Flucht der Königin ?!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Flucht der Königin ?!

Beitragvon captkirk » 20. Jul 2005 09:05

Guten morgen Leute,

habe folgendes Problem mit meiner Lasius Niger Königin. Vor etwa 2 Wochen habe ich diese im RG bekommen. Habe Sie auch soweit in Ruhe gelassen und Sie hat dann auch Eier produziert. *ggg*

Heute morgen dann das Problem... sie ist weg und hat ihre Eier dagelassen. Im RG befindet sich zu dem noch Sand, welcher vorher nicht da war.

Im Behälter wo sich Sand und Lehm befindet kann ich Sie nicht mehr finden, hab schon überall geguckt.

Hat Sie ihr Nest nur zur Futtersuche verlassen oder hat Sie das Nest aufgegeben? Kann Sie trotz Einbruchsicherung ihr Glashaus verlassen? Den Deckel hatte ich nen Spalt offen, damit Sie besser Luft bekommt.
captkirk
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon delirium » 20. Jul 2005 09:12

Kannst du bitte eine kurze Beschreibung deines Nestaufbaus geben? Es hört sich für mich so an, als ob du das Rg zusammen mit dem Sand/Lehm Behälter in ein Becken gestellt hast....wenn das so wäre, würde ich mich ziemlich wundern...

Also bitte, sei so gut und beschreibe es uns kurz, damit wir dann Lösungen oder Antworten deuten können. :wink:
delirium
member
member

Beitragvon captkirk » 20. Jul 2005 09:22

So sieht es bei mir aus...

Falls noch nicht erwähnt, ist meine erste Ant Farm... habe ich sehr viel falsch gemacht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
captkirk
member
member

Beitragvon delirium » 20. Jul 2005 09:30

Ich bitte um Entschuldigung, falls ich dich verunsichert habe... :roll:.

Naja, was heißt falsch gemacht, nein, ist nur ein kleiner Anfängerfehler...

Du hast das Becken mit dem Sand/Lehm-Gemisch gefüllt und dir dabei selbst die Ameisenhaltung erschwert, da du so nur sehr wenig Einblick in das Nest bekommst; das liegt daran, dass du den Sand wahrscheinlich befeuchtest hast und sich deine Königin jetzt in diesem Sand so wohl fühlt, dass sie sich dort eingegraben hat bzw. noch dabei ist und du so nichts mehr von ihr siehst. Ich denke also, dass sich irgendwo im Sand befindet. Du solltest also warten, bis sie aus dem Sand kommt und ins Rg zurückkehrt und es zunächst verschließen. In deinem Interesse würde ich den Sand aus dem Becken entfernen und ihn in die Ameisenfarm geben, sofern du eine hast. Falls du diese nicht besitzt (und auch keinen Yton-Stein) so solltest du dir eine nachkaufen.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du neuen Sand/Lehm in das Becken füllst, ihn aber NICHT befeuchtest und du der Königin so kein "schönes Zuhause" bietest und sie daher auch nicht umzieht....

Falls du weitere Fragen hast bzw. auf meine ersteinmal antworten möchtest, so tue dies bitte.... :D
delirium
member
member

Beitragvon captkirk » 20. Jul 2005 09:34

Okay dann weiß ich bescheid. "Natürlich" habe ich das den Sand feucht gemacht... dachte wäre schön für die Königin damit sie sich schnell wohl fühlt *ggg*

Aber warum lässt sie ihre Eier im RG??? Oder holt die diese die Tage noch ab?

Ein Yton Stein habe ich... nur noch nicht drinne... aber werde ich nun umbauen so bald die Königin zurück im RG ist.

Danke ;-)
captkirk
member
member

Beitragvon delirium » 20. Jul 2005 09:38

Ich denke, sie ist z.Z. mit dem Bau einer kleinen Höhle für sich und ihre Brut beschäftigt...genau kann ich es aber nicht sagen...

Gut, du hast einen Yton-Stein...wenn du ihn baust, bzw. die Kammern, so empfehle ich dir, in jede Kammer etwas Sand einzufüllen und den Ameisen so die Möglichkeit gibst, die Kammergröße selbst zu gestalten. Zudem ist es ganz nett, ihnen beim Bau der Kammern zuzuschauen... :D
delirium
member
member

Beitragvon HeldGoP » 20. Jul 2005 09:41

hi,

ich würde sagen die queen hat sich einfach eingebuddelt.
vllt versucht sie erst eine kleine höhle zu bauen bevor sie die eier holt.
ich würde den sand einfach austrocknen lassen, dann zieht sie automatisch wieder ins glas.

du solltest das reagenzglas auch noch mit roter folie umwickeln, die gibts zb im schreibwarenhandel zum bücher einbinden. ameisen können rot nämlich nicht sehen und denken es wäre dunkel.
du kannst zusätzlich noch den eingang vom reagenzglas enger machen. ich habe zb einen dicken strohalm (aufpassen das die queen auch noch durchkommt wenn ihr hinterteil angeschwollen ist, [mindestens 6mm]) in die offene seite des reagenzglases gelegt und den zwischenraum mit watte verschlossen.
wenn du der queen dann noch baumaterial anbietest wird sie den strohalm auchnoch verschließen. wenn dann die ersten arbeiter da sind werden sie es wieder öffnen.

ich würde auch noch einen tropfen hohnig ins glas geben, die queen hat warscheinlich ein haufen energie verloren durch die buddelei.

mfg
HeldGoP
member
member

Beitragvon captkirk » 20. Jul 2005 09:42

Okay... Sand hab ich ja genug *ggg* Dann werd ich mal den Yton-Stein bearbeiten.

Brauche dann nur noch die rote Folie damit es dunkel für die Königin ist.

Danke für die Tipps delirium ;-)
captkirk
member
member

Beitragvon Markus » 20. Jul 2005 09:57

Ein Ytongnest hat sich, so zumindest meine Erfahrung, als nicht sehr gute Gründungskammer erwiesen, das RG ist dafür immer noch am Besten.

Übrigens heißt das, was du da hast nicht Farm, sondern Formicarium, eine Farm ist eine Nestform...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Zurück zu History Forum