Hi Markus,
natürlich soll der Urlaub Spaß machen,aber man wird auch mal Momente haben, wo man gerade nichts mit Familie unternimmt und dann kommt die Erforschung der Ameisen gerade recht,besonders in den Abendstunden - dieses blöde Abendprogramm im Hotel ist mir zu langweilig

Mit der Ausfuhrgenehmigung dürfte das in Europa kein Problem sein,egal wie alt ich bin ,und selbst wenn packe ich die Ameisen halt meinen Eltern in die Koffer ^^

Das mit den Blattschneiderameisen ist doch eine ganz andere Sache, es lag auch nicht daran, dass sie mir zu viel Arbeit waren, sondern daran, dass sie sich nicht entwickelt haben Also unterlasse bitte falsche Kommentare

Es geht mir ja auch nicht darum möglichst viele Ameisen mit nach Hause zu schleppen ,sondern mal verschiedene Ameisenarten live zu sehen und das noch in Natura!
Vielleicht ist es möglich mal eine Messor Gyne mit zu bringen ,aber besonders gerne würde mich interessieren, welche Ameisenarten es dort gibt und dafür interessiert mich natürlich ein Ort, der bekannt für viele Insekten und natürlich Ameisen ist

Trotzdem danke !