hi,
ich habe eine queen gefangen (vllt Lasius fuliginosus???), vor ca 2 wochen. sie hat keine eier gelegt und deshalb habe ich ihr rg mit tesafilm an das einer anderen queen, warscheinlich Lasius niger welche schon eier hatte, verbunden.
ich tat das weil ich die Ln für tot hielt, sie lag mit gekreutzten beinen im rg. ich habe dann entdeckt das das loch das ich in den plastikverschluss gemacht habe durch ein kondenströpfchen verschlossen war und ich dachte sie wäre erstickt und das die andere queen die erie und puppen die ich hinzugegeben habe pflegt.
allerdings war sie nicht tot wie ich am nächsten tag gemerkt habe.
jetzt hocken die Lasius niger, die andere nicht gründende queen und eine mittlerweilen aus den puppen geschlüpfte Lasius sp arbeiterin zusammen in einem rg. ich konnte noch keinerlei aggresive handlungen zwischen den ameisen sehen, auch schreckt keine von der anderen zurück.
allerdings kümmert sich nur die Lasius niger und die arbeiterin um die brut, die Lasius ?fuliginosus? hockt nur daneben.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
zu der kleinen queen: sie ist 6-7mm groß, der kopf ist deutlich größer, mittelteil und gaster aber kleiner als von der Lasius niger.
mir ist auch noch aufgefallen das ihre maniblen irgendwie nicht gleichgroß aussehen, entweder ist die rechte größer als die andere oder sie hat das "maul" ungleichmäßig geöffnet.
binn mal gespannt was daraus wird und was ihr dazu sagt. vorallem was das für eine queen ist.
mfg
edit: sieht man auf den bildern nicht, aber das rg ist offen und liegt in einem kleinen formicarium (ne salzstangen packung mit PTFE), es liegt sogar ein zweites abgedunkeltes rg daneben, trotzdem sitzen sie zusammen in den einem.