Von Anfang an

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Von Anfang an

Beitragvon Pacen » 7. Jan 2013 17:01

Hallo zusammen ,

Ich beobachte das Forum schon ne Weile und muss sagen , dies hier is das hilfreichste , Informativste und auch freundlichste Forum, dss ich bisher gefunden habe ....Ein Lob von mir an den Shop und auch an des Forum mitsamt seiner Spezis =)

Ich heisse Pacen bin Mitte 20 und selbstständig , bin sehr natur- und tierbegeistert was man daran erkennt, dass ich Hund und derzeit 5 Ratten habe , diverse Pflanzen wie Kräuter , Tomaten usw züchte und noch vieles weitere .
Als Kind hatte ich für ne Zeit eine Ameisenfarm (die typische grüne dürfte euch ja bekannt sein), ich füllte sie mit Sand und sammelte ein paar Ameisen .
Die Ameisen fingen an zu bauen, aber stellten dies schnell ein, da ja Aufgaben wie Königin & Eier fehlten und auch nichts so gefüttert wurde, wie ich es durch euch mittlerweile gelernt habe .

Über Jahre wollte ich dieses interessante Projekt noch einmal starten , nur mit artgerechten bzw. professionellen Equipment.
Nun ist es soweit , Anfang Dezember kaufte ich mir folgendes Starter Kit; http://www.antstore.net/shop/product_info.php?language=de&gm_boosted_product=ANTSTORE-Starter-Kit---farm-arena-25x15&starter-sets-for-ants-antfarm=starter-kits---farm-arena&ANTSTORE-Starter-Kit---farm-arena-25x15_html=&products_id=2433&
Als Einsteigerameise habe ich mich für Lasius niger entschieden, diese werde ich dann Ende Februar bestellen , wegen der Winterruhe .

Bis dahin möchte ich mir sehr gerne die Arena einrichten .
Ich hatte verschiedene Ideen wie zb eine Star Wars Welt oder einen Schrottplatz , ist das überhaupt möglich , also eine Einrichtung aus Plastik ???
Entschieden hab ich mich fürs erste für eine natürliche Einrichtung mit ein paar Dinosauriern dazwischen =)
Mit zb Kakteen , ich wüsste gerne welche Kakteen am besten wären und ob man vllt alle Handelsüblichen nehmen kann !??
Ich hab irgendwo nebenbei mitbekommen, dass es möglich ist Pflanzen in die Arena zu setzen von denen die Ameisen profitieren , wie zb Pflanzen an denen Läuse leben , stimmt das ?
Von welchen Pflanzen profitieren die Ameisen noch ?

Ich werde diesen Thread nutzen um zukünftige Fragen zu stellen und das werden sicherlich nicht wenige sein =)

Gruss P!
Pacen
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Pilz von Atta cephalotes

Re: Von Anfang an

Beitragvon Dieb » 7. Jan 2013 17:26

Hi,

:sign_welcome:

Kurzum zur Einrichtung der Arena.

Für Lasius niger ist so gut wie jede Einrichtung denkbar.
Auf der sicheren Seite stehst du, wenn du die Arena trocken hälst. (Kein Schimmel und einfacher zu reinigen.)

Die Farm stellt für gewöhnlich genug Feuchtigkeit für die Tiere bereit.

Eine Einrichtung als Dinosaurierpark oder Weltraum ist ne prima Idee. :D
Schau dich mal um im Forum. Hier gibts auch immer wieder geniale Einrichtungsideen.

Viel Spaß beim Einrichten und mit den Ameisen später :)
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Re: Von Anfang an

Beitragvon Acid150 » 7. Jan 2013 18:28

Ein weiterer Punkt dafür das die Arena trocken gehalten wird und eine Bepflanzung so nicht möglich macht, ist das sie dort graben würden.

Wenn du sie gut beobachten möchtest, sollte die Arena trocken bleiben. Eine Alternative wären zb. künstliche Pflanzen oder Kletterpflanzen wie Efeu die du in einem Blumentopf außerhalb der Arena hältst, sie aber durch Öffnungen in der Arena "reinwachsen" lässt. Diese Stelle muss natürlich gut abgedichtet sein.

Und wie Dieb schon gesagt hat, ist ansonsten so ziemlich jede Einrichtung okay.
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Werbeanzeige: Pilz von Atta cephalotes

Zurück zu Hilfe für Einsteiger