...dürfnis von Südländern im Allgemeinen
In letzter Zeit tendiere ich ja bekanntermaßen dazu, mir noch eine exotische Ameisenart zu besorgen,
wie die Überschrift impliziert, würde ich jetzt nach einigen Informationen sagen, dass mir Camponotus cruenatus ganz gut gefällt,
läge klimatisch ja auch nicht so weit von Messor barbarus weg, auch wenn die keine Körner fressen - wobei ich damit ja auch so meine Probleme hatte...
Dabei komme ich jetzt jedoch zur Nestauswahl und -befeuchtung,
die Arena wollte ich noch etwas luftiger bauen, eventuell auch mit zusätzlicher Außenarena mit Außentemperaturen für den Sommer
und natürlich Honigtränken -> das Gewohnte von unseren Einheimischen, nur eben etwas wärmer!
Zurück zum Nestbau, eigentlich tendiere ich zu Ytong mit Zementmantel, ist ja eine Camponotus mit starken Kiefern,
eventuell noch unbefeuchtete Acrylglasnestkammern dazu, da müsste ich mal schauen,
nur hat mich ein Bericht im Ameisenforum beunruigt:
http://www.ameisenforum.de/ameisenforum ... uhe-2.html
Darin wird von einer erhöhten Mortalitätsrate berichtet, wenn man zu viel Feuchtigkeit anbietet...
dass die Arena recht trocken sein sollte, das ist ja machbar und auch recht logisch,
aber tiefer im Boden ist es doch auch im Mittelmeerraum noch feucht,
irgendwo müssen ja auch die dortige Vegetation noch Wasser bekommen - abgesehen von eventuellem Morgentau
und damit wären wir bei der Nestfeuchte zurück, feucht, nicht nass, mit trockenen Nestteilen dürfte doch eher der Natur entsprechen, oder?
Ist ja auch ein älterer Haltungsbericht,
aber auf Bildern des einzigen Haltungsberichtes einer größeren Camponotus cruenatus-Kolonie
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
war das Nest von unten befeuchtet und mäßig feucht,
was ist also nun richtig?
Vielleicht gibt es ja noch andere Halter größerer Kolonien, die hierzu was sagen können!?
So, jetzt aber gute Nacht
Markus