Einsteiger sucht eine passende Ameisenart

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Einsteiger sucht eine passende Ameisenart

Beitragvon Ant-Jan » 8. Apr 2013 20:56

Moin Moin,

ich bin ein recht frischer Einsteiger und bin mir noch nicht wirklich sicher welche Ameisenart ich mir zulegen soll.

Ich denke, dass ich zuerst eine Wahl getroffen haben muss und dann gucke, was ich an Formicarien usw. brauche.

Ich hab schon einige Filme über Ameisen gesehen, und mich in einigen Foren durchgeforstet.

Trotzdem stell ich mir immer noch die Frage welche Art ich nehmen soll...

Ich hab aber auch einige Kriterien :D

Allgemeines
Es sollten recht aktive Ameisen sein, aber ein nicht zu schnelles Wachstum haben. Die Gesamtgröße der Kolonie sollte dauerhaft mit max. einem Ytongsteinnest, einem Glasbecken, einem Acrylwandformicarium und einer Ameisenfarm zu bewältigen sein. Alles würde ich nach und nach mit einander verbinden und das wäre so die Fläche die ich am Schluss maximal zur Verfügung hätte...

Aussehen
Vom Aussehen finde ich Ameisen interessant, die mittel bis groß sind und kräftige Mandibeln haben.

Temperaturen
Die Art sollte im großen und ganzen mit Zimmertemperaturen klar kommen und eher keine Winterruhe machen. Das heißt, dass was gut wäre, wenn keine Feuchtigkeit, wie in den Tropen oder so gebraucht wird.

Futter
Was das Füttern angeht finde ich es unglaublich interessant, wenn Insekten, im allgemeinen lebende verfüttert werden, größere Insekten, Maden, Honig, Zucker, Obst, Gemüse...

Nest
Ich finde Ytongsteine unglaublich gut, um bei dem Nest auch einen Einblick zu bekommen. Ich habe öfters gelesen, dass es Arten gibt die ziemlich hartes Holz durchfressen, somit auch die Möglichkeit besteht bei Ytongsteinen. Habe jetzt natürlich Angst, dass mir die Ameisen nachts um die Ohren krabbeln.

Die Ameisenart, die ich suche sollte demnach auch in Ytongsteinen ihr Nest haben, aber es nicht fressen / zerbeißen. xD

Gibt es irgendeine Art, die meine Kriterien erfüllt? xD

LG Ant-Jan
Ant-Jan
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Einsteiger sucht eine passende Ameisenart

Beitragvon myrmikonos » 8. Apr 2013 22:51

Camponotus fulvopilosus evtl
myrmikonos
member
member

Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Ant-Jan » 9. Apr 2013 00:21

Oha :D

Die Ameisenart sieht ja schon exotisch aus... Sieht mir nach einer anspruchsvollen Art aus...

Wie sie auf das Licht reagiert ist sehr interessant!

Das Hinterteil lässt auch auf ein hohes Tier schließen...

Nehme gerne noch weitere Empfehlungen an! :)
Ant-Jan
member
member

Beitragvon lulu » 9. Apr 2013 06:56

Guten Morgen.

Eine Frage die mich interessiert,was machst du wenn das Volk groß geworden ist und der Platz für die AMeisen zu klein geworden ist?

Ich finde es nicht gut, dass man nur so und soviel Platz hat.
Das Volk wächst und was passiert dann?
Es geht nicht hervor,oder es ist für mich noch zu früh,wie groß was ist,also Nest usw.

Lg Lulu
lulu
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Ant-Jan » 9. Apr 2013 08:17

Guten Morgen

lulu hat geschrieben:Guten Morgen.

Eine Frage die mich interessiert,was machst du wenn das Volk groß geworden ist und der Platz für die AMeisen zu klein geworden ist?

Lg Lulu

Daher habe ich ja die Frage gestellt welche Ameisenkolonie in meinen Platz den ich maximal zur Verfügung stellen kann reinpassen würde. Wie schon gesagt, alle Becken usw. wird mit einander verbunden.

lulu hat geschrieben:
Ich finde es nicht gut, dass man nur so und soviel Platz hat.

Den Satz versteh ich nicht ganz. ^^

lulu hat geschrieben:
Es geht nicht hervor,oder es ist für mich noch zu früh,wie groß was ist,also Nest usw.

^

Den Satz versteh ich ebenfalls nicht ganz. ^^ ^^
Ant-Jan
member
member

Beitragvon lulu » 9. Apr 2013 08:29

Also egal welche Kolonie jede wächst.Wann wäre bei dir Schluss? Bei welcher Größe?
Und wie groß ist das Becken und die Arena? Also die Größe?
Lg lulu
lulu
member
member

Beitragvon earthtiger » 9. Apr 2013 08:33

myrmikonos hat geschrieben:Camponotus fulvopilosus evtl
Ist Camponotus fulvopilosus überhaupt für einen normalsterblichen erhältlich?
earthtiger
member
member

Beitragvon Ant-Jan » 9. Apr 2013 09:04

lulu hat geschrieben:Also egal welche Kolonie jede wächst.Wann wäre bei dir Schluss?Bei welcher Größe?
Und wie groß ist das Becken und die Arena?Also die Größe?
Lg lulu

Wieviel würde denn in den Platz von einem Ytongsteinnest, einem Glasbecken, einem Acrylwandformicarium und einer Ameisenfarm reinpassen? 500 Tiere oder 1000 Tiere ?

Also die Arena ist wie folgt groß: Glasrahmenbecken 30x20x20
Ant-Jan
member
member

Beitragvon lulu » 9. Apr 2013 10:29

Und habe ich es richtig verstanden, du willst die drei Teile miteinander verbinden oder ist es alles im Becken drinnen. Also der Stein mit im Becken?
Und auch da, was ist wenn sie die Zahl erreicht haben?
Ich habe die Lasius niger, die sind nun 100 Ameisen stark in einem Jahr. Denke, dass ist durchschnittlich, aber die leben halt auch lange und werden sehr groß - also die Kolonie. Habe deswegen vorgesorgt, und immer mir Möglichkeiten geschaffen sie zu erweitern.
Ich denke, das sollte man immer beachten, außer du sagst: meinetwegen bei 1000 ist Schluss in weiss Gott wieviel Jahren, aber was machst du dann mit der Kolonie?
Lg lulu
lulu
member
member

Beitragvon Markus » 9. Apr 2013 15:25

Fehler Nummer eins: du gehst von einem planbaren Wachstum aus -
gibt es nicht, mal wachsen die Kolonien schneller,
mal wachsen sie langsamer,
je nach Temperatur, Futter usw..

Fehler Nummer zwei: du suchst die eierlegende Wollmilchsau;
man muss immer Abstriche machen,
so sind die wenigsten Ameisenarten Müllschlucker,
die auch Grünzeug fressen, insbesondere Gemüse!

Ich schlage vor, du schaust dir einfach mal ein paar Haltungsberichte an!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon myrmikonos » 9. Apr 2013 16:29

Danke an lulu fuer den Hinweis mit der Nestgroeße, das hatte ich nicht auf dem Radar.
Ich hatte die Nestgroeßeneinschraenkung nicht beruecksichtigt. Wenn du tatsaechlich mehr Platz haettest ist das guenstig. Die Umkehrung ist aber auch interessant: kleine Ameisen waehlen. Eventuell gefaellt dir die Temnothorax species. Dafuer wuerde dein Platz durchaus reichen. Hier mal ein frischer Haltungsbericht von Blattschneiderameise viewtopic.php?f=170&t=18518 :wink:
Aber die halten Winterruhe und brauchen auch Feuchtigkeit. (Von Monomorium Pharaonis moechte ich dir dringenst abraten.)

Das Problem ist folgendes, wenn du Tiere ohne Winterruhe halten willst, landest du im exotischen Bereich. Diese brauchen dann aber wenigstens etwas Waerme. Evtl kannst du einen kleinen Waermespot einrichten, eine kleine Heizmatte, die 25-28°C erreicht. Abgesehen davon bedeutet Wasser = Leben. Du wirst also etwas Feuchtigkeit anbieten muessen. Auch Wuestenameisen und Wuestenpflanzen brauchen ab und zu Wasser.

Ein letzter Hinweis, im ANTSTORE lassen sich ja die Arten ganz gut finden, du mußt mal schauen, daß HK 1 = Haltungsklasse 1 = relativ einfach zu halten steht. Fallbeispiel Pseudolasius silvestrii wird mit HK1 gefuehrt (zumindest in der Auswahlliste #-o ). shop/product_info.php?language=en&gm_boosted_product=Pseudolasius-silvestrii&Ameisen-und-Wirbellose=Ameisen-aus-Asien&Pseudolasius-silvestrii_html=&products_id=4241& -> hat wohl doch level 2. Allerdings sind nicht so viele Infos zur Haltung angegeben. Wahrscheinlich bekommst du die auch bei Zimmertemperatur durch. :?: Hab keine Info wie zahlreich die Population wird. viewtopic.php?f=18&t=17747 Du mußt dir einfach Ueberlegen, ob du eine schoene Oase einrichten kannst, oder dir ueber Winter mit einem anderen Hobby die Zeit vertreibst, solange sich die (noch vakante) einheimische Art sich ausruht. (Ueber den Winter hast du eigtl Zeit mit Freundin in den Urlaub zu fahren, die Anlage zu warten, oder Futtertiere nachzuechten etc.)

@earthtiger. du hast Recht. Das hab ich auch nicht bedacht. :oops:
myrmikonos
member
member

Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon derameisige » 9. Apr 2013 17:12

Über Pseudolasius silvestrii kenne auch ich keinen Haltungsbericht und keine Informationen über eine Erfolg versprechende Haltung.

Hier gibt es einen Haltungsbericht zu einer anderen Art, Pseudolasius cibdelus:
http://www.ameisenforum.de/sonstige-gat ... ungen.html
Und die Diskussion dazu:
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fr ... delus.html
Beide sind lesenswert.

So etwas einem Einsteiger zu empfehlen, halte ich allerdings für wenig sinnvoll. Beide Arten sind zudem, wie so viele im Angebot der Händler, nach einmaliger Listung nicht wieder erhältlich.

lg, derameisige
derameisige
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 46 mal

Beitragvon Ant-Jan » 9. Apr 2013 19:03

Also ich werde die ganzen Möglichkeiten, die den Ameisen Platz bieten, miteinander verbinden, das ganze nach und nach mit dem Wachstum der Kolonie, wie schnell das auch immer sein wird, schließe ich mehr an.

Dass die Kolonien je nach Futter und Temperatur wachsen, ist mir klar. Allerdings weiß ich auch nich nicht so ganz, was ist wenn die Kolonie irgendwann zu groß für alle angeschlossenen Bereiche ist und was mit ihr dann passieren soll und was man machen kann...
Ant-Jan
member
member

Beitragvon MrIglo » 9. Apr 2013 19:11

Also von Kolonien die zu groß werden hört man fast nie. Ausnahmen sind höchstens Blattschneider oder so.

Eine Kolonie zu verkleinern ist doch nun echt nicht so das Problem. Arbeiterinnen entnehmen hilft als letztes Mittel immer.

Es wurde ja schon angesprochen: eine "gängige" Art ist besser dazu gibts mehr Infos.
Bei deinem Platzangebot kannst du die allermeisten Arten halten.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Ant-Jan » 9. Apr 2013 20:27

Was haltet ihr denn von der Ameisenart Camponotus ligniperdus (Braunschwarze Rossameise) ?
Ant-Jan
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger