Camponotus ligniperdus inaktiv

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Camponotus ligniperdus inaktiv

Beitragvon Tuntenyeti » 10. Apr 2013 19:47

Hey liebe Ant-Gemeinde,
ich habe mir gestern in einem Starterset L eine Kolonie Camponotus ligniperdus zugelegt. Nun habe ich allerdings einige Anfängerfehler gemacht und die Süßen unnötigem Stress ausgeliefert :cry: .
Sie chillen zur Zeit im RG im Becken, welches ich mit ein wenig Sand-Lehm gefüllt habe (nur unters RG da ich nicht genug hatte) und mit einer halben Küchenpapierrolle abgedunkelt habe. Sie haben den Eingang nicht ein Stück verschlossen.
Nur leider verweigert die Königin mit ihren 4 Arbeiterinnen jegliche Nahrungsaufnahme (sie laufen um den Napf herum) und bis auf einen stündlichen Erkundungsgang einer Arbeiterin ist keine Aktivität zu beobachten..
Die Ameisen wurden ohne Brut geliefert und die Beckentemperatur liegt bei 20-25 Grad, die Luftfeuchtigkeit beträgt 40%. Mache ich etwas falsch, dass sie sowenig Aktivität zeigen oder müssen sie sich ersteinmal vom ganzen hin und her erholen?
Hoffe auf schnelle Hilfe ;D
MFG Till
Tuntenyeti
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus ligniperdus

Re: Camponotus ligniperdus inaktiv

Beitragvon Paddyy » 10. Apr 2013 20:17

Hallo,
Camponotus ligniperdus Kolonien in der Größe haben kaum Außenaktivität.
Paddyy
Paddyy
member
member

Beitragvon Tuntenyeti » 10. Apr 2013 20:21

okay vielen dank :) dann wird das ja eine entspannte Zeit mit den kleinen Biestern :grin:
Tuntenyeti
member
member

Beitragvon uta » 10. Apr 2013 22:46

Hallo Tuntenyeti,

Du musst Dir keine Sorgen machen. Alles scheint in Ordnung! Bedenke, dass die Winterruhe gerade erst beendet ist. Da sind die Tiere noch besonders träge und bei so einer kleinen Kolonie darfst Du auch nicht gleich soviel Aktivität erwarten. Auch halten sie sich natürlich nicht ständig am Futternapf auf. Habe einfach etwas Geduld - dies ist auch eine Grundvoraussetzung in der Ameisenhaltung. Diese Ameisen bestechen durch ihre Größe und mit zunehmender Wärme und fortschreitendem Frühjahr wird auch etwas mehr Bewegung in die Kolonie kommen. Später, wenn die Ameisen mit der Brutpflege beschäftigt sind, ist es sicherlich für Dich auch interessant, sie dabei zu beobachten.

Ich wünsche Dir eine schöne Ameisensaison und viel Freude mit den neuen krabbeligen Mitbewohnerinnen. Ach ja, fast hätte ich es vergessen... ein herzliches :sign_welcome: hier in unserem Forum.

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Werbeanzeige: Camponotus ligniperdus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen