von uta » 7. Feb 2013 18:31
Hallo Theodog,
Deine heutige Nachricht ist leider sehr betrüblich. Es tut mir sehr leid, dass Du diese Erfahrung machen musst. Das ist natürlich ein Einbruch, der für einen Ameisenhalter nicht einfach zu verkraften ist.
Nachdenklich stimmt mich allerdings, dass innerhalb von Stunden ca. 100 Arbeiterinnen verstorben sind. Das ist wirklich nicht normal und sehr ungewöhnlich. Es ist schwer auf Abstand da Gründe zu nennen, da bewegt man sich mehr im Bereich von Spekulationen. Trotzdem möchte ich fragen, kann es sein, dass in der Nähe, wo die Ameisen standen oder im unmittelbaren Beckenbereich mit Haushaltsreinigern o.ä. hantiert wurde? Vielleicht mit Möbelpolitur, Glasreiniger, Sprays o.ä.? Wenn soviele Ameisen auf einmal sterben, drängt sich doch irgendwie der Verdacht auf, dass ein äusseres Ereignis zum Tod der Ameisen geführt haben könnte.
Ich hoffe, dass Dir durch diese unschöne Erfahrung nicht die Lust an der Ameisenhaltung vergangen ist.
Nach der Winterruhe beginnt ja die neue Ameisensaison. Vielleicht magst Du mit einer einheimischen Ameisenart die Ameisenhaltung fortsetzen - vielleicht läuft Dir nach einem Hochzeitsflug eine Königin über den Weg und Du hast Lust eine Kolonieentwicklung von Anfang an mitzuerleben.
Sei nicht traurig!
Viele Grüße