Lasius Niger

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lasius Niger

Beitragvon Marcopolo » 18. Jul 2005 20:07

Hallo!

Habe vor ein paar Tage glaube ich zumindest eine Lasius Niger eingefangen. Habe gleich einen Ytong Stein u.s.w. gekauft und ameisengerecht ausgestattet.

Sie hat auch schon nach dem zweiten Tag schön brav Eier auf die Scheibe geklebt. Nun die Frage wie lange haltet es meine Königin ohne Futter aus wann soll ich das erste mal Futtern und vorallem was??

Das Futter von Antstore, nach Österreich braucht ja etwas länger.

Ich weiß das ist eine typische Anfänger Frage bin aber trotzdem froh wenn ihr mir eine eindeutige Antwort darauf gebt.

Danke im vorraus!!

Marco
Marcopolo
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Beitragvon NUTZZ » 18. Jul 2005 20:38

Gieb ihr einfach jetzt schon futter, sie zährt zwar noch von ihrer flügelmuskulatur aber schaden kann es ja nicht.
Ich füttere wasser honig zuckerlösung(ich nehme einen wasserflaschendeckel tuh dort ein wenig honig rein und dann mit wasser auffüllen und eine priese zucker rein,ich mache es immer so das es ein wenig dickflüssiger als das wasser ist und meine ameisen nehmen es gerne an.
Und damit meine Ants genug eiweis für die brzt haben gebe ich ihnen Fliegen(sollten bei dem warmen wetter nicht schwer zu finden sein) oder fange eine heuschrecke und koche diese ca. 30sek ab und lege sie zerteil in de nähe deiner ants.
Wenn sie was brauchen hohlen sie sich was ansonnsten schaden tut es ja nicht und viel aufwand ist es ja auch nicht.
Gruß
Philipp
NUTZZ
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon delirium » 18. Jul 2005 21:50

@Marcopolo

Nein, lass sie im Reagenzglas und warte bis die ersten Pygmäen geschlüpft sind. Wenn du sie jetzt fütterst, dann könnte sie während des Fütterungsvorganges Panik bekommen und ihre Brut fressen. Lass sie also ganz ungestört in ihrem Reagenzglas!

@Nutzz

Bitte gib keine Tipps, die für den Halter fatal sein können!! Gerade weil du erst so wenig Erfahrung hast!

@Mods, bitte ins Anfänger Forum verlegen.
delirium
member
member

Beitragvon NUTZZ » 18. Jul 2005 22:01

Sorry aber sinngemäß wurde der tip mir auch so gegeben.
Falls es falsch war tut es mir sehr leid, aber wenn mir jemand so ein tip giebt und niemand anderes dagegen einen einwand schreibt dann gehe ich davon aus das es richtig ist und dann gebe ich mein wissen(auch wenn es nicht viel ist :grin: weiter.
Gruß
Philipp
ps: @delirium: ich habe ja nicht gesagt er soll es ihr ins reagenzglaß stopfen, er sollte es nur davorlegen(vor das reagenzglaß).
Ach ja mich interressiert warum die bei dem fressvorgang in panik geraten kann.
NUTZZ
member
member

Beitragvon o_O » 18. Jul 2005 22:35

Hehe habe heute 3 Stück gefangen. Ist ja auch keine Kunst.

Mal ne Frage: Ich würde gerne einige Puppen zur Königin beilegen, damit die Kolonie schneller heran wächst. Klappt dass? Oder kann es passieren dass die geschlüpften Ameisen die Königin attackieren?
o_O
newbie
newbie

Land: Croatia (hr)

Beitragvon delirium » 18. Jul 2005 22:39

@o_O

Ja, das klappt, warte damit aber, bis du erste Pygmäen hast. Außerdem sollten die beigelegten Puppen von der gleichen Art sein.
Lies dir dazu aber bitte im ameisenwiki Haltung Wachstumbeschleunigen das hier durch.

@Nutzz

Es kann ja sein, dass er sie nur in einem Reagenzglas hält und noch keine Arena besitzt und es ihr dann ins Reagenzglas legt und sich die Königin bedrängt fühlt....naja, ist ja egal...jeder macht mal Fehler...
delirium
member
member

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu History Forum