Welche Ameisen soll ich nehmen?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Welche Ameisen soll ich nehmen?

Beitragvon ente94 » 29. Apr 2013 22:25

Hallo,
dies ist mein erster Beitrag, allerdings bin ich schon seit jahren in der Ameisenhaltung aktiv.

Ich habe nun Erfahrungen mit Lasius niger, Messor barbarus und Camponotus ligniperdus gesammelt. Ich musste aus beruflichen Gründen leider pausieren, daher wollte mir nun ein neues Volk anschaffen!
Anforderungen sind:
-keine oder abgeschwächte Winterruhe
- möglichst aktive Jäger
- nicht zu volksstark(wollte nicht mehr als 2 Becken,wenn überhaupt benutzen wollen, größe: 60x30x30)
- Anschaffungspreis für Königin plus ca. 5 Arbeiterinnen bis 50€

Meine bisherige Auswahl: Diacamma rugosum; Leptogenys diminuta; Odontomachus monticola oder rixosus; Meranoplus bicolor; Aphaenogaster senilis!
Über weitere Vorschläge würde ich mich freuen sowie über Erfahrungen mit den bereits erwähnten Arten, Empfehlungen usw.

lg ente94
ente94
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Welche Ameisen soll ich nehmen?

Beitragvon Vincent2103 » 30. Apr 2013 08:30

Cataglyphis velox :)
Vincent2103
member
member

Beitragvon skywalker87 » 30. Apr 2013 12:06

Vincent2103 hat geschrieben:Cataglyphis velox :)

Wie wäre es mit einer Ausführung, warum er genau diese Art nehmen sollte?
skywalker87
member
member

Beitragvon Vincent2103 » 30. Apr 2013 13:53

Vielleicht kan er auch selber auf Antstore oder anderen Seiten nachkucken ?!
Vincent2103
member
member

Beitragvon Sojave » 30. Apr 2013 14:38

Da er schon ein paar Möglichkeiten ausführt, wird er das wohl getan haben. Einfach eine Art ohne weitere Infos nennen, hilft da nicht.

Was du noch beachten müsstest, wäre bei vielen exotischen Arten, dass du Zubehör zum Heizen und Messen ect benötigen wirst. Je nach deiner Wahl kommen da noch einige Euros drauf+ hochstufigeren Versand.

Wie sieht es mit nicht europäischen Messor aus? Gefiel dir die Messor barbarus gut? Jagdverhalten ist in der Haltung auf dem von dir gewünschen kleinen Raum eh nicht so möglich. Auf Dauer wird da kein Futtertier entkommen. Auch könnteste aus beruflichen Gründen mal etwas abwesend sein.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Ameisenfreund » 30. Apr 2013 14:56

Außerdem wären auch Angaben dazu, wie groß die Ameisen seinen sollen nicht schlecht.
Ameisenfreund
member
member

Danke bekommen: 5 mal

Beitragvon ente94 » 30. Apr 2013 16:31

Danke schonmal für die Antworten. Mit Cataglyphis habe ich mich schon auseinander gesetzt, jedoch entnehme ich einigen Haltungsberichten und Steckbriefen, dass das Wachstum durchaus schnell vorranschreitet und auch eine beachtliche Größe erreicht. Da der Punkt mir durchaus wichtig ist, fällt diese Art wohl raus. Zum Thema zusätzliche Ausrüstung:Eine Heizlampe und diverse Messgeräte sind vorhanden, daher kein Problem. Messor barbarus hatte ich bereits über 4 Jahre und die haben am Ende 3 Becken bewohnt, was durchaus interessant war. Der Beruf wird mir in Zukunft nicht mehr im Wege stehen. Zur Größe der Ameisen, alles ab 4-5mm aufwärts ist ok. Hatte schon an Camponotus gedacht, aber die Kolos werden wohl doch recht groß.
Danke erstmal für Antworten.

lg
ente94
newbie
newbie

Beitragvon baumarkthammer » 30. Apr 2013 17:54

Also von den Arten, welche du dir da ausgesucht hast würde ich spontan Meranoplus bicolor oder Aphaenogaster senilis empfehlen. Besonders Meranoplus sind Ameisen, welche ein sehr stetiges Koloniewachstum haben und viele Fehler verzeihen und sehr dankbar in der Haltung sind. Sie sind nur gegen Austrocknung eher empfindlich und recht klein. Es sind sehr ruhige Ameisen und sehr niedlich anzusehen. Die Ameisen sind aber keine sehr aktiven Jäger, es würde mich extrem wundern, wenn sie es schaffen sollten ein Heimchen zu überwältigen, das würden Aphaenogaster senilis schon eher schaffen.

Die Ponerinae (Odontomachus, Leptogenys und Diacamma) können teils launisch sein und sind viel empfindlicher, was Futtermangel und schlechte klimatische Bedingungen angeht. Dazu kommt noch, dass Diacamma keine eigentlichen Königinnen hat, sondern nur eine Gamergate, eine begattete Arbeiterin, mit Gemmae. Das stellt in der Haltung teilweise eine Schwierigkeit dar, da diese nicht so lange lebt wie die Königin von anderen Arten. Das ist der Hauptgrund, weswegen ich Haltern ohne Erfahrung mit exotischen Ameisen eher von Diacamma abrate.
Allerdings sind Odontomachus und Leptogenys sehr aktive Jäger und haben keine Probleme damit lebende Insekten zu erjagen.

Eine weitere Möglichkeit sind exotische Camponotus, diese unterscheiden sich häufig gar nicht so sehr von einheimischen Camponotus in der Haltung.

Dein größtes Problem wird aber dein Preislimit sein. Alle Ameisenkolonien sind Wildfänge und die Einfuhr nicht immer unbedingt einfach, das schlägt sich leider (oder zum Glück) auf den Preis nieder!

Gruß
Kaj
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon ente94 » 30. Apr 2013 18:01

Das ist doch mal eine Aussage mit der ich was anfangen kann. Vielen Dank dafür. Wie sieht es mit der Koloniegröße exotischer Camponotus aus? Die sind ja an sich schon groß, nur leider konnte ich bisher keine zuverlässigen Angaben zur Größe von Kolonien finden.

lg
ente94
newbie
newbie

Beitragvon baumarkthammer » 30. Apr 2013 18:19

Angaben zur endgültigen Koloniegröße exotischer Ameisen sind auch schwer zu machen. In der Haltung erreichen Kolonien auch selten die maximale Koloniegröße, so wie sie im Freien ist, da irgendwann einfach nicht genügend Futter angeboten werden kann. Es schwankt von Art zu Art auch extrem. Es gibt Arten, die sehr große Kolonien bilden, aber auch Arten, die sehr kleine Kolonien bilden. Die Gattung Camponotus ist recht artreich und die verschiedenen Arten unterscheiden sich teilweise enorm. Es gibt winzige Camponotus, aber auch die größte Ameisenart der Welt ist eine Camponotus (Camponotus gigas).
Die meisten in Deutschland erhältlichen Camponotus Arten werden aber nur wenige tausend Arbeiterinnen erreichen in der Haltung und das nimmt auch häufig Jahre in Anspruch.

Generell kann man zu der maximalen Koloniegröße von exotischen Ameisen wenig sagen und dies auf die maximale Koloniegröße in der Haltung zu übertragen ist noch schwerer.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Zurück zu Hilfe für Einsteiger