ich bin ein recht frischer Einsteiger und bin mir noch nicht wirklich sicher welche Ameisenart ich mir zulegen soll.
Ich denke, dass ich zuerst eine Wahl getroffen haben muss und dann gucke, was ich an Formicarien usw. brauche.
Ich hab schon einige Filme über Ameisen gesehen, und mich in einigen Foren durchgeforstet.
Trotzdem stell ich mir immer noch die Frage welche Art ich nehmen soll...
Ich hab aber auch einige Kriterien

Allgemeines
Es sollten recht aktive Ameisen sein, aber ein nicht zu schnelles Wachstum haben. Die Gesamtgröße der Kolonie sollte dauerhaft mit max. einem Ytongsteinnest, einem Glasbecken, einem Acrylwandformicarium und einer Ameisenfarm zu bewältigen sein. Alles würde ich nach und nach mit einander verbinden und das wäre so die Fläche die ich am Schluss maximal zur Verfügung hätte...
Aussehen
Vom Aussehen finde ich Ameisen interessant, die mittel bis groß sind und kräftige Mandibeln haben.
Temperaturen
Die Art sollte im großen und ganzen mit Zimmertemperaturen klar kommen und eher keine Winterruhe machen. Das heißt, dass was gut wäre, wenn keine Feuchtigkeit, wie in den Tropen oder so gebraucht wird.
Futter
Was das Füttern angeht finde ich es unglaublich interessant, wenn Insekten, im allgemeinen lebende verfüttert werden, größere Insekten, Maden, Honig, Zucker, Obst, Gemüse...
Nest
Ich finde Ytongsteine unglaublich gut, um bei dem Nest auch einen Einblick zu bekommen. Ich habe öfters gelesen, dass es Arten gibt die ziemlich hartes Holz durchfressen, somit auch die Möglichkeit besteht bei Ytongsteinen. Habe jetzt natürlich Angst, dass mir die Ameisen nachts um die Ohren krabbeln.
Die Ameisenart, die ich suche sollte demnach auch in Ytongsteinen ihr Nest haben, aber es nicht fressen / zerbeißen. xD
Gibt es irgendeine Art, die meine Kriterien erfüllt? xD
LG Ant-Jan

).
Hab keine Info wie zahlreich die Population wird.