ich war schon ewig nicht mehr bei euch auf der Seite... Hab festgestellt, dass ich ja schon seit 8 Jahren bei euch Mitglied bin
Angemeldet hatte ich mich bei euch, als ich wusste, ich würde über Ameisen in der Uni mein Forschungspraktikum machen. Im Anschluss schrieb ich dann über eine ecuadorianische Ameisenart meine Diplomarbeit
2008 ging es dann bei mir darum, eine passende Ameisenart für's Klassenzimmer zu finden (da ich nach meinem Abschluss doch lieber Biologielehrerin werden wollte
)Also holte ich mir damals Lasius niger und das klassische Lehm/Sand- Nest dazu. Die Begeisterung der Schüler war natürlich riesig
Und die Kolonie vermehrte sich prächtig -- nach 2 Jahren waren es so viele Arbeiterinnen, dass es v.a. im Sommer- wenn die so wuselig waren- schwierig wurde sie zu füttern, ohne dass einem viele entgegen kamen, die flüchten wollten... Ich denke, es waren an die 100 Individuen, oder mehr.Die Kolonie lebte 3 Jahre, dann starb leider die Königin und somit nach und nach die anderen
Ich möchte gerne wieder eine Kolonie für's Klassenzimmer haben. Und zwar im Rahmen eines Projekts- quasi soll das eine Langzeitbeobachtung werden, in der jede Schülergruppe m wöchentlichen Wechsel bei der Fütterung & Pflege Verantwortung übernehmen soll.
Allerdings hätte ich diesmal lieber eine größere Art, weil man die natürlich besser sehen kann. Ich dachte da an Camponotus- weiß aber nicht, ob lieber ligniperdus oder doch herculeanus... ich kann mich nicht entscheiden
Zum Nest: ich finde das senkrechte Korknest wunderschön! Ist das ein geeignetes Nest für Camponotus?
Vielen Dank für eure Tipps und Antworten!
Freue mich schon soo auf meine neue Kolonie

back im Forum.

e?