komisches paar

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

komisches paar

Beitragvon HeldGoP » 17. Jul 2005 23:42

hi,

ich habe eine queen gefangen (vllt Lasius fuliginosus???), vor ca 2 wochen. sie hat keine eier gelegt und deshalb habe ich ihr rg mit tesafilm an das einer anderen queen, warscheinlich Lasius niger welche schon eier hatte, verbunden.

ich tat das weil ich die Ln für tot hielt, sie lag mit gekreutzten beinen im rg. ich habe dann entdeckt das das loch das ich in den plastikverschluss gemacht habe durch ein kondenströpfchen verschlossen war und ich dachte sie wäre erstickt und das die andere queen die erie und puppen die ich hinzugegeben habe pflegt.

allerdings war sie nicht tot wie ich am nächsten tag gemerkt habe.

jetzt hocken die Lasius niger, die andere nicht gründende queen und eine mittlerweilen aus den puppen geschlüpfte Lasius sp arbeiterin zusammen in einem rg. ich konnte noch keinerlei aggresive handlungen zwischen den ameisen sehen, auch schreckt keine von der anderen zurück.
allerdings kümmert sich nur die Lasius niger und die arbeiterin um die brut, die Lasius ?fuliginosus? hockt nur daneben.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

zu der kleinen queen: sie ist 6-7mm groß, der kopf ist deutlich größer, mittelteil und gaster aber kleiner als von der Lasius niger.

mir ist auch noch aufgefallen das ihre maniblen irgendwie nicht gleichgroß aussehen, entweder ist die rechte größer als die andere oder sie hat das "maul" ungleichmäßig geöffnet.

binn mal gespannt was daraus wird und was ihr dazu sagt. vorallem was das für eine queen ist.

mfg

edit: sieht man auf den bildern nicht, aber das rg ist offen und liegt in einem kleinen formicarium (ne salzstangen packung mit PTFE), es liegt sogar ein zweites abgedunkeltes rg daneben, trotzdem sitzen sie zusammen in den einem.
HeldGoP
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan » 18. Jul 2005 10:58

Oh interessant, sollte die Lasius sp. sterben bin ich gerne bereit sie zu bestimmen, sollte es wirklich lasius niger sein, ist das sehr sehr interessant....hauptsache du hast keine fremden Puppen adoptiert?

Grüsse
Stefan
Stefan
member
member

Beitragvon HeldGoP » 18. Jul 2005 11:30

was heist fremde puppen? es sind Lasius sp. puppen. aber keine niger. sie sind einiges kleiner als niger und die mittel segmente sind braun.

edit: die puppen sind warscheinlich Lasius emarginatus. das würde auch zum fundort passen. ich habe mich um ameisen zu beobachten auf einem felsen abgestüzt woraufhin eine "scheibe" abgebrochen ist worunter einige dieser puppen lagen.
HeldGoP
member
member

Beitragvon Stefan » 18. Jul 2005 13:23

Achsooo na dann ists nichts Neues. Aber trotzdem mal weiter beobachten.
Stefan
member
member

Beitragvon HeldGoP » 18. Jul 2005 21:30

hi,

wenn das nichts neues ist berichte doch mal bitte was passieren wird.

jetzt ist folgendes passiert: die Lasius sp. hockt mit der gesamten brut und drei arbeitern in dem mit roter folie verdunkelten rg.
die Lasius niger is ganz alleine im alten rg :cry:

mfg
HeldGoP
member
member

Beitragvon Stefan_K » 18. Jul 2005 21:41

Verschoben in 'Diskussion und Fragen allgemein'.
Stefan_K
member
member

Land: Pitcairn (pn)
Danke bekommen: 1 Danke

Zurück zu History Forum