Hilfe für Lasius niger Königin

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Hilfe für Lasius niger Königin

Beitragvon Vamelia » 29. Mär 2013 10:12

Hallo alle zusammen,

ich hab mal ne Frage, habe mir vor ca. 2 Wochen eine junge Lasius niger Kolonie mit 10 Arbeiterinnen gekauft. Die Arena und die Farm wurden vorbildlich für die Kolonie eingerichtet und das Rg in die Arena gelegt. In ihm wuselt es auch schon richtig - hab ca. 30 Larven und die ersten 5 haben sich verpuppt. Die Nahrungsaufnahme läuft hervoragend. Nun hoffe ich, dass bei Platzmangel im Rg demnächst der Umzug in die Farm erfolgen wird. Nun habe ich folgendes Problem: beim genaueren Anschauen der Königin ist mir aufgefallen, dass ihr eines der hinteren Beine fehlt. Beeinträchtigt sie das beim Umzug, da sie ja schon gut 3,5 cm hoch zum Anschluss der Farm muss. Ich habe den Aufstieg schon durch eine Art Leiter erleichtert, aber wird das ausreichen?

Liebe Grüße

Vamelia
Vamelia
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hilfe für Lasius niger Königin

Beitragvon Ehlerowa » 29. Mär 2013 10:24

Hallo,

ich denke, da kannst Du nur abwarten. Erst ziehen die Arbeiterinnen mit Sack und Pack um und dann werden sie an der Königin ziehen bis sie dann mitkommt. Wurde sie erstmal zum Umzug "überredet" (da wurden meine Arbeiterinnen recht handfest und haben an der Königin gezerrt und gezogen) sollte es sicherlich innerhalb von 24h passiert sein. Wenn Du dann merkst, dass die Königin nicht hochkommt auf absehbare Zeit, kannst Du ja nachhelfen. Ich würde das ganze erstmal beobachten! Meine hatten einen Ast als Treppe zum Übergang.

Grüße und toi toi toi
Ehlerowa
Ehlerowa
member
member

Beitragvon Vamelia » 29. Mär 2013 10:31

Hey,
ja das habe ich in einer Doku mal gesehen wenn die Arbeiterinnen ein neues Zuhause gefunden haben, schieben und ziehen sie diese regelrecht dorthin^^. Abwarten muss ich sowieso. Es wird, denk ich, noch einiges an Zeit dauern bis die umziehen. :)

Danke für deine Antwort.
Vamelia
newbie
newbie

Beitragvon Ameisenfreund » 30. Mär 2013 15:36

Vamelia hat geschrieben:Nun hoffe ich, dass bei Platzmangel im Rg demnächst der Umzug in die Farm erfolgen wird.

Das kann auch dauern, bei mir dauerte es schon mal ein halbes Jahr bis das RG zu klein war. Da war die Kolonie ca. 300 Tiere groß.

Vamelia hat geschrieben:Nun habe ich folgendes Problem: beim genaueren Anschauen der Königin ist mir aufgefallen, dass ihr eines der hinteren Beine fehlt. Beeinträchtigt sie das beim Umzug, da sie ja schon gut 3,5 cm hoch zum Anschluss der Farm muss. Ich habe den Aufstieg schon durch eine Art Leiter erleichtert, aber wird das ausreichen?

Wenn sie umziehen, dann richtig. Das ein Bein fehlt, hört man immer wieder als Problem. Solange sie noch stehen kann, wird das schon werden.
Wünsche dir viel Erfolg mit den Ameisen
Ameisenfreund
member
member

Danke bekommen: 5 mal

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger