Ganz neue Kolonie - Lasius niger

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Ganz neue Kolonie - Lasius niger

Beitragvon Hurry » 23. Okt 2012 19:44

Aber was passiert, wenn die Eier dann schlüpfen oder so? Keine Ahnung, wie man das nennt, bin blutiger Anfänger.:oops:
Hurry
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Ganze blanchierte Heimchen

Beitragvon ANTianer » 23. Okt 2012 20:30

Wenn die Eier (Stadien sind Ei (kleine weiße Kügelchen) Larve (kleine wurmartige Gebilde, die leicht durchsichtig sind) Puppe weiß-bräunliche ovale Hülle (dort ist die werdende Ameise drin) mit einem schwarzem Punkt an einem Ende). Wenn die dann schlüpfen, gibt es neue Arbeiterinnen. Diese bleiben anfangs im Nest bis der Panzer komplett durchgehärtet ist (sieht man dann an der Farbe. Kurz nach dem Schlüpfen sind sie weiß/durchsichtig später schwarz-silber (bei Lasius niger). Später werden diese dann wie jede andere Arbeiterin eingeteilt in verschiedene Aufgaben. (Futtersuche, Brutpflege usw.)
ANTianer
member
member

Beitragvon Snidaho » 1. Jan 2013 14:01

Meine Kolo ist zwar jetzt über den Winter ruhiger geworden, aber ich denke, es scheint alles ok. Sind sicher jetzt so an die 300 oder mehr. Spielt sich alles nach wie vor in einem Flachacrylformicarium ab und es scheint noch genügend Platz. Sie haben immer Honig und ein feuchtes Nest - das scheint ihnen in der ruhigeren Zeit auch auszureichen. Hab gestern einen Falter (zufällig) gefangen, den hab ich ihnen gleich vorgelegt. Sagen wir so drauf gestürtzt haben sie sich jetzt nicht. Mir fällt sowieso auf, dass eine so kleine Lasius niger Kolonie sehr wenig Energiebedarf hat...Wasser und Honig, das ist schon fast alles, was benötigt wird.
Wenn die Winterruhe vorbei ist, poste ich mal ein Foto, damit alle sehen, wie es so bei mir zugeht.
Nur zur Info - die Kolonie steht die ganze Zeit bei ca. 22 Grad im Wohnzimmer - also keine Winterruhe im Kühlschrank oder gar draußen am Balkon. Scheint auch nicht so schlimm zu sein...
LG Snidaho :mrgreen:
Snidaho
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Hurry » 3. Mär 2013 18:02

ANTianer hat geschrieben:Wenn die Eier (Stadien sind Ei (kleine weiße Kügelchen) Larve (kleine wurmartige Gebilde, die leicht durchsichtig sind) Puppe weiß-bräunliche ovale Hülle (dort ist die werdende Ameise drin) mit einem schwarzem Punkt an einem Ende). Wenn die dann schlüpfen, gibt es neue Arbeiterinnen. Diese bleiben anfangs im Nest bis der Panzer komplett durchgehärtet ist (sieht man dann an der Farbe. Kurz nach dem Schlüpfen sind sie weiß/durchsichtig später schwarz-silber (bei Lasius niger). Später werden diese dann wie jede andere Arbeiterin eingeteilt in verschiedene Aufgaben. (Futtersuche, Brutpflege usw.)

danke!
Hurry
member
member

Vorherige

Werbeanzeige: Ganze blanchierte Heimchen

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen