Habe mir via Youtube einige Ameisenfarmen, Inseln sowie komplette Kolonien angeschaut die über mehrere Becken gehalten werden,
durch Zufall bin ich auf Antstore gestroffen und nun habe ich mich die letzen Tage ausgiebig über sämtliche einheimische Ameisenarten informiert.
Allerdings bin ich bezüglich meiner Queen Auswahl noch nicht wirklich vorangekommen.
Habe mich schon entschieden keine Lasius zu holen.
Allerdings ist es natürlich auch wichtig mit einer Ameisenart zu beginnen die Pflegeleicht ist.
Nun habe ich die Frage welche Ameisenart ihr mir von den unten Aufgelisteten am ehesten empfehlen würdet,
und es wäre nett wenn ihr mir auch zu den verschiedenen Arten kleine Informationen geben könntet.
Zur Auswahl stehen
Camponotus ligniperdus ( Der Favorit wenn Formica cunicularia & Camponotus cruentatus für einen Neuling nicht geeignet wären )
Formica (Serviformica) cunicularia ( Leider konnte ich via Antstore nicht viele Informationen über diese Art erhalten, doch würde diese Art am liebsten halten)
Camponotus cruentatus ( Wie ich finde eine optisch sehr beeindruckende Art, sollte Formica cunicularia garnicht geeignet sein würde ich sie herzlich bei mir aufnehmen)
Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir über jede Art die ich gepostet habe ein kleines Pro & Kontra aufstellt bezüglich was die Haltung dieser Art für einen Anfänger bedeuten kann.
Sollte es andere Ameisenarten geben die ihr mir als Neuling empfehlen könnt, würde ich mich freuen wenn ihr mir diese nennen könntet.
Mein Profil: Ich hätte gerne eine Kolonie die groß werden kann, aber auch etwas zeit braucht. Maximale Größe vielleicht 2000-3000 Stück ( sollte jedoch Jahre dauern)
Wichtig ist mir auch das ich die Ameise gut ohne Lupe erkennen kann, Lasius niger wär mir z.b etwas zu klein. Arbeiterinnen sollten schon 4-10 mm werden können.
Und es wäre für mich ein Vorteil wenn die Tiere Erdnester bauen.
Zu den Erdnestern: Welche Sand-Lehm-Mischung bei Antstore müsste ich kaufen für welche Art? ( Wär nett ihr Ameisenart + den dazugehörigen (Sand,Lehm) aufschreiben könntet)
Würde gerne alles Richtig machen & das Projekt hat daher noch ein wenig Zeit, es sei denn ihr könnt mir eine Geeignete Anfänger Art nennen die kaum Winterruhe hält.
Mfg der noch Nichtbesitzer einer Ameisenkolonie