Hallo Leute,
Da mein Balkon (auf dem ich die Kolonie erfolgreich durch den Winter gebracht habe) renoviert wird, musste ich die Kolonie an diesem Wochenende während der Winterruhe in mein Schlafzimmer umziehen (durchgehend gekipptes Fenster). Zu meiner Erstaunung habe ich festgestellt, dass Eier gelegt wurden. Der Schlauchnestausgang wurde mit Erde verschlossen. Hier sind noch Reste vorhanden, jedoch konnte ich schon eine Arbeiterin in der Arena beobachten. Bis jetzt habe ich ein wenig Honigwasser angeboten. Die Kolonie umfasst im Moment ca. 30 Arbeiterinnen und reichlicht Brut. Im letzten Jahr habe ich als Proteinnahrung Mücken verfüttert, die sich in die Wohnung verirrt hatten. Da es jedoch (warum auch immer) recht selten vorkam, dass sich eine Mücke in die Wohnung verirrt hatte, wollte ich mir nun eventuell im Shop irgendein Protein (feucht) zulegen. Da die Kolonie größer wird und viel Brut hat denke ich, dass es besser wäre einen kleinen Proteinvorrat zu haben. Hierzu stellen sich mir allerdings ein paar Fragen:
- Ich habe gelesen, dass Proteine (feucht) besser ankommen als Proteine (trocken), da auf trockene nur im Notfall zugegriffen wird. Gibt es hier Erfahrungen von jemandem?
- Bei einer Koloniegröße von 30 Tieren sollte wie oft gefüttert werden? Honigwasser biete ich eigentlich immer an. Proteine im letzten Jahr unregelmäßig. Hat hier jemand Erfahrungen/Tipps?
- Da meine Kolonie recht klein ist und die Dosen aus dem Shop recht groß: Hat jemand Erfahrungen darin zum Beispiel Regenwürmer zu verfüttern? Werden diese gut angenommen? Sollte man die Regenwürmer abkochen? Gibt es vielleicht andere leicht zu fangenden Insekten, die mir jemand empfehlen würde.
Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen.
Viele Grüße
Marc