und zuerst einmal ein großes Lob!!!! Ich kann garnichtmehr aufhören die spannenden Haltungsberichte und Bastelanleitungen zu lesen.
Ich interessiere mich seit geraumer Zeit für die Ameisenhaltung, ein Traum aus meiner Kindheit, denn schon damals haben mich die kleinen Krabbler fasziniert!
Nun ist es endlich soweit, dass ich mich diesem Hobby widmen möchte.
Dementsprechend habe ich mich hier im Forum durch viele Posts geklickt und mich über viele Arten und Voraussetzungen informiert.
BliBlaBlub kommen wir zum Punkt
Zuerst einmal eine Frage zu meiner Umgebung: Da meine Wohnung im Dachgeschoss liegt, wird es im Sommer ziemlich heiß (um die 30°C wenn es draussen auch richtig warm ist)
Aufgrunddessen habe ich mir überlegt, mir eine relativ temperaturresistente Art anzuschaffen, damit es die Tierchen nicht unnötig schwer haben. Ausserdem habe ich eine Kammer, die ungeheizt ist und wenn draussen Minusgrade herrschen, es dort eine Temperatur von um die 5° haben kann. Überwintern daher kein Problem.
Meine "Wünsche" zu der Art, die ich mir halten möchte ist:
- Maximale Koloniegröße sollte nicht bei 100000 Ameisen liegen und nur mit einem Raum voller Becken artgerecht (was ja das Ziel ist) zu bewerkstelligen sein, sondern möglichst in Grenzen halten. Vorerst (im 1. vielleicht auch noch 2. Jahr) würde ich es ungern schon erweitern.
- Da es meine erste Ameisenart ist, würde ich auch ungern schon mit Feuchtigkeit groß kämpfen, sondern eine eher mit Raumtemperatur bzw -Feuchtigkeit auskommende Art wählen.
Somit bin ich zu dem Entschluss gekommen, mir "Formica (Serviformica) cinerea" zu bestellen. Hier habe ich gelesen, dass sich die Koloniegröße sehr gut mit der Futter- bzw Proteinzugabe regeln lässt und sie nicht allzu empfindlich sind, was die Temperatur angeht.
Desweiteren bin ich sehr gespannt auf die Jagd auf Futtertiere(Heimchen), die ja in einer Gruppe stattfinden soll. Bei einer angemessenen Koloniegröße versteht sich.
Alles in allem fasziniert mich diese Art.
Wenn jemand weiß, wie groß die Kolonie "maximal" werden kann, wäre ich um einen Hinweis sehr glücklich. (insofern man hierzu Angaben machen kann)
Was haltet ihr von der Art? Findet ihr sie für einen Anfänger geeignet?
Ich denke, das wars erstmal. Ich freue mich auf eure Antworten.
Zu meinen geplanten Lebensraum etc würde ich gerne dann später kommen, wenn ich weiss, ob die Art auch geeignet ist, sonst wird es wohl ein bisschen viel auf einmal.
Beste Grüße
Flo

hier im Forum.