ich bin vor einiger Zeit auf dieses intressante Hobby, sich eine Ameisenkolonie anzuschaffen, gestoßen und habe es Anfang letzter Woche dann auch endlich umgesetzt.
Habe mir deshalb ein Einsteigerset mit Farm und Arena gekauft. Die Farm habe ich nach langer Internetrecheche befüllt und "angewässert"
(Trocknet gerade noch auf der Heizung nach, da es ja nicht zu feucht sein soll)
Nach vielen durchgelesenen Beiträgen hier und auch in anderen Foren habe ich mich dann für die Art Formica cunicularia entschieden, die ebenfalls in einem RG mitgesendet wurde.
Das RG habe ich offen in der Arena liegen aber die Aktivität der Bewohner hält sich stark in Grenzen. Es ist nach langer Beobachtung nur einmal vorgekommen, dass eine Ameise das RG verlassen hat.
Ist das normal? (Habe in anderen Beiträgen gelesen, dass diese Art die Umgebung eigentlich intensiv erkundet)
Des weiteren haben sie bis jetzt auch nur einmal auf das Honig-Wasser-Gemisch reagiert, allerdings bleibt die Königin immer an hinteren Ende des RG und bewegt sich so gut wie garnicht. Normal?
Mir erschließt sich auch noch wie die Ameisen durch die Verbindung zur Farm hindurchgelangen können, wenn sie nicht mal die Umgebung erkunden...
Kann man den Auszug aus dem RG irgendwie fördern, sodass sie endlich in der Farm ihr eigenes Nest anlegen?
Könnt ihr mir helfen? Möchte nichts falsch machen, geschweige denn, dass meine neuen Haustiere den Löffel abgeben...
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Mfg Atze

hier im Forum.