Neuling sucht Ameisen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Neuling sucht Ameisen

Beitragvon Konaix_Ant » 21. Feb 2013 15:12

Hallo an alle hier um Forum,
und zuerst einmal ein großes Lob!!!! Ich kann garnichtmehr aufhören die spannenden Haltungsberichte und Bastelanleitungen zu lesen.
Ich interessiere mich seit geraumer Zeit für die Ameisenhaltung, ein Traum aus meiner Kindheit, denn schon damals haben mich die kleinen Krabbler fasziniert!
Nun ist es endlich soweit, dass ich mich diesem Hobby widmen möchte.
Dementsprechend habe ich mich hier im Forum durch viele Posts geklickt und mich über viele Arten und Voraussetzungen informiert.
BliBlaBlub kommen wir zum Punkt :)

Zuerst einmal eine Frage zu meiner Umgebung: Da meine Wohnung im Dachgeschoss liegt, wird es im Sommer ziemlich heiß (um die 30°C wenn es draussen auch richtig warm ist)
Aufgrunddessen habe ich mir überlegt, mir eine relativ temperaturresistente Art anzuschaffen, damit es die Tierchen nicht unnötig schwer haben. Ausserdem habe ich eine Kammer, die ungeheizt ist und wenn draussen Minusgrade herrschen, es dort eine Temperatur von um die 5° haben kann. Überwintern daher kein Problem.

Meine "Wünsche" zu der Art, die ich mir halten möchte ist:
- Maximale Koloniegröße sollte nicht bei 100000 Ameisen liegen und nur mit einem Raum voller Becken artgerecht (was ja das Ziel ist) zu bewerkstelligen sein, sondern möglichst in Grenzen halten. Vorerst (im 1. vielleicht auch noch 2. Jahr) würde ich es ungern schon erweitern.
- Da es meine erste Ameisenart ist, würde ich auch ungern schon mit Feuchtigkeit groß kämpfen, sondern eine eher mit Raumtemperatur bzw -Feuchtigkeit auskommende Art wählen.

Somit bin ich zu dem Entschluss gekommen, mir "Formica (Serviformica) cinerea" zu bestellen. Hier habe ich gelesen, dass sich die Koloniegröße sehr gut mit der Futter- bzw Proteinzugabe regeln lässt und sie nicht allzu empfindlich sind, was die Temperatur angeht.
Desweiteren bin ich sehr gespannt auf die Jagd auf Futtertiere(Heimchen), die ja in einer Gruppe stattfinden soll. Bei einer angemessenen Koloniegröße versteht sich.
Alles in allem fasziniert mich diese Art.
Wenn jemand weiß, wie groß die Kolonie "maximal" werden kann, wäre ich um einen Hinweis sehr glücklich. (insofern man hierzu Angaben machen kann)
Was haltet ihr von der Art? Findet ihr sie für einen Anfänger geeignet?

Ich denke, das wars erstmal. Ich freue mich auf eure Antworten.
Zu meinen geplanten Lebensraum etc würde ich gerne dann später kommen, wenn ich weiss, ob die Art auch geeignet ist, sonst wird es wohl ein bisschen viel auf einmal.

Beste Grüße
Flo
Konaix_Ant
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Neuling sucht Ants

Beitragvon Erne » 21. Feb 2013 15:49

Hallo Flo!

Formica cinerea, das passt schon.
Kommen gut mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit in unseren Räumen klar.
Leichte Nestfeuchtigkeit brauchen sie allerdings, die Arena kann trocken sein.
Sind einfach in der Haltung und wenn es kein Dauerzustand ist, passen Temperaturen im Sommer um die 30°C auch.
Bei meiner Haltung haben sie es grob auf 1000 Arbeiterinnen gebracht, ob da noch mehr möglich ist, kann ich nicht beantworten.
Sind allerdings flinke Ameisen die erst in einer größeren Anlage richtig zur Geltung kommen.
Lebende Heimchen fangen, damit haben sie sich schwer getan.
Hatte eher den Eindruck, dass diese erst erwischt wurden, wenn sie schon selber fast vor Schwäche umgefallen sind.

Hallo und :sign_welcome: hier im Forum.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Konaix_Ant » 21. Feb 2013 16:20

Hallo Wolfgang,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort und die auch noch von einem ganz großen :-)

Wie lange hast du sie denn gehalten bis sie diese Koloniegröße erreicht hatten? und wieviele Becken wären bei solch einer Größe denn angemessen.
Ich dachte mir am Anfang mit einem recht großen Becken anzufangen und ein Y-Tong Nest zu integrieren. Habe aber auch gelesen, dass Gips geeigneter sein soll. Was hast du denn verwendet? Finde Farmen zwar auch schön, aber sind diese empfehlenswerter als Nester bei einer Art die sich schnell vermehrt?

Und wer sagt, dass es nicht Sinn war, das Heimchen zur totalen Erschöpfung zu bringen, so wehrt es sich nicht mehr ;-)

Flo
Konaix_Ant
newbie
newbie

Beitragvon Markus » 21. Feb 2013 20:03

Heimchen abzutöten hilft nicht nur, die Ameisen zu schonen,
man vermeidet auch unnötig Milben einzuschleppen!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Erne » 21. Feb 2013 20:33

Hallo Flo!

Habe sie etwa 6 Jahre gehalten, in einem Becken 180 x 50 x 40 cm.
Gehalten können sie werden in Ytongnestern, Gipsnestern, Erdnestern.

Für den Anfang geht auch eine Farm, später buddeln sie fast die ganze Füllung raus oder es fällt ihnen die Füllung auf die Köpfe.
Wenn dann müsste es später schon eine richtig große Farm sein, mit Stützungselementen zwischen den Platten.
Heimchen abzutöten hilft nicht nur, die Ameisen zu schonen,
man vermeidet auch unnötig Milben einzuschleppen!

Schließe mich an und es ist bei dieser Art auch nicht nötig, Futtertiere zu quälen.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Neuling sucht Ameisen

Beitragvon Konaix_Ant » 22. Feb 2013 13:43

Hallo Markus,

auch danke für deinen Einwand. Diesen Fehler hätte ich wohl begangen wobei ich auch Wolfgang zustimme das man die kleinen ja auch nicht quälen muss auch wenn sie "nur" Futtertiere sind.
@Wolfgang: Ich denke ich werde wohl trotzdem ein Becken mit integriertem Ytongnest anbieten.
Wie lange denkst du hält mir die Größe 40x30x20 (dachte an das Starterset dieser Größe) oder denkst du es wäre klüger gleich größer zu beginnen?
Auch um eine Empfehlung für die Nestgröße wäre ich sehr dankbar :oops:
Danke schonmal im Voraus :)
Konaix_Ant
newbie
newbie

Zurück zu Hilfe für Einsteiger