Welche Leuchte für Formicarium

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Welche Leuchte für Formicarium

Beitragvon timminator93 » 19. Mär 2013 20:16

Hallo Liebe Community.
Ich habe in meinem Heizungskeller bei 30 ° eine Messor barbarus Königin mit sehr gut wachsender Brut.
Sobald die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind möchte ich sie in mein Formicarium legen.
Das Formicarium ist ein selbstgebautes Apartment (30x20x20) Das Nest liegt also unter dem Boden.
Mit der Befeuchtung bin ich sehr zufrieden, es gibt einen trockenen Bereich und einen feuchten - so wie es sein soll.
Was mich jetzt bloß beschäftigt ist, wie ich die Temperatur am besten anpasse.
In meinem Zimmer sind es ca 21°c mit der Schreibtischlampe (20 Watt), die darauf gerichtet ist schaffe ich es auf ca 25 °C. Ich hätte aber gerne 28°C. Welche Spotlightbirne könnt ihr empfehlen, beziehungsweise welche Leistung sollte sie haben? Reichen 25 oder 35 Watt?

CIMG2652.JPG
Das ist mein Formicarium
timminator93
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Welche Leuchte für Formicarium

Beitragvon myrmikonos » 22. Mär 2013 07:11

Guten Tag. Eine Moeglichkeit waere eine Gluehbirne mit hoeherer Wattzahl zu nehmen & durch (indirekte) Temperaturmessung den optimalen Abstand einzustellen. Dabei wuerd ich die Birne als Waermequelle von weit auf nah justieren, bis die gewuneschte Temperatur eintritt. Zu beruecksichtigen ist der Einfallswinkel des Lichtes & eventueller Waermestau im Becken, als weitere Faktoren, die du recht einfach aendern koenntest.
Zu "Spotlight": LEDs oder Sparlampen geben verglichen zu den alten Wolfram-gluehbirnen wenig Waermestrahlung ab. Ich weiß zwar nicht, welche Bauart sich hinter "Spotlight" versteckt, aber das waere auch ein nennenswerter Unterschied. Zu deiner Frage: eventuell einfach deine 20watt-Lampe unter Beobachtung 3-5cm vorschieben.
liebe Grueße. ich hoffe ich konnte dir helfen
myrmikonos
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger