Ankleben von Ästen etc.

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Ankleben von Ästen etc.

Beitragvon Hurry » 9. Mär 2013 20:08

Hi, ich habe eine kleine Frage, und zwar, ob man irgendeinen speziellen Silikon zum Ankleben in der Arena meiner Lasius niger benutzt. Wenn ihr auch irgendwelche Sachen in eurer Arena anklebt, sagt mir bitte, welches Silikon ihr benutzt habt und ob es irgendwelche Probleme damit gab. Vielen Dank schon mal im voraus! :D
Hurry
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ankleben von Ästen etc.

Beitragvon Moonman » 9. Mär 2013 20:34

Silikon würde ich als unpraktisch empfinden, zu lange weich und teuer. Ich nutze einfach Heißkleber, ungiftig, schnell, billig und dauerhaft wenn es nicht gerade dauerfeucht ist. Auch kann man durch erwärmen ihn nachträglich bearbeiten oder entfernen. Ansonsten gibt es Aquarium-Silikon, klebriges Zeug....

Ich habe ganze Nester mit Heißkleber gebaut :mrgreen: auch hält es Ameisengeknabber länger stand als Silikon
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon Hurry » 9. Mär 2013 20:55

Ah okay, und bist du sicher, dass es keine "Nebenwirkungen" für die Ameisen gibt?
Hurry
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Moonman » 9. Mär 2013 21:38

Bin mir recht sicher, Heißkleber ist nur Plastik. Silikon, Kleber und Co würde ich eher "Nebenwirkungen" nachsagen. Man kann sich nur die Finger vergrennen :mrgreen:
Ganz dünne Plastik Teile und Styropor verformen sich durch die große Hitze, Holz, Stein, Gals... macht es nichts aus, so heiß ist es dann doch nicht.

Bei längerer Feuchte wird der Heißkleber trübe und spröde. So an einem Wassertank bei mir, hält aber immernoch, seit 3 Jahran.

Habe mal ein alten Bericht und Fotos rausgesucht von einen lustigen Nestbau mithilfe von Heißkleber:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=135&t=15619

Bild
Das Nest nach langem Nutzen

Bild
Ein "Verteiler/Zwischenarena/Belüftungsbox" in einer meiner Anlagen

Als Kleber für Deko oder für ganze Nester...alles möglich, ich bin ganz von Silikon abgekommen. Nur wenn man eine Scheibe auf ein echt großes Nest kleben möchte ist Heißkleber unpraktisch, man schaft einfach nicht überall Heißkleber aufzutragen bis die ersten Stellen schon hart sind.
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon Hurry » 12. Mär 2013 14:46

okay, danke!
Hurry
member
member