und Danke :D
kbarth23
newbie
newbie

Beitragvon Sojave » 7. Mai 2013 19:55

Also schädlich wird das nicht sein und solange es nicht zwingend notwendig ist, sollte man Umzüge vermeiden, besonders hastige.

Ich kann mich nur wiederholen, dass in letzter Zeit einige Kolonien durch Ungeduld und Änderungen optischer Art zugrunde gegangen sind. Die Winterruhe ist noch nicht solange her und da werden Königinnen ausgeschüttet und des Nestes beraubt. Leider oftmals mit Spätfolgen. Auch kann ein freiwilliger Umzug für eine Gründungskolonie ein enormer Kraftakt sein, der mit paar Arbeiterinnen seinen Tribut fordert. Ein Verschlechtern der Bedingungen halte ich ab einem gewissen Grad auch für riskant.

Die Königin lebt bestimmt. Wenn das nicht der Fall ist, müsste man Reste ausserbald des Nestes finden.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Scooby » 8. Mai 2013 09:43

@Sojave:
Danke für die Bestätigung bzgl. der Schädlichkeit von Algen. Es hätte mich auch echt gewundert. ^^

@kbarth23:
Ich kann mich Sojave nur anschließen. Da wir nun mit ziemlicher Sicherheit ausgegrenzt haben, dass für die Ameisen keine Gefahr besteht, ist ein Umzug nicht nötig. Lass sie einfach in Frieden.
Solltest Du Dir weiter Sorgen machen: Halte beim Abfall der Ameisen Ausschau nach Resten der Königin, wie mein Vorredner treffend sagte. Siehst Du nichts, ist alles ok. :)

Keep cool u. halte uns ruhig auf dem Laufenden.
Scooby
member
member

Beitragvon Erne » 8. Mai 2013 19:42

Die Frage für mich, sind es wirklich Algen?

Ansonsten ist es als normal zu betrachten, dass es bei feuchterer Haltung durchaus zu Algenwuchs kommen kann.
Rote Folie, jedenfalls die, welche es für die Ameisenhaltung zu kaufen gibt, verhindert Algenwuchs bei Lichteinfall (Sonnenstrahlung) auch nicht.
Geringster Lichteinfall reicht schon.
Meistens sind das Grünalgen, die nicht schädlich sind.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon kbarth23 » 9. Mai 2013 21:25

Danke für eure Hilfe und Tipps!:-)
Ich lass sie jetzt mal in Ruhe und gedulde mich......
LG :-) :-) :-)
kbarth23
newbie
newbie

Zurück zu Hilfe für Einsteiger