Wie steil darf ein Schlauch angebracht werden?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Wie steil darf ein Schlauch angebracht werden?

Beitragvon Ant-Jan » 10. Apr 2013 17:43

Moin Moin,

ich habe eine allgemeine Frage, die ich mir als Einsteiger / Anfänger stelle.

Wie steil darf ein Schlauch zwischen zwei Ameisenbereichen sein?

Wenn die Ameisen von einem Bereich zum anderen etwas transportieren, z.B. Futtertiere, Samen, Baumaterial oder so, dann würden sie bei einem Schlauch, der mit einem Bogen steil nach oben geht, Schwierigkeiten bekommen oder?

Das was man machen kann, wäre den Schlauch nicht senkrecht nach oben und steil anzubringen, sondern waagerecht zur Seite mit Anstieg, oder? Wie stark darf der Anstieg denn dann sein?

Gruß Ant-Jan
Ant-Jan
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

Re: Wie steil darf ein Schlauch angebracht werden?

Beitragvon Theodog » 10. Apr 2013 18:03

Hallo,

das kommt auch auf die Art drauf an. Mein Polyrhachis dives Kolonie schafft so gut wie jeden Anstieg. Meine Camponotus consobrinus allerdings tut sich schon bei einem leichten Anstieg schwer.

Folgende Möglichkeiten gibt es: Du kannst den Schlauch durch eine Kurve oder einen Bogen bzw. einem ganzen Kreis geringer ansteigen lassen. Eine andere Möglichkeit wäre eine kleine Schnur durch den Schlauch zu legen, was dir aber später,wenn die Kolonie größer ist, fast nix mehr bringt.

Um welche Art handelt es sich denn?
Theodog
member
member

Beitragvon Ant-Jan » 10. Apr 2013 18:15

Auf eine Art habe ich mich noch nicht festgelegt. Interessant und gut finde ich die Camponotus ligniperdus (Braunschwarze Rossameise). Weiß allerdings aber nicht, ob ich mit meinem letztendlichen maximalen Platzangebot der Art gerecht werde und ob sie was für Einsteiger ist...

Ich hab in einigen Videos gesehen und in einigen Foren gelesen, das Camponotus ligniperdus (Braunschwarze Rossameise) eine kräftige Ameisenart ist und gute Mandibeln hat.
Ant-Jan
member
member

Beitragvon Theodog » 10. Apr 2013 19:00

Leider kann ich die nicht im Klettern beurteilen, da der Anstieg den meine Camponotus ligniperdus überwinden müssen, wohl für keine Art ein Hindernis ist. :D Aber ich denke, dass sie auch etwas größere Anstiege überwinden können.

Als Einsteigerameise würde ich sie nicht bezeichnen, da sie doch schon etwas komplizierter in der Haltung sind. Da würde ich dir eher Lasius niger empfehlen. Die verzeihen dir fast jeden Fehler und sind auch nicht grade langweilig.
Und ja das stimmt, sie sind sehr kräftig und aggressiv. Bei mir ist es auch schon vorgekommen ( aber eher selten) dass ich ihre Mandibeln zuschnappen hören kann, wenn ich ganz nah ran gehe. Man hört dann so ein kleines Klick-Geräusch.
Theodog
member
member

Beitragvon Ant-Jan » 10. Apr 2013 19:56

Okay, danke. Lasius niger ist eine sehr kleine Ameisenart, das Wachstum ist relativ schnell und die Koloniegröße ist ziemlich groß. Ich suche eher eine Ameisenart mit einer Kolonie, die letztendlich nicht so groß wird.

Camponotus ligniperdus (Braunschwarze Rossameise) wird vom Shop für Einsteiger empfohlen.
Ant-Jan
member
member

Beitragvon Tuntenyeti » 15. Apr 2013 16:20

Also meine Camponotus ligniperdus sind gerade in den Schlauch gezogen und ich habe festegestellt, dass sich die Arbeiterinnen ohne Probleme durch den Schlauch bewegen können. Jedoch macht mir die Gyne etws Sorgen, da sie durch ihr hohes Gewicht in dem Schlauch ab und zu stückweise abrutscht und Arbeiteinnenr sie stützen müssen. Würde dir empfehlen eine geringe, gleichmäßige Steigung für den Anfang dieser Art zu wählen. ;)
MFG Tuntenyeti

Edit Uta
Tuntenyeti
member
member

Beitragvon Acid150 » 15. Apr 2013 21:02

Es gibt keinen Richtwert bei der Steigung von Schläuchen. Es gibt Ameisen, die kommen eine senkrechte Röhre mit Gepäck locker hoch, andere rutschen bei der kleinsten Steigung ab. Das ist von Art zu Art unterschiedlich.
Eine Möglichkeit Ameisen zu helfen, die Steigung zu überwinden ist, wie schon erwähnt, einen Faden o.ä. als Kletterhilfe anzubieten.

Habe da vorhin eine tolle Möglichkeit im Haltungsbericht von skywalker87 gesehen: viewtopic.php?f=226&t=17485
Zuletzt geändert von Acid150 am 16. Apr 2013 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon skywalker87 » 16. Apr 2013 18:09

Acid150 hat geschrieben:Habe da vorhin eine tolle Möglichkeit im Haltungsbericht von skywalker87 gesehen: viewtopic.php?f=226&t=17485
gelesen.

Freut mich, dass meine Beiträge doch dem einen oder anderen im Gedächtnis bleiben. In besagtem Beitrag (15.04.2013) habe ich für die Steigung einen Schlauch mit Holzboden gebaut.
skywalker87
member
member

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

Zurück zu Hilfe für Einsteiger