Farmbecken oder Farm und Arena?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Farmbecken oder Farm und Arena?

Beitragvon Ehlerowa » 29. Mär 2013 15:18

Hallo,

möchte mir eine zweite Kolonie zulegen. Die Erste lebt in einer Farm mit zusätzlicher Arena, jetzt frage ich mich, welche Vor- und Nachteile denn ein Farmbecken hat!
Ist das Beobachten da einfacher? Wie funktioniert das da mit der roten Folie? schließt man da dann später einfach noch weitere Farmen und Arenen an? Was gibt es noch für Aspekte?

Danke
Ehlerowa
Ehlerowa
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Farmbecken oder Farm und Arena?

Beitragvon uta » 29. Mär 2013 17:09

Hallo Ehlerowa,

ob Farmbecken oder Farm und Arena, das richtet sich natürlich auch immer nach den Stellmöglichkeiten in der Wohnung. Ein Farmbecken benötigt weniger Platz als eine Farm, die mit einem Verbindungsschlauch zur Arena entsprechend mehr Platz benötigt.
Auf der anderen Seite haben die Ameisen bei der Farm/Arena-Version durch den Schlauch einen größeren Auslauf. Alle von uns angebotenen Farmen, Farmbecken, Arenen wiederum sind erweiterbar.
Muss also jeder für sich selber entscheiden und es ist zu empfehlen, die oben aufgeführten Punkte in der Planung mit einzubeziehen.
Beim Farmbecken kann man die rote Folie (oder was man eben zum Abdunkeln für den Nestbereich verwendet) vorm Nest mit Tesafilm oder Klettverschluss anbringen.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Re: Farmbecken oder Farm und Arena?

Beitragvon Ehlerowa » 30. Mär 2013 08:59

Danke,

dann wird es wieder eine Farm mit Arena. Ich finde nämlich das Hin- und Herlaufen der Ameisen durch den Schlauch spannend. Da kann man gut beobachten, was die so herumschleppen. So kompakt wie beim Farmbecken muss es dann bei mir doch nicht sein.

Ehlerowa
Ehlerowa
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu Hilfe für Einsteiger