Naturnahe Materialien für Temnothorax Ameisen...

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Naturnahe Materialien für Temnothorax Ameisen...

Beitragvon Ant-Jan » 22. Apr 2013 17:18

Moin Moin,

ich habe mich als Anfänger für eine Ameisenart mit einer recht kleinen Koloniegröße entschieden. Es ist eine Art der Temnothorax... Im Antstore habe ich 3 davon gefunden.

Nun würde ich den Ameisen ein "Glasrahmenbecken Hoch" kaufen in der Größe S und würde entweder ein "Korknest S" mit 4 Kammern und in der Mitte einem Schwamm kaufen oder eine Mini Ameisenfarm, wo von der Breite oben eine Eichel hinein passt.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob die Temnothorax Ameisen sich in gefundene Eicheln einnisten und ob sie sich bei dem Korknest irgendwann durch den Kork fressen.

Was gibt es denn so für Naturmaterialien womit man es den Temnothorax Ameisen gemütlich machen kann.

Brauchen sie zwingend Erde oder Sand-Lehm Mischung auf dem Boden oder kann man auch Tannennadeln, viele Haselnussschalen, Baumrindestücke oder so als Grund hineinlegen? Was gibt es da noch so?

LG Ant-Jan
Ant-Jan
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Naturnahe Materialien für Temnothorax Ameisen...

Beitragvon germanant » 22. Apr 2013 17:25

Hallo!
Ich halte meine Temnothorax Kolonie momentan in einer 30x20cm Plastikbox. Ich biete ihnen zur Zeit 3 Nistmöglichkeiten an: Hohler Ast, Reagenzglas & seit gestern ein Nest aus Steckschaum. Sie ziehen oft zwischen dem Reagenzglas und dem Ast hin und her. Manchmal teilt sich die Kolonie auch auf. Es ist immer gut mehrere Nistmöglichkeiten anzubieten, da sie auch in der Natur oft Zweignester bilden. Und dann können sie sich auch das aussuchen, was ihnen am besten gefällt.

LG Germanant! :)
germanant
member
member

Land: Faroe Islands (fo)

Beitragvon Ant-Jan » 22. Apr 2013 17:45

Okay, also ein hohler Ast hört sich gut an.

Weißt du ob sie an eine ziemlich trockene Eichel gehen und versuchen da rein zu kommen, hab am WE eine große, recht gut erhaltene gefunden. In der Eichel hört man es klackern...
Ant-Jan
member
member

Beitragvon germanant » 22. Apr 2013 21:19

Hallo nochmal! Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie sie überhaupt ihre Nester in Eicheln bauen. Ich denke mal, es muss eine feuchte, sehr morsche Eichel sein. Hab aber noch nie gesehen wie die sich selbst ein Loch reingemacht haben oder sie ausgehöhlt haben. Ich glaube, sie ziehen eher in Eicheln wo mal ein Wurm drin war.
Für meine hab ich neulich Erdnussnester gemacht. Einfach eine Erdnuss gespalten und Nüsse raus genommen. Dann die beiden Hälften wieder zusammen gemacht und ein Miniloch rein. Hat aber immer nach dem Befeuchten sehr nach Erdnuss gestunken und sie sind in den paar Tagen nicht eingezogen, dann fand ich die Nester irgendwie doch blöd und hab sie rausgenommen. Ich denke mal, sie werden bald in das Nest aus Steckschaum ziehen.
germanant
member
member

Beitragvon MrIglo » 22. Apr 2013 21:30

Das mit der Eichel sehe ich auch so!

germanant,
du immer mit deinem Steckschaum ^^
Ist ja nicht gerade naturnah.

Aber ich muss sagen die Idee interessiert mich schon mit dem Schaum.
Ist zwar jetzt Offtopic, aber muss auch mal sein.

Das ist doch dieses grüne Zeug?
Bild

Hast du darin mal Ameisen gehalten?
Ist es ungiftig?
Graben sie darin auch selbst?
Befeuchten geht ja gut oder?

Wenn das ginge wär ja cool. 8)

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Ant-Jan » 22. Apr 2013 21:37

Okay, Danke :)

Ich hab auch noch ganze und halbe Haselnüsse, eine ganze davon hat ein kleines Loch und ich hab eine Halbe, die an die Größe einer Eichel kommt, allerdings ist es nur die Hälfte...

Ich hab zu Weihnachten mal Steckschaum zerlegt... nicht weiterzuempfehlen, so was von staubig und krümelig... glaube das Zeug klebt an einem dann auch wie Styropor und die Krümel sind winzig...
Ant-Jan
member
member

Beitragvon germanant » 23. Apr 2013 13:28

Hallo!
Hab vorgestern oder wann auch immer zum ersten mal Steckschaum bearbeitet. Ist sehr einfach. Die Konsistenz ist ähnlich wie Apfel. Bis jetzt wohnen nur ca. 10 Arbeiterinnen, eine Königin und einige Larven darin. Aber zu meiner Verwunderung haben sie sich schon einen zweiten Ausgang gegraben. Sie werden wohl weiter graben, aber das stört mich nicht. Giftig ist Steckschaum natürlich nicht. Sonst würde man es ja auch nicht für Pflanzen verwenden.
germanant
member
member

Beitragvon Markus » 23. Apr 2013 16:58

Steckpflanzen leben nicht mehr lange,
außerdem haben Pflanzen ganz andere Definitionen für Gifte,
so gibt es etliche Nervengifte, die für Tiere hochgiftig sind,
aber Pflanzen mangels Nerven kaum Probleme schaffen!

Allerdings habe ich schon von Heimchenzuchten in Steckschaum gehört,
er ist wohl unbedenklich...

Jedenfalls kann man damit kaum Großartiges machen,
sonst sieht man bald nichts mehr,
weil sie sich in den Kern zurückgezogen haben,
zumal Ameisen in der Regel mehr graben, als sie Platz brauchen...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon germanant » 23. Apr 2013 19:20

Hallo!
Also ich denke mal, wenn man zB. sowieso keinen Nesteinblick haben möchte, dann bietet Steckschaum normalem Sand gegenüber einige Vorteile. Erstens ist er viel stabiler. Und zweitens nimmt er Wasser besser auf. Und stürzt weder bei Trockenheit, noch bei Nässe ein. Und sieht doch ganz schick aus. Ich werde auch Lasius niger Gynen ihre Gründungskammern in Steckschaum anlegen lassen. Mal sehen, wie es läuft. Ganz ohne Störungen und Licht wird es wohl gut laufen.
germanant
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger