Notwendigkeit von Licht und Heizung

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Notwendigkeit von Licht und Heizung

Beitragvon uta » 1. Mär 2013 08:55

Hallo Otti,

Otti hat geschrieben:Werden mit dem Formicarium kleine Anleitungen mitgeliefert, wie man die Kolonie dort hineinfuehrt oder wie man den Lehm da einfuellt, worauf man zu achten hat, usw?

Eine kleine Gebrauchsanweisung wird mitgeliefert und wenn Ameisen dabei sind, automatisch auch gleich eine Pflegeanleitung.
Dass Lasius niger noch recht lange im Reagenzglas verbleiben können, hat Markus Dir ja schon ausreichend erklärt.

Sage mal, Otti, ich glaube, ich habe Dich hier noch gar nicht Willkommen geheißen. Das möchte ich jetzt nachholen... :sign_welcome: hier im Forum und weiterhin viel Freude im Austausch mit anderen Ameisenhalter.

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Ottigmbh » 1. Mär 2013 12:50

Danke danke.... ich hoffe hier auch noch länger rum zu dümpeln.
Ehrlich gesagt habe ich allerdings ein bisschen Bammel mir die Sachen zu bestellen und damit anzufangen.
Deswegen lese ich mir hier von oben nach unten alles durch.
Ich kenne mich und weiß von daher, dass meine Interesse an neuen Hobbys ggf nur von kurzer Dauer sein kann. Ich hoffe es natürlich nicht aber mal abgesehen davon, was mache ich denn, wenn ich merke, dass die ganze Sache nichts für mich ist und ich die Ameisen wieder loswerden will?
Einfach im Garten aussetzen scheint mir doch ein bisschen brutal.
Mfg Otti
Ottigmbh
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon weenux » 1. Mär 2013 14:39

Hallo Otti,
hier im Forum hast du zum Beispiel die Möglichkeit Ameisen und Zubehör anzubieten. -> viewforum.php?f=191
Ansonsten findet irgendein Freund von dir dieses Hobby vielleicht total atemberaubend und würde sie dir abnehmen? Aussetzen würde die Kolonie wahrscheinlich umbringen. Aber vielleicht packt dich die Ameisenhaltung ja auch total, sodass du gar nicht ans weggeben denkst.
Ottigmbh hat geschrieben:Ich kenne mich und weiß von daher, dass meine Interesse an neuen Hobbys ggf nur von kurzer Dauer sein kann.

Finde es übrigens gut, dass du so ehrlich bist das zu sagen :D

Beste Grüße
Benjamin
weenux
member
member

Beitragvon Markus » 1. Mär 2013 14:54

Dafür gibt es unter Anderem Marktplätze; wie hier im Forum!

Edit: zu langsam... :grin:
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Ottigmbh » 6. Mär 2013 07:57

Moin maenner,
Habe gestern meine Ameisen + alpha ants set A bekommen und -euphorisch wie ich war- direkt alles aufgebaut. ...
Fehler!
Dabei habe ich festgestellt, dass wie viel ich mich auch vorher informiert habe, ich noch ziemlich ratlos an einigen Stellen war. Also bitte ich kurz um ein kleines Frage und Antwort Spiel.

* da ich Trottel die Farm falsch befüllt habe und das Granulat ins Nest schüttete muss ich das nochmal raus nehmen und ändern. Ich habe beim Set 2 Röhrchen mitgeliefert bekommen (mit Sicherheit zum bewässern). Welches Röhrchen setze ich wie ein ? Vor dem befüllen in die Ecke und Lehm rein ?

* Eine Futterschale mit Wasser habe ich hingestellt und eine mit Honig (unverdünnt). Beide Randvoll. Ertrinken die Ameisen darin? Ich habe gehört, dass man da Schaumwürfel drauf packen soll, damit die eben nicht darin stecken bleiben.

* Meine Lasius niger wurden direkt mitgeliefert. Könnten diese sich nicht noch in der Winterruhe befinden? Im Rg sind auf jeden Fall schon Eier zu sehen.

* meine größte Sorge ist immer noch der Ausbruch. Bei dem Set A und Lasius niger habe ich ca 1 cm unter der Abdeckung Schaumstoffklebeband für die Fenster hin geklebt und wollte da drüber Oel auftragen. Kann ich da irgendein Oel nehmen oder muss das Paraffinoel sein ?

Ich glaube, das war es erstmal. Schon mal danke von einem schon jetzt leicht überforderten Anfänger.
Ottigmbh
member
member

Beitragvon uta » 6. Mär 2013 23:53

Ruhig Blut, Otti... das kriegst Du schon alles hin. Nur keine Hektik... :)

- Richtig, die Röhrchen sind zum Bewässern der Farm. Das Röhrchen kannst Du seitlich oder mittag in die Farm einbringen und dann vorsichtig die Sand-Lehmmischung einfüllen.

- den Honig kannst Du auf einen Wattebausch anbieten, den Du in die Futterschale legst.

- den Ameisen würde ich noch die Winterruhe bis ca. Ende März gönnen. Wenn Deine Ameisen von Antstore sind, so haben diese noch Winterruhe in einem Kühlschrank gehalten.

- zum Ausbruchsschutz: Du kannst gerne Öl aus dem Haushalt nehmen. Denke aber daran, dass Du den Ölfilm regelmäßig erneuern musst.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen in der Haltung und viel Freude mit Deinen neuen Mitbewohnerinnen.

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Ottigmbh » 7. Mär 2013 07:06

Danke das nimmt mir dann doch schon ein wenig die Angst.
Jetzt weis ich auch warum die so traege sind.
Aber wie schon gesagt, es sind bereits Eier vorhanden. Ist das nicht ein Zeichen, dass die Winterruhe vorbei ist ?
Ottigmbh
member
member

Beitragvon MrIglo » 7. Mär 2013 22:59

Hi,
Aber wie schon gesagt, es sind bereits Eier vorhanden. Ist das nicht ein Zeichen, dass die Winterruhe vorbei ist ?

nein, die Eier und Larven werden mit überwintert.
Das beste Zeichen für das Ende der Winterruhe ist, wenn dein Kalender ende März anzeigt :mrgreen:

Wobei es ein Temperatur-hin und her zu vermeiden gilt. Das ist sehr unnatürlich.
Ameisen leben ja unter der Erde und die Temperatur schwankt dort kaum!

Echte aktuelle deutsche Bodentemperatur, mal zur Orientierung für alle, die sich unsicher sind ;)
meteochart.png

Quelle: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Man beachte, dass sich schon in einer Tiefe von 5 cm die Temperatur maximal um 1-3°c pro Tag verändert. Momentan liegt sie bei ~+3°c

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Acid150 » 7. Mär 2013 23:04

Also bei uns im Garten konnte ich gestern Lasius niger beobachten. Sie haben ihre Winterruhe bereits beendet oder zumindest unterbrochen. Soll ja nochmal ordentlich kalt werden.
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Ottigmbh » 8. Mär 2013 07:22

Oh ok shit... meine Ameisen sind jetzt die ganze Zeit schon draußen.
Soll ich die bis Ende März noch in den Kühlschrank packen oder ist das jetzt egal?
Ottigmbh
member
member

Beitragvon Markus » 8. Mär 2013 08:00

>nein, die Eier und Larven werden mit überwintert.<

Eier überwintern mit?
Sorry, stehe gerade etwas auf dem Schlauch! :grin:

Zu den Ameisen, die jetzt rumlaufen:
natürlich gibt es bei leicht erhöhten Temperaturen schon mal Ameisen, die rumlaufen,
tatsächlich wird jedoch auffallen, dass eben nur sehr wenige Tiere sich nach draußen wagen;
das ist also kein Zeichen für ein Ende der Winterruhe -
viel finden tun sie in der Natur jetzt noch nicht!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Ottigmbh » 8. Mär 2013 08:04

Also zurück in den Kühlschrank, obwohl sie jetzt die ganze Woche draußen waren?
Ottigmbh
member
member

Beitragvon MrIglo » 8. Mär 2013 08:57

Eier überwintern mit?
Sorry, stehe gerade etwas auf dem Schlauch!

Also das habe ich so beobachtet. Ich überwinter sie im Kühlschrank bei 5°C.

Hatte ja schon geschrieben, starken Temperaturschwankungen sind nicht so gut. In diesem Sinne würde ich einen kühlen Platz in der Wohnung empfehlen.
Das ist vermutlich besser als ein abrupter Temperaturabfall, an den sie sich nicht anpassen könne.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Markus » 8. Mär 2013 13:58

Nunja, angesichts der Tatsache, dass ich meine Einheimischen schon seit über einer Dekade draußen geschützt überwintere,
kann ich nicht von Nachteilen von Temperaturschwankungen berichten, zumindest in leicht abgepuffter, aber ansonsten natürlicher Form.
Wobei sie sich natürlich immer zuvor über Tage/Wochen an die fallenden Temperaturen, an die Winterruhe überhaupt anpassen konnten!

Gerade kleine Kolonien müssen in der Natur ja auch oft sehr nahe der Oberfläche nisten,
das Nest ist halt sehr klein...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon MrIglo » 8. Mär 2013 14:49

Ging mir eher darum das eine Kühlschrank, Zimmer, Kühlschrank, Zimmer - Reise der Ameisen verhindert wird.
Die obige Grafik zeigt u.a. die Bodentemperaturen in 5 cm Tiefe. Das dürfte für eine Gründerkolonie etwa passen.
MrIglo
member
member

Vorherige

Zurück zu Hilfe für Einsteiger