Camponotus ligniperdus Proteine feucht

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Camponotus ligniperdus Proteine feucht

Beitragvon Pantoffeltierchen » 16. Mär 2013 17:12

Hallo Leute,

Da mein Balkon (auf dem ich die Kolonie erfolgreich durch den Winter gebracht habe) renoviert wird, musste ich die Kolonie an diesem Wochenende während der Winterruhe in mein Schlafzimmer umziehen (durchgehend gekipptes Fenster). Zu meiner Erstaunung habe ich festgestellt, dass Eier gelegt wurden. Der Schlauchnestausgang wurde mit Erde verschlossen. Hier sind noch Reste vorhanden, jedoch konnte ich schon eine Arbeiterin in der Arena beobachten. Bis jetzt habe ich ein wenig Honigwasser angeboten. Die Kolonie umfasst im Moment ca. 30 Arbeiterinnen und reichlicht Brut. Im letzten Jahr habe ich als Proteinnahrung Mücken verfüttert, die sich in die Wohnung verirrt hatten. Da es jedoch (warum auch immer) recht selten vorkam, dass sich eine Mücke in die Wohnung verirrt hatte, wollte ich mir nun eventuell im Shop irgendein Protein (feucht) zulegen. Da die Kolonie größer wird und viel Brut hat denke ich, dass es besser wäre einen kleinen Proteinvorrat zu haben. Hierzu stellen sich mir allerdings ein paar Fragen:

- Ich habe gelesen, dass Proteine (feucht) besser ankommen als Proteine (trocken), da auf trockene nur im Notfall zugegriffen wird. Gibt es hier Erfahrungen von jemandem?
- Bei einer Koloniegröße von 30 Tieren sollte wie oft gefüttert werden? Honigwasser biete ich eigentlich immer an. Proteine im letzten Jahr unregelmäßig. Hat hier jemand Erfahrungen/Tipps?
- Da meine Kolonie recht klein ist und die Dosen aus dem Shop recht groß: Hat jemand Erfahrungen darin zum Beispiel Regenwürmer zu verfüttern? Werden diese gut angenommen? Sollte man die Regenwürmer abkochen? Gibt es vielleicht andere leicht zu fangenden Insekten, die mir jemand empfehlen würde.

Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen.

Viele Grüße
Marc
Pantoffeltierchen
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus ligniperdus

Re: Camponotus ligniperdus Proteine feucht

Beitragvon Ameisenfreund » 17. Mär 2013 13:40

Pantoffeltierchen hat geschrieben:- Ich habe gelesen, dass Proteine (feucht) besser ankommen als Proteine (trocken), da auf trockene nur im Notfall zugegriffen wird. Gibt es hier Erfahrungen von jemandem?

Kann jetzt nur mit Erfahrungen mit Lasius niger dienen, aber ich gehe mal davon aus, dass das dasselbe seinen sollte. Also sie lassen normalerweise alte, trockene Tiere (Proteine)
links liegen und warten auf was frisches. Wenn allerdings nichts Frisches kommt, nehmen sie im Notfall auch trockene tote Tiere (meiner Erfahrung nach).

Pantoffeltierchen hat geschrieben:- Bei einer Koloniegröße von 30 Tieren sollte wie oft gefüttert werden? Honigwasser biete ich eigentlich immer an. Proteine im letzten Jahr unregelmäßig. Hat hier jemand Erfahrungen/Tipps?

Wie oft gefüttert werden soll kann man pauschal nicht sagen, hängt von Brut, Jahreszeit, Fressverhalten der Kolonie etc. ab. Bei dir würde ich sagen reicht ein großes Tier pro Woche und ein paar Mücken oder ähnliches.

Pantoffeltierchen hat geschrieben:- Da meine Kolonie recht klein ist und die Dosen aus dem Shop recht groß: Hat jemand Erfahrungen darin zum Beispiel Regenwürmer zu verfüttern? Werden diese gut angenommen? Sollte man die Regenwürmer abkochen? Gibt es vielleicht andere leicht zu fangenden Insekten die mir jemand Empfehlen würde.

Regenwürmer kommen mal an, mal nicht. Bei mir grenzt das schon fast an eine Lotterie.
Ameisenfreund
member
member

Danke bekommen: 5 mal

Beitragvon Sojave » 17. Mär 2013 14:23

Immer wenn sie aktiv in der Arena sind und das Nest noch nicht voll mit Futtertieren ist, immer was rein tun.Solange sie es mitnehmen oder direkt auseinander nehmen, ists doch nur förderlich.

Von diesen Dosen mit Feuchtfuttertieren hielten meine diversen Arten gar nichts. Vermutlich ist es eher eine Notlösung wenn keine Reserven mehr da sind...

Trockene Futtertiere müssen nicht immer schlecht sein, allerdings wenn die Ameisen gut versorgt sind und die Wahl haben, bevorzugen sie frische.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Pantoffeltierchen » 17. Mär 2013 17:56

Danke für eure Antworten. Ich denke, ich versuche mal einen Regenwurm und gehe sonst auf die Jagd nach Fliegen oder sonstigem Getier aus der Wohnung.

Viele Grüße
Marc
Pantoffeltierchen
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus ligniperdus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag