Wann geht es los?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Wann geht es los?

Beitragvon prengel_aus_eis » 24. Apr 2013 10:29

Morgen,

ich habe zu Weihnachten eine Ameisenfarm verschenkt an meine Mitbewohnerin. Natürlich haben wir die sofort begeistert aufgebaut und eingerichtet.
Als Ameisen habe ich die schwarzbraune Rossameise gekauft (1 Königin + 3 Arbeiterinnen). Nun warten wir -manchmal auch ungeduldig- dass die Farm so langsam aufblüht. 1 Arbeiterin läuft auch shcon fleißig durch Arena und Farm. Das Wasser im Transportröhrchen ist fast aufgebraucht.
Eine Frage, die wir uns stellen ist, ob die Königin überhaupt durch den Schlauch, bzw. den Gummistopfen passt. Wir haben auch extra eine kleine Rampe gebaut.
Sollten wir noch ein paar Tage/Wochen Geduld mitbringen, dass die Ameisen umziehen oder ein wenig dabei helfen?

Fotos:
Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge für die Farm?
Es ist vielleicht schwer zu erkennen, aber 1 Arbeiterin hat bereits vor gut 2 Monaten in der Farm einen kleinen Tunnel gegraben. Da dachten wir, es geht los, aber leider nicht.

Bild
Bild
prengel_aus_eis
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Glaswanne 20x20

Re: Wann geht es los?

Beitragvon MrIglo » 24. Apr 2013 11:31

Hi,

die Kolonie ist ja noch klein, die ziehen nicht unbedingt so früh um...

Vor allem ziehen sie nicht um, weil der Weg zu lang ist.
Über die Rampe, durch diesen langen Schlauch, dann das senkrechte Stück in der Farm.
Außerdem fehlt der Lichtschutz.

Ist der Sand in der Farm befeuchtet?

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon prengel_aus_eis » 24. Apr 2013 12:22

Hi MrIglo,

Also den Schlauch kürzen.
Ist in der Farm zu wenig Sand? In der Anleitung steht 1/2 bis 2/3 mit Grund befüllen. Und wie ist es sonst mit dem Aushub?
Lichschutz, ich nehme mal an, die rote Folie meinst du damit. An die Arena oder die Farm machen, was ist sinnvoller?
Wirklich feucht ist der Sand in der Farm nicht grade.
prengel_aus_eis
newbie
newbie

Beitragvon Fabian97 » 24. Apr 2013 12:25

Die Farm hat viel zu wenig Sand, befülle sie bis zum Schlaucheingang ;)
Fabian97
member
member

Beitragvon Ameisenfreund » 24. Apr 2013 13:07

prengel_aus_eis hat geschrieben:Ist in der Farm zu wenig Sand? In der Anleitung steht 1/2 bis 2/3 mit Grundbefüllen. Und wie ist es sonst mit dem Aushub?

2/3 Befüllung ist schon gut, außerdem müssen die Ameisen so nicht nach unten, sondern die erde ist gleich am
Schlauchausgang. Den Aushub werden die Ameisen schon verteilen.

prengel_aus_eis hat geschrieben: An die Arena oder die Farm machen, was ist sinnvoller?

An die Farm, die Ameisen laufen auch in der Natur in der Sonne, nur die Nester sind unter der Erde.
Ameisenfreund
member
member

Danke bekommen: 5 mal

Beitragvon Markus » 24. Apr 2013 13:36

(Dass Einheimische Arten Winterruhe benötigen
und dass ohne diese das Verhalten durchaus etwas anders aussehen kann,
als wenn sie eine haben,
erwähne ich mal nur am Rande und für den Fall dass!)

Zum Umzug:
kleine Kolonien können sehr sehr lange im RG bleiben
und müssen nicht unbedingt schnell umziehen;
mit Camponotus und Farmen allgemein habe ich jetzt keine Erfahrung,
aber einen Umzug einer etwas größeren Kolonie von Camponotus ligniperdus kannst du in meinem HB sehen:
viewtopic.php?f=142&t=16749&start=45

Wobei da die Bedingungen im alten Nest schlechter waren als im Neuen,
zumal der Zugang zum neuen Nest nach unten führte und nicht wie bei dir den Berg hoch...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon derameisige » 24. Apr 2013 15:44

Wenn mit „schwarzbraune Rossameise“ (ungebräuchlicher deutscher Name) Camponotus herculeanus gemeint ist, so ist eine mit Sand befüllte Farm nicht gerade gut geeignet.
Diese Art lebt gewöhnlich in Totholz, toten Baumstämmen etc.; hier sieht man ein kleines Volk in der natürlichen Koloniegründungs-Kammer. Bitte Text darunter lesen!
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Und hier gibt es etwas mehr Information zu der Art, z. B. auch zur Überwinterung:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

lg derameisige
derameisige
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 46 mal

Beitragvon prengel_aus_eis » 24. Apr 2013 16:03

Wir haben die Camponotus ligniperdus. Aber wahrscheinlich ähnelt dir der Camponotus herculeanus sehr.
Also sollten wir das ganze so umgestalten/erweitern, dass sie erstmal in einem Stück toten Baum rumwerkeln können?
prengel_aus_eis
newbie
newbie

Beitragvon Sojave » 24. Apr 2013 16:25

Jo und er kennt alle Wikis. Schade, dass er immer traurig deswegen ist.

Es wird lange dauern, bis da regelmässige Aktivität zu beobachten ist. Dieses Jahr wird das nicht wirklich was. Die Brut bei dieser Art braucht sehr lange und vorm Winter wird auch nicht viel passieren.

Die Tränke kannste eigentlich entfernen, ist nicht nötig. Du kannst zwar Watte in den Trinkbereich stopfen, aber dass sie das nutzen ist eher gering. Meine ignorierten die immer komplett. Solange das Nest befeuchtet wird und flüssiger Honig bereitgestellt wird, reicht das. Eine Gründungskolonie ist da sehr sparsam. Jedoch sollte immer frisches angeboten werden und ganz wichtg sind Fliegen oder ähnliches. Proteine sind ein Muss.

Bevor ich da jetzt irgendwas groß machen würde, RG abdunkeln und Schläuche/Nest abklemmen. Das RG ist bestens geeignet wenn sie etwas Baumaterial zu Verfügung haben. Sand wurde bis jetzt immer von mir verwendet und auch bei dieser Art kein Problem. Natürlich könnteste anfangs auch ein hohles Holzstück hinlegen. Auch sollte man einer Gründungskolonie keinen Umzug aufzwingen, indem man die Parameter künstlich schlecht macht. Die Farm scheint zudem sehr klein zu sein. Plattenabstand und Zugänge? Der Schlauch ist das absolute minimum, für die Königin allerdings nicht gut. Es kann nämlich sehr gut passieren, dass die Tiere erst einen Zwichenstopp für paar Wochen im Schlauch einlegen, herfür defintiv zu klein. Oder täuscht das so extrem?

Die ersten Arbeiterinnen sollten auch nicht zuviel Stress haben. Keine lebenden Insekten, unnötige Bauvorhaben und passt auf den Honig auf. Auch diese Art kann da mal drinstecken bleiben.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon prengel_aus_eis » 24. Apr 2013 17:54

Mittlerweile habe ich ein wenig umgebaut. Der Schlauch ist gut die Hälfte gekürzt und die Farm mit mehr Sand befüllt und mit roter Folie versehen.

Da das Wasser im RG fast aufgebraucht ist, lasse ich die Tränke sicherheitshalber drin stehen. Honig ist meist nur ein Tropfen drin, aber wir werden ein Auge auf evtl. feststeckende Ameisen haben.

Farm: 25x15x1,8 cm (Plattenabstand 12mm) mit 2x8/10mm Schlauchanschlussbuchsen
War mir vorher nicht bewusst, wie klein das ist. Ist aber auch sofort aufgefallen, dass die Königin da evtl. nicht durchpasst. :(

Protein: reichen da ganz normale Hausfliegen? Oder welche im Zoohandel kaufen?

Wir wollen die Ameisen zu nichts zwingen oder gar bewusst in die Farm setzen damit, die sich vermehren. Aber schon etwas schade, wenn sie wirklich erst nächtes Jahr so richtig aktiv werden.
prengel_aus_eis
newbie
newbie

Beitragvon Ameisenfreund » 24. Apr 2013 18:31

prengel_aus_eis hat geschrieben:Protein: reichen da ganz normale Hausfliegen? Oder welche im Zoohandel kaufen?

Ja, Hausfliegen reichen, generell kannst du alles an Insekten reinwerfen, was du findest.
Man kann natürlich auch Mehlwürmer etc. im Zoohandel kaufen, aber die Natur bietet eigentlich genug Tiere.
Ameisenfreund
member
member

Danke bekommen: 5 mal

Beitragvon prengel_aus_eis » 24. Apr 2013 18:56

Ameisenfreund hat geschrieben:Man kann natürlich auch Mehlwürmer etc. im Zoohandel kaufen, aber die Natur bietet eigentlich genug Tiere.

Aber so viele Mehlwürmer brauche ich zur Zeit ja auch nicht.

Soweit schonmal danke für eure Tips/Hilfe
prengel_aus_eis
newbie
newbie

Beitragvon prengel_aus_eis » 25. Apr 2013 10:15

Sojave hat geschrieben:Bevor ich da jetzt irgendwas groß machen würde, RG abdunkeln

Reicht es da auch, die rote Folie drumzumachen? Wie sieht es mit Ameisten und der Klebeschicht von Tesafilm aus bezüglich klebenbleiben oder den Kleber essen.
Wäre schade, wenn man da Alufolie o.ä. drum machen müsste, weil man dann nichts mehr sieht..
prengel_aus_eis
newbie
newbie

Beitragvon skywalker87 » 25. Apr 2013 10:45

prengel_aus_eis hat geschrieben:Reicht es da auch, die rote Folie drumzumachen? Wie sieht es mit Ameisten und der Klebeschicht von Tesafilm aus bezüglich klebenbleiben oder den Kleber essen.
Wäre schade, wenn man da Alufolie o.ä. drum machen müsste, weil man dann nichts mehr sieht..

Die rote Folie um das RG sollte ausreichen. Vielleicht bekommst du es mit dem Tesafilm ja so hin, dass keine Klebestelle mehr zugänglich ist. Sprich, du wickelst die rote Folie ums RG und darum herum den Streifen Tesa. Sollte keine Ameise mehr drankommen können. Kleiner Tipp: Wenn du die rote Folie ohne Spielraum eng ums RG wickelst bekommst du einen besseren Einblick, was im RG vorgeht.
skywalker87
member
member

Beitragvon Sojave » 25. Apr 2013 12:07

Die Tiere sind ja nun im RG, da groß rumwerkeln würde ich nicht. Muss aber jeder selber wissen.

Am besten was richtiges drüberlegen, damit wirklich 100% dunkel ist. Von diesen roten Folien halten einige Leute wenig und ich auch. Natürlich will man was sehen, nur besser ist es wenns nicht pseudofastdunkel ist. Weniger Stress und wenn du dann mal gucken wilst, kannste einfach schnell drunter schauen. Kartonteile, halbe Papierrollen ect eigenen sich super, Restlöcher abdichten und fertig.

Diese Art stellt zwar sehr gern und ohne Bedenken die Brut zur Schau, nur die Königin möchte am liebsten im dunkeln sitzen. Nur so als Empfehlung diese Geschichte.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Nächste

Werbeanzeige: Glaswanne 20x20

Zurück zu Hilfe für Einsteiger