Bin auch mal wieder da.Lieben Gruß an alle und danke im voraus.
Durch eine immer noch anhaltende schwere Krankheit konnte ich mich nicht melden.
Meine Kolonie, die ich seit einem Jahr habe, hat sich gut entwickelt.
Überwinterung alles eingehalten.
Nun sind sie wieder oben und ich erkenne nicht, ob die Brunhilde meine Königin noch lebt.
5 Arbeiterinnen sind unterwegs und nehmen auch Zuckerlösung an. Aber im Nest hinten,haben sie sich selber gegraben und auch in den Gängen bewegen sich einige, aber viele sitzen auf einen Haufen und da ist fast keine Bewegung zu erkennen.
Ich sehe die Königin nicht und habe Angst, dass sie tot ist.Wäre schade.
Nun habe ich vor einiger Zeit ein neues Becken gekauft und will es mit einem Ytonstein versuchen.
Bei meiner alten Behausung ist von Anfang an Schimmel an einigen Stellen und wegen der Bewässerung haben wir uns entschieden sie umzusiedeln. Bild von der neuen Behausung folgt.
Meine Frage kann es sein, dass sie tot ist?
Und eine andere: nachdem ich mir hier durchgelesen habe muss ich den Ytongstein noch vergipsen oder kann er natura bleiben?Habe beides gefunden und bin irritiert.
Kurz noch: habe mit einer Kolonie mit knapp 10 Arbeiterinnen angefangen und waren inzwischen schon über 50 da.
Einige haben den Winter nicht überstanden, aber wenn dann etwa höchstens 10, aber nicht alle auf einmal.