Lasius niger - Ausbruchschutz der Anlage verstärken

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Lasius niger - Ausbruchschutz der Anlage verstärken

Beitragvon Darwin » 6. Apr 2013 21:07

Hi Jungs und Mädels,

jetzt wo meine Kolonie immer mehr an Stärke gewinnt, erwische ich doch immer mal ein paar Ameisen, die sich aus der Anlage schleichen, weil sie ein Schlupfloch gefunden haben. Daher muss ich da jetzt mal was unternehmen, um später nicht nur mit dem Einfangen von meinen Ameisen beschäftigt zu sein. An meiner Analge, die aus einem Fertig-Kit Größe M besteht, habe ich folgende Knackpunkte:

1. Das Formicarium - der Deckel vom Formicarium dichtet nicht genau ab und deshalb habe ich da 2 Spalten, an denen die Ameisen rauskönnen. Hat das einen Sinn (Luftzufuhr) oder kann ich die ruhig schließen? Bisher habe ich sie notdürftig mit Klebeband verschlossen, aber ich bin mir sicher, dass da trotzdem schon welche durchgekommen sind. Kann ich das mit Silikon dichtend verschließen?

2. Der Anschluss zur Arena - wenn der Schlauch zur Arena nicht auf Spannung ist, bildet sich zwischen Arenawand und dem grauen Silikonadapter ein Spalt. Ich hab schon mehrfach erlebt, wie die da rausgekommen sind, und ich muss immer höllisch aufpassen, dass der Schlauch nicht abknickt oder lose ist. Deshalb muss Plastik her. Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Adaptern und passen eignen sie sich für mein System (zur Erinnerung, ich habe dieses System http://www.antstore.net/shop/Ameisen-Starter-Sets-Ameisenfarmen-antfarm/Starter-Sets---XS-M-L-XL/ANTSTORE-Starter-Set-M.html)? http://www.antstore.net/shop/Baummarkt/Beckenverbinder/Beckenverbinder-fuer-Bohrung-23-24-und-Schlauch-7-15-mm---PG16.html und http://www.antstore.net/shop/Baummarkt/Beckenverbinder/Beckenverbinder-fuer-Bohrung-24-26-und-Schlauch-12-14-mm.html??

3. Die Arena - ich habe oben zum Deckel hin einen 3 cm breiten Streifen von Paraffinöl, aber ich bin mit der Lösung nicht zufrieden. Erstens tropft das Öl zum Teil nach unten und versifft die ganze Scheibe und zweitens muss man darauf achten, dass es rutschig bleibt und muss ggf neu auftragen. Gibt es nicht Teflon-Klebestreifen oder eine Art "Silikonlippe" über die die Ameisen nicht drüberkönnen. Suche da auf jeden Fall nach einer mechanischen Lösung.

Wenn ihr andere coole tipps zur Sicherheit habt: Immer her damit ;)
Darwin
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Re: Lasius niger - Ausbruchschutz der Anlage verstärken

Beitragvon Moonman » 7. Apr 2013 08:12

Hi,

ich versuch mal nach meinen Gedanken dir Rat zu geben :mrgreen: :

Zu 1. Meine Farm ist auch recht luftdicht, Zuluft muss man wenn durch die Anschlüsse schaffen. Ich habe auch immer Angst, dass meine Ameisen ersticken, ob man es nun luftdicht machen kann weiß ich nicht.

Zu 2. Ich habe auch diese "graue Silikonadapter" und habe keine Prbleme damit, Schlauch und Adapter haben die richtige Größe? Man muss schon richtig drehen und drücken bis der Adapter weit im Schlauch steckt, dann sollte da auch keine Lücke entstehen. Beim Reindrehen aber aufpassen, dass der Silikonverbinder am Ende nicht verdreht ist und so Lücken entstehen. Wenn richtig zusammengesteckt, sollte das eine sichere Sache sein.
Die beiden Verbinder von dir würden glaube ich nicht passen, das Becken hat eine Bohrung von 10mm die Verbindungsstücke brauchen aber 23-24mm und 24-26mm. Ich habe im Shop keinen Verbindungsstück gefunden, das in ein 10mm Loch passt, außer den du schon hast.

Zu 3. Paraffinöl muss sehr dünn und gleichmäßig aufgetragen werden, Oft ist ein kleiner Pinsel bei dem Öl dabei, der das nicht schafft, man muss nachträglich noch mal mit einem fusselfreien Stück Taschentuch über das Öl gehen und es ganz gleichmäßig auftragen, eine fast unsichtbare Schicht reicht da voll aus, vor allem die Ecken sind bei mir Schwachstellen, da versuche ich es mit einen Ohrenstäbchen besser an der Fuge zu verteilen. Aber dass man es kontrollieren und erneuern muss, wird immer bleiben.
Moonman
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 10 mal

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger