Lasius niger sterben sie? Und Umzug in eine neue Behausung

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Lasius niger sterben sie? Und Umzug in eine neue Behausung

Beitragvon lulu » 15. Mär 2013 08:26

Bin auch mal wieder da.Lieben Gruß an alle und danke im voraus.
Durch eine immer noch anhaltende schwere Krankheit konnte ich mich nicht melden.
Meine Kolonie, die ich seit einem Jahr habe, hat sich gut entwickelt.
Überwinterung alles eingehalten.
Nun sind sie wieder oben und ich erkenne nicht, ob die Brunhilde meine Königin noch lebt.
5 Arbeiterinnen sind unterwegs und nehmen auch Zuckerlösung an. Aber im Nest hinten,haben sie sich selber gegraben und auch in den Gängen bewegen sich einige, aber viele sitzen auf einen Haufen und da ist fast keine Bewegung zu erkennen.
Ich sehe die Königin nicht und habe Angst, dass sie tot ist.Wäre schade.
Nun habe ich vor einiger Zeit ein neues Becken gekauft und will es mit einem Ytonstein versuchen.
Bei meiner alten Behausung ist von Anfang an Schimmel an einigen Stellen und wegen der Bewässerung haben wir uns entschieden sie umzusiedeln. Bild von der neuen Behausung folgt.
Meine Frage kann es sein, dass sie tot ist?
Und eine andere: nachdem ich mir hier durchgelesen habe muss ich den Ytongstein noch vergipsen oder kann er natura bleiben?Habe beides gefunden und bin irritiert.
Kurz noch: habe mit einer Kolonie mit knapp 10 Arbeiterinnen angefangen und waren inzwischen schon über 50 da.
Einige haben den Winter nicht überstanden, aber wenn dann etwa höchstens 10, aber nicht alle auf einmal.
Dateianhänge
image.jpg
Zuletzt geändert von lulu am 15. Mär 2013 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
lulu
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Re: Lasius niger sterben sie?

Beitragvon MrIglo » 15. Mär 2013 09:44

Klingt eigentlich alles so weit normal.

Wobei ich 10/50 Tote im Winter relativ viel finde, ist aber kein Grund zur Sorge.
Würden sie abrupt eingewintert oder konnten sie sich an die Kälte anpassen? Wurde etwas bewässert? Wo wurden sie überwintert? Vielleicht lässt sich das etwas optimieren ;)

Bei meiner alten Behausung ist von Anfang an Schimmel an einigen Stellen und wegen der Bewässerung haben wir uns entschieden sie umzusiedeln.

Was für eine Behausung war das? Schimmel an einigen Stellen ist eigentlich egal.

Meine Frage kann es sein das sie tot ist?

Das ist immer möglich. Ist aber selten, die Königin ist zäh.

Ausschau halten nach der lebenden Königin, oder ihren Überresten in der Arena, beobachten, ob Brut nach kommt... mehr kann man nicht machen.

Und eine andere: nachdem ich mir hier durchgelesen habe, muss ich den Ytongstein noch vergipsen oder kann er natura bleiben?

Ist egal. Vergipst sieht es vielleicht besser aus. Außerdem gehen angeblich manchmal Eier in den Ytong Poren verloren, aber ob das wirklich stimmt, weiß ich nicht mit Sicherheit.

Gute Genesung
MrIglo
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon lulu » 15. Mär 2013 09:53

Also ich habe sie langsam an die Kälte gewöhnt.Schritt für Schritt.Schlafzimmer,Karton,ohne Karton,Keller mit Karton.Immer feucht gehalten.
War auch so ein Formikarium nur hinten mit Sandlehmmischung. Die Höhlen und Gänge mussten sie sich alleine bauen.
Ok Schimmel unten ist es eher nicht wo sie ihre Höhlen gebaut haben und auch nicht in den Gängen.
Habe nochmal geschaut, die rote Folie abgemacht, was ich eher ungern mache und ein Haufen von vielen Ameisen gesehen. Dachte erst die sind tot, waren sie aber nicht. Königin nicht in Sicht.Wer weiß wo sie ist.
Mache mir vielleicht auch zu viele Gedanken, aber eher zu viele als zu wenige. Auch wenn manche meinen, es sind nur Ameisen,, sind sie ja trotzdem Lebewesen und es wäre schade wenn ihnen was passiert.

Zum Stein.würde ihn ungerne ändern wenn das geht ist super.
Mache noch in drei Höhlen Sand rein, damit sie nicht gleich alle benützen und was zu tun haben.

Brut habe ich keine gesehen. Habe sie ja auch erst seit drei Tagen oben und ich denke es ist noch zu früh oder?

Ich hoffe echt, das alles klappt mit der Umsiedlung.

Vielen Dank nochmal für deine Antworten.
Und danke für die Genesungswünsche.

Lg lulu
lulu
member
member

Beitragvon lulu » 15. Mär 2013 19:36

Alles fertig.bilder folgen.Haben vom alten Bau die Folie entfernt und lasse ihn nun austrocknen.
Muss ich eigentlich noch was Wichtiges beachten wegen dem Umzug?
Lg lulu
lulu
member
member

Beitragvon Erne » 15. Mär 2013 20:59

Hast Dir viel Mühe gemacht. =D>

Auch wenn Du möglicherweise nur positives lesen möchtest, was jetzt kommt, nehme es mir nicht übel.
Die Kammern sind für diese Art viel zu hoch und Gänge, die im Bodenbereich der Nestkammern angeordnet sind, passen nicht.

Weiter ist viel Raum nicht genutzt, den diese Art bei guter Entwicklung schnell braucht,da könntest Du mehr anbieten.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon lulu » 15. Mär 2013 21:16

Aha nehme nichts übel.Im Gegenteil.
Was meinst du mit den Gängen?
Hmm habe die Kammern so angelegt wie sie die auch im alten Bau selber gegraben haben.jedenfalls so ungefähr.hmmm kann sein, dass sie zu groß sind.grübel.
Was bewirkt es, wenn die Kammern zu groß sind?
Habe in den drei untersten Kammern Sand rein getan,also sie haben nur die obersten zu Verfügung.
Kann es sein, dass sie sonst, wenn ihnen die zu groß sind, sie Sand von der Arena nehmen und sie selber zubuddeln?
Und auch dir danke für deine Antwort.
lulu
member
member

Beitragvon germanant » 15. Mär 2013 21:36

Hallo!
Ich antworte einfach mal auf deine Frage.
Wenn die Kammern zu groß sind, und sie insgesamt ein zu großes Nest haben, könnte es zum einen sein, dass sie es zB. mit Sand verkleinern, und zum anderen beginnen Kolonien dann manchmal Müll/Futterreste im Nest zu lagern, was zu Schimmel führen kann, und nicht schön aussieht...
LG Germanant! :)
germanant
member
member

Land: Faroe Islands (fo)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon lulu » 15. Mär 2013 21:43

Aha also Sand haben sie genug in der Arena und in den Gängen und den Kammern.
Hmmm. Wenn sie es verkleinern wollen, dürfen sie es natürlich. Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich es nochmal neu mache oder so lasse?
Danke dir für deine Antwort.
lulu
member
member

Re: Lasius niger sterben sie?Und Umzug in eine neue Behausung.

Beitragvon Erne » 15. Mär 2013 21:53

Freut mich das ein wenig gut gemeinte Kritik nicht gleich negativ ankommt.

Sind viele Gedanken, die Du Dir machst, für Ameisen was Passendes anzubieten.

Die Nestkammern, sind nicht zu groß, zu hoch, kannst die Kammern flacher gestalten.
Diese Ameisen leben auf dem Boden ihrer Nestkammern, alles, was an Höhe angeboten wird, nutzen sie nicht.
Was meinst du mit den Gängen?

Es ist besser, Gänge so anzuordnen das sie von oben in Nestkammern führen.
Im Bodenbereich von Nestkammern eingearbeitet, dadurch geht Nestraum verloren.

Ein zu großes Nest, das angeboten wird, da einfach Kammern mit Sand zu befüllen, so richtig bringt das nichts.
Sicherlich gibt das möglicherweise Beobachtungsmöglichkeiten, Ameisen beim Graben zu beobachten.
Wird die falsche Körnung bei der Sandmischung erwischt, können wir hier bald über Probleme nach lesen, die Deine Ameisen damit haben.
Mein Tipp, lasse die Kammern einfach leer.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon lulu » 15. Mär 2013 22:06

Danke dir Wolfgang.
Ich gehe immer mit Kritik um, weil ich will ja auch lernen. Was ist mit der Körnung, habe hier viel gelesen, dass die meisten Spielsand nehmen, also vom Sandkasten.
Habe den genommen,abgekocht,im Ofen bei starker Hitze 220 grad eine Stunde drinnen gelassen. Kannte es so noch vom aquariumbau. hmmm.die Körnung ist fein und sehr wenig grob. Halt spielsand.
Geht der?
lulu
member
member

Beitragvon Erne » 15. Mär 2013 22:26

Sand braucht nicht abgekocht zu werden, ist leider ein Blödsinn, der in den Foren nachzulesen ist.
Körnung, sie muss so sein, das Ameisen damit umgehen können, den Sand auch transportieren zu können.
Für Lasius niger etwa im Bereich von 0,2 bis 1 mm.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon lulu » 15. Mär 2013 22:32

Die haben diese Körnung auf keinen Fall größer.Ich danke dir wirklich, dass du auf meine Fragen antwortest.Hast mir sehr weiter geholfen.
Hoffe die Nacht kann ich ruhiger schlafen und nicht wie letzte, das ich mir ständig ein Kopf mache, ob ich alles richtig gemacht habe, an alles gedacht habe und so weiter....
Aber ich glaube, das tu ich trotzdem...

Jetzt werde ich sie umziehen lassen,wann sie wollen und sie nicht zwingen. Habe soweit alles eingerichtet und morgen setze ich ein Bild rein.
Vielen dank dir nochmal.
lulu
member
member

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger