Ausbruch!!!

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Ausbruch!!!

Beitragvon Pantoffeltierchen » 6. Apr 2013 17:54

Hallo Leute,

Leider musste ich gestern feststellen, dass bei meinem Starterset die Dichtungen der Arena durchgefressen wurden. 3 Arbeiterinnen konnten entkommen. Leider war ich nicht zu Hause. Meine Freundin konnte 2 festsetzen, die ich eingefangen habe und 1 wurde leider getötet.

Ich habe mir nun ein größeres Starterset (Farm/Arrena) bestellt und den alten Deckel so gut es geht abgedichtet, bis das neue Set eintrifft. Die Glaswände habe ich großzügig mit Paraffinöl eingeschmiert. Um schon einmal vorzusorgen, wollte ich mir in diesem Beitrag einige Tipps zur Ausbruchsicherung von euch holen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Tipps oder Erfahrungen mitteilen würde, die mir eventuell helfen ein erneutes Ausbrechen zu verhindern.

Viele Grüße
Marc
Pantoffeltierchen
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Ameisen Ausbruchsschutz Lack 10ml

Re: Ausbruch!!!

Beitragvon Erne » 6. Apr 2013 19:51

Marc ein paar ausgebrochene Ameisen, bei dieser Art, bringt nur Probleme, wenn es ein kleines Volk ist, da wird jede Ameise gebraucht.

Lasius niger knabbern gerne und dabei wird so einiges löchrig.
Zudem reicht ihnen schon der kleinste Spalt als Möglichkeit, um auszubrechen.

>Die Glaswände habe ich großzügig mit Paraffinöl eingeschmiert.<
Paraffinöl neigt bei großzügiger Auftragung dazu, das es zu Tropfen zusammen läuft.
Die dabei entstehenden Zwischenräume nutzen Ameisen um die Flucht zu ergreifen.
Nur dünn auftragen und öfter erneuern, mehr kannst nicht machen.

Talkum, PTFE sind weitere Rutschmittel, die auch helfen können.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Moonman » 7. Apr 2013 07:55

Hi,

Um das Paraffinöl dünn und gleichmäßig aufzutragen, nutze ich ein kleines Stück Taschentuch. Wichtig ist das keine Fusseln zurück bleiben, und das es sehr dünn aufgetragen ist. Wenn man nach einer Weile oder Tage sehen kann, dass sich Tropfen gebildet haben, einfach noch mal mit ein Stück Taschentuch drüber gehen. Vor allem die Ecken sind Schwachstellen.
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon Hurry » 7. Apr 2013 08:04

Das mit dem Paraffinöl und dem Taschentuch ist eine gute Idee, denn bei mir haben sich auch Tröpfchen gebildet... Vielen Dank!
Hurry
member
member

Beitragvon Pantoffeltierchen » 7. Apr 2013 17:00

Danke für die Tipps. Ich werde das Parafinöl nachbessern. Bei mir haben sich nämlich auch Tröpfchen gebildet.

Viele Grüße
Marc
Pantoffeltierchen
member
member

Beitragvon Pantoffeltierchen » 8. Apr 2013 18:24

Ich habe noch eine weitere Frage:

Ich hatte ja 2 der Ausbrecher einfangen und zurück ins Becken gesetzt. Am Tag danach haben sich ca. 8 Ameisen vom Rest der Kolonie (insgesamt ca. 30) abgekapselt und sitzen seitdem in der Arena unter einem Stück Holz (Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar). Kennt jemand dieses Verhalten? Muss ich mir Sorgen machen, dass diese 8 Ameisen aus der Kolonie ausgestoßen wurden?

Viele Grüße
Marc
Pantoffeltierchen
member
member

Beitragvon Erne » 9. Apr 2013 11:58

Hallo Marc,
sitzen die 8 immer noch unter dem Holzstück?
Kommen sie darunter auch wieder raus und Furagieren?

Entlaufene und nach ein paar Stunden zurück gesetzte Ameisen werden normal nicht verstoßen.
Falls doch würden sie sich gegenseitig angreifen oder sich aus dem Wege gehen, wenn es dazu Möglichkeiten gibt.
Das sich dann noch Ameisen mit dazu gesellen, die gar nicht ausgebrochen waren, habe ich auch noch nicht beobachtet.

Ameisengruppen verkriechen sich auch schon mal kurzzeitig unter Gegenständen nach kräftigen Störungen.

Was ich jetzt nicht hoffen will, Ameisen die nicht mehr gesund sind, können sich auch schon mal absondern und sich verkriechen.

Marc wie ist denn der jetzige Stand?

Feuchtigkeiten und Temperaturen passen?

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Pantoffeltierchen » 9. Apr 2013 12:42

Hallo Wolfgang,

Stand heute morgen war, dass die 8 immer noch unter diesem Holzstück saßen. Feuchtigkeit und Temperatur sind in Ordnung. Ich habe gestern Abend einmal testweise ganz vorsichtig auf das Holzstück gepustet um zu sehen, ob sich etwas tut. Sie bewegen sich alle und es sah so aus, als ob der neue Standort verteidigt wurde. Eventuell passt die "kräftige Störung". Nach dem Ausbruch hatte ich die Farm für ein paar Stunden mit einem Stopfen versehen, um den Arenadeckel notdürftig zu reparieren (bis die neue da ist) und die Wände mit Öl einzureiben. Gefühlt hat das sehr viel Unruhe in die Kolonie gebracht. Gibt das mitgelieferte Öl irgendeinen neuen Geruch ab oder kann die Kolonie sonst irgendwie davon verstört worden sein?

Im Moment scheint mir Abwarten das Richtige zu sein. Oder würdest du mir raten irgendetwas zu unternehmen?

Viele Grüße
Marc
Pantoffeltierchen
member
member

Beitragvon Erne » 9. Apr 2013 14:08

Hallo Marc,
abwarten wird wohl das Richtige sein.
Gut möglich das die Bedingungen unter dem Holz besonders gut sind und noch mehr Ameisen sich dort einfinden oder alle wieder ins Nest zurück wandern.

Wo Du noch Ansätzen könntest, eine der Ameisen auf einen Stock (z. B. Zahnstocher) locken
und sie in den Bereich der Anderen setzen.
Unmittelbar vor den Nesteingang oder falls vorhanden, in eine Ansammlung der anderen Ameisen (z. B. an der Trinkstelle).
Die Fragestellung dabei, wie verhalten sich die Ameisen und läuft die Ameise wieder unter das Holz zurück?

Gut die letzten Sätze von mir sind nicht unbedingt umzusetzen.
Bin halt ein Mensch den es immer interessiert, woran es liegen könnte, wenn Ameisen sich abweichend verhalten.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Pantoffeltierchen » 9. Apr 2013 18:20

Hallo Wolfgang,

Danke für die wertvollen Tipps. In erster Linie werde ich es erstmal mit Ruhe versuchen. Sollte das nichts helfen, werde ich die unteren Ideen, die du hattest, vorsichtig umsetzen :wink: . Da heute meine neue Arena eingetroffen ist, werde ich diese als ersten Schritt erstmal einrichten und anschließen. Vielleicht bekomme ich alle aus der alten Arena raus gelockt und kann nun die alte Arena komplett entfernen und das Problem löst sich von alleine. Falls ich weiteres in Erfahrung bringen kann, oder erneut Probleme habe, werde ich das hier im Thread posten.

Viele Grüße
Marc
Pantoffeltierchen
member
member

Beitragvon Pantoffeltierchen » 15. Apr 2013 18:02

Hallo Leute,

Was ich jetzt nicht hoffen will, Ameisen die nicht mehr gesund sind, können sich auch schon mal absondern und sich verkriechen.

Der schlimmere Fall scheint eingetreten zu sein. Folgendes ist heute morgen passiert:

7 meiner Arbeiterinnen lagen heute tot in der Arena, manche haben noch leicht gezuckt. Ich habe sie mit heißem Wasser erlöst.

6 Arbeiterinnen sitzen nach wie vor in der Arena, sind aber sehr aktiv und angriffslustig. (Um genauer beobachten zu können, habe ich erstmal die komplette Deko entfernt)

15 Arbeiterinnen + Königin sitzen mit reichlich Brut in der Farm.

Hat jemand weitere Erfahrungen damit, wie es zu einem solchen Verhalten kommen könnte, bzw. woran es liegen kann, dass einige Arbeiterinnen gerade sterben? Ich habe die Kolonie letztes Jahr mit 8 Arbeiterinnen bekommen. Könnte es eventuell sein, dass manche schon altersbedingt sterben? Könnte man das Ganze durch fehlende Proteine erklären? Ich habe vor kurzem versucht einen Regenwurm zu füttern, dieser wurde nicht angenommen. Ansonsten füttere ich immer gefangene Fliegen. Dieses Jahr habe ich aber noch keine erbeuten können, da noch keine Fliegen unterwegs sind.

Falls jemand eine Idee hat, gerne hier diskutieren.

Viele Grüße
Marc
Pantoffeltierchen
member
member

Beitragvon MrIglo » 15. Apr 2013 20:20

Seit wann sind sie denn aus der Winterruhe raus?
Wie wurden sie denn überwintert?

Überbrüh bloß nicht welche, die sich noch erholen!!! :mrgreen:

Das soviel sterben ist komisch, wenn es so auf einmal passiert.
Hast du vielleicht giftige Deko oder so?
Oder hast du irgendwas gefüttert, dass giftig ist? Menschliche Nahrung oder so..?

Also die Lebenserwartung der Pygmäen geht deutlich über die erste Winterruhe hinaus. Dass sie im Frühjahr sterben das kenne ich so nicht!

Könnte man das Ganze durch fehlende Proteine erklären?

Nicht so richtig. Da stirbt als erstes die Brut. Ist noch Brut da?

Du müsstest die unbedingt schon längst gefüttert haben :!: Mach das mal lieber, sonst werden sie sich sehr schlecht entwickeln.
Bekommen sie wenigstens Zuckerwasser?

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Pantoffeltierchen » 15. Apr 2013 21:23

Hier nochmal ein Update von mir. Ich ärgere mich sehr über mich selbst. Ich habe eben versuchsweise einen Stock zum Schlauch, der in die Arena mündet, gelegt und nun festgestellt, dass ich anscheinend zu viel Paraffinöl aufgetragen habe, sodass die Arbeiterinnen nicht mehr zurück in die Farm konnten. Leider kann ich das nun nicht mehr ändern, allerdings habe ich daraus nun eine Lehre gezogen, dass ich immer einen zusätzlichen Zugang außer die Glaswand zur Farm geben muss. Nachdem ich den Stock hingelegt hatte kamen einige Arbeiterinnen in die Arena um reichlich Honigwasser und auch angebotene Proteine mit sich zu tragen. Brut ist reichlich vorhanden.

Die Frage die ich mir aber zusätzlich stelle ist, wieso die Arbeiterinnen in der Arena gestorben sind. Anscheinend konnten sie nicht mehr in die Farm, aber ich biete in der Arena immer Honigwasser an. Hat hierfür jemand eine Erklärung?

Viele Grüße
Marc
Pantoffeltierchen
member
member

Beitragvon Markus » 16. Apr 2013 09:24

Ist die Arena trocken?
Vielleicht kamen sie nicht mehr in die wasserspendende Farm und sind schlicht verdurstet!?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Pantoffeltierchen » 16. Apr 2013 09:40

Ja, die Arena ist recht trocken. Ich gebe neben Honigwasser auch immer Wasser. Durch die trockenen Tage und dadurch, dass sich die Arbeiterinnen immer im trockenen Sand aufgehalten haben ist das durchaus möglich. Ich ärgere mich immer noch über meinen Fehler, aber immerhin habe ich dabei etwas gelernt.

Viele Grüße
Marc
Pantoffeltierchen
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Ameisen Ausbruchsschutz Lack 10ml

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen