Qual der Wahl.. welche Ameisen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Qual der Wahl.. welche Ameisen

Beitragvon Patttrick » 18. Feb 2013 20:02

Ich bin auf der Suche nach einer Ameisensorte :P

Gelesen habe ich das es auch Arten gibt, die keine Winterruhe brauchen (auch europäische!)

Folgendes ist mir aber auch wichtig:

ich möchte keine winzigen und keine riesen, bevorzugen würde ich es, wenn die Königin deutlich grösser ist als die Arbeiterinnen.
Gedacht hätte ich an Königin: 12-18mm Arbeiterinnen: 5-8mm (kann auch leicht abweichen).

Ausserdem möchte ich ein KLEINES Volk, sie sollen sich langsam vermehren und die maximale Staatengröße sollte sich auch in Grenzen halten.

HK1 - HK2 (HK3 Nein, da es meine ersten sind)

Edit: 40L/30T/10H, Nest 29L/5T/15H (6 Kammern) 8mm Gänge, 20mm Kammern
Patttrick
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Qual der Wahl.. welche Ameisen

Beitragvon DanielxD96 » 18. Feb 2013 22:53

Formica fusca, mal so in den Raum geworfen ohne Erklärung..

Braucht jedoch eine Winterruhe!
DanielxD96
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Acid150 » 19. Feb 2013 00:13

Es gibt europäische Arten mit verkürzter Winterruhe, aber ganz ohne wäre mir neu. Eine Formica spec. z.b. Formica fusca wie DanielxD96 schon sagte wäre eine Möglichkeit.

Wie lange die Entwicklung und die Volksstärke am Ende aber aussieht, weiß ich nicht.
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Patttrick » 19. Feb 2013 08:04

Zb Camponotus rufoglaucus feae* [Rufoclaucus feae] steht im Shop "Keine Winterruhe" - ich bilde mjr ein ich hab gestern noch andere gesehen.

*Edit Uta
Patttrick
member
member

Beitragvon myrmikonos » 19. Feb 2013 12:57

Aphaenogaster senilis eventuell. Allerdings wuerde ich ihr Winterruhe gewaehren. Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
myrmikonos
member
member

Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Acid150 » 19. Feb 2013 13:26

@Patttrick: Ich sehe grad, die kommen von den Kanarischen Inseln. Also gut, aber abgesehen von den Kanarischen Inseln wird man wohl keine ohne Winterruhe in Europa finden! ^^
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Fabian97 » 19. Feb 2013 14:24

Hat Formica fusca nicht auch eine Winterruhe von Oktober bis März ?
Fabian97
member
member

Beitragvon DanielxD96 » 19. Feb 2013 16:00

Fabian97 hat geschrieben:Hat Formica fusca nicht auch eine Winterruhe von Oktober bis März ?

Richtig. Ganz normal, genauso wie Lasius niger.
DanielxD96
member
member

Beitragvon Ameisenfreund » 19. Feb 2013 20:44

DanielxD96 hat geschrieben:Richtig. Ganz normal, genauso wie Lasius niger.

..Und wie der Großteil der europäischen Ameisenarten.
Ich würde mal sagen, dass du keine europäische Art ohne
Winterruhe finden wirst.
Ameisenfreund
member
member

Danke bekommen: 5 mal

Beitragvon Patttrick » 19. Feb 2013 21:10

@ameisenfreund, wie ich bereits oben erwähnte, gibt es sehrwohl eine europäische ohne Winterpause.
Patttrick
member
member

Beitragvon Dieb » 19. Feb 2013 23:19

Sofern dein Ameisenbecken nicht grade in einer Brutkammer steht, nimm halt südeuropäische Ameisen. Die Winterruhe ist bei denen, (sofern sie eine haben), recht leicht durch Nichtbeheizen des Raumes zu bewerkstelligen, falls du das Nest/die Anlage nicht bewegen kannst.

Musst aber schauen, die meisten südeuropäischen Arten werden doch recht volkstark. Wie lang (in Jahren) soll denn die Anlage so laufen? (Optimalbedigungen für die Tiere mal vorausgesetzt.)

Falls du die Anlage auch bewegen kannst, du die Tiere in eine echte Winterruhe stellen kannst, kommen auch die mitteleuropäischen Arten in Frage.

Keine Angst, die Winterruhe ist für ein gesundes Volk nicht schlimm. Die Einheimischen halten sogar Frost aus.

Bei deinem Aufbau kommen meines Erachtens auf jeden fall die gängigen Serviformica Arten in die engere Wahl. Leider fallen Camponotus ob der Größe der Gyne und der Gänge raus.

Lasius sind sicherlich auch eine Idee, wenn diese auch kleiner sind, als gewünscht.
Messor wären sicherlich auch nett anzusehen.
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon Patttrick » 21. Feb 2013 09:23

Laufzeit ist bei mir open end, die Entwicklung kann auch langsam sein. Das stört mich gar nicht, wenn da nur 20 Ameisen rumkrabbeln. Starten möchte ich mit 1-4 Arbeiterinnen. Winterruhe möchte ich so gut wie möglich verweigern, da ich dazu kein Quartier habe und diese "Deko" gerne das ganze Jahr aufgestellt haben will. Zu dem Tipp von mymirkonos... Das sind nachtaktive Tiere, hätte doch lieber tagaktive Tiere zum Beobachten :P.
Erweiterung der Formaciarien soll zumindest in den nächsten 5 Jahren nicht sein.
Von Camponotus rufoglaucus feae habe ich von vielen Einsteigern schon gelesen, dass sie interessant sind (weil keine Winterpause), allerdings habe ich erst einen Haltebericht darüber gelesen/gefunden. Was mir nicht gefällt, ist dass die Königin gleichgross wird wir Majore. Ich will eine Königin, die auch von der Grösse und Aussehen sich unterscheidet, und mir fehlen noch einige Infos, zb der Maximalgrösse der Kolonie,
Gleich dazu eine Frage, hören Ameisen auch mal auf sich fortzupflanzen, wenn sie merken, dass der Platz eng wird oder machen die immer weiter und weiter? Was haltet ihr davon, wenn ich einen Teil abtöte, wenn die Kolonie zu groß ist Wenn zb dann, wenn 10.000 rumlaufen gg?
Patttrick
member
member

Beitragvon Markus » 21. Feb 2013 19:56

Ein paar Anmerkungen:
1. Ameisen sind schlicht keine Dekorationsartikel;
es sind Haustiere und die muss man pflegen,
willst du technisch klar definierte Unterschiede, musst du Technik kaufen!
2. Eine Winterruhe ist keine Schwierigkeit,
es ist gerade bei unseren Einheimischen eine Zeit, die Ruhe und Reparation bereitstellt!
3. Mehr nachtaktiv bedeutet nicht, dass Tiere am Tag keine Aktivität zeigen,
Ameisen schlafen nicht, eine große Kolonie ist praktisch den ganzen Tag aktiv.
Tatsächlich würdest du bei einer kleinen Kolonie kaum Außenaktivität zum beobachten haben,
Geduld ist nicht nur eine Tugend, sondern eine Grundvorraussetzung in der Ameisenhaltung!
4. Nur weil eine Kolonie Arbeiterinnen enthällt, die an die Größe der Königin ranreichen,
heißt das noch lange nicht, dass diese nicht klar erkennbar wäre!
5. Nein, Ameisen stoppen die Vermehrung nicht, nur weil das Becken zu klein wäre!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Patttrick » 22. Feb 2013 09:24

1. Ameisen und deren Formicarien/Terrarien sind sowohl Deko bzw Kunst, so wie es auch im TV Beitrag von Antstore gezeigt wird ! Ich würde mir auch ein Terrarium einfach so aufstellen, weil es gut aussieht, die Ameisen bringen Bewegung und leben in den Schaukasten,… soll aber nicht heissen, dass sie deswegen nicht gepflegt gehörten, denn auch eine Pflanze muss man pflegen und eine Pflanze ist schlicht weg ein Dekoobjekt.
2. Wie schon erwähnt, habe ich keinen Raum für ein Winterquartier (kein Keller, kein Balkon, kein Garten und mein Kühlschrank ist sehr klein gehalten). Es gibt ja auch Arten die keine Winterruhe brauchen oder Winterruhe in normaler Raumtemperatur halten können, also möchte ich mir halt eine derartige Art aussuchen, wird ja wohl kein Verbrechen sein oder ??
3. Danke für die Info, das wusste ich noch nicht, dass 24/7 gearbeitet wird  Geduld habe ich sowieso und kann ruhig Grundvoraussetzung sein, ich brauch keine tausende und Ameisenstraßen
4. Ist auch nicht unbedingt das Wichtigste, wäre nur ein Wunsch
5. Ich habe gelesen, dass es möglich ist die Fortpflanzung durch Reduzierung der Nahrungszufuhr zu dämmen, und auch in einer Doku wurde es so erklärt, dass das Wachstum der Ameisenstämme abhängig von der Nahrungszufuhr ist. So sollen in Spanien/Portugal zb Argentinische Ameisen mittels künstlich von Menschen gelegter Futterspur auf die falsche Fährte geführt, um weniger Futter ins Nest zu bringen, damit die Fortpflanzung der Ameise reduziert wird, da die Argentinische Ameise viele einheimischen Portugiesische, Spanische und auch Italienische ausrottet. (Super Bericht kann ich nur empfehlen „Krieg der Ameisen“ @youtube.
Patttrick
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger