Schimmel im RG

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Schimmel im RG

Beitragvon Atze-51 » 26. Apr 2013 07:20

Hallo zusammen

ich habe meine Kolonie (Formica cunicularia) Ende März aus der Winterruhe geholt und die Temperatur langsam angepasst.
Anfangs lief auch alles gut. Die Arbeiterin (6 Stück) haben der Königin immer Futter (Heimchen, dicke Fliegen, etc.) ins Nest geholt.
Das RG haben sie gleich zu beginn wieder mit Sand verschlossen und vor kurzem habe ich mit Schrecken festgestellen müssen,
dass sie sich schon seid längerer Zeit kein Futter geholt haben (liegt alles nach wie vor in der Arena :? und
als ich mir das RG von etwas dichterem angeschaut habe, konnte ich schwarzen Schimmel an der Watte entdecken. :cry:
Es ist nicht nur bisschen Schimmel sondern an der Watte kann man fast nichts weisses mehr erkennen. :roll:
(zumindest an der Innenseite vom RG)

Was mach ich denn nun?
Neues Nest anbieten? Vllt auch lieber ertsmal kleines Ytong und später erst die Farm?
(Kommt der Schimmel aus der zu niedrigen Luftzufuhr ins Nest oder vllt. sogar durchs Futter?

Gruß Atze

P.S.: Bis jetzt hat sich auch Nachwuchstechnisch auch noch nichts getan... :|
Atze-51
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Schimmel im RG

Beitragvon Markus » 26. Apr 2013 07:41

Schwarzes Zeug ist völlig normal bei Ameisen
(gerade bei Schuppenameisen, eventuell hängt es auch mit der Ameisensäure zusammen,
bevor das jetzt aber weitergetragen wird; könnte auch Kot sein) -
das muss kein Schimmel sein!

Grundregel für Schimmel ist nämlich:
er braucht ein Nährmedium,
beim Wassertank eines RGs gibt es da erstmal nix...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Zurück zu Hilfe für Einsteiger